PS3 YLOD oder doch nicht?!

Begonnen von Falc00n, 27. Februar 2010, 00:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubiwutha

Aha also ist sie bisher nicht gelaufen. Das mit der Blauen LED hatten wir ja schon geklärt.Der einig richtige ansatz wäre die Sicherungen zu messen. Leuft den der Lüfter mit an wenn du sie sartest oder kommt gleich der YLOD?

Falc00n

Der lüfter läuft kurz an, man kann ihn hören und fühlen.

bubiwutha

Hm ohne das die Sicherungen und auch mal das NT gemessen werden kommste sicherlich so nicht weiter, weil es wird ja nicht besser mit jedem weiteren Reflow.

Falc00n

Hm ich werde mal schauen ob ich mir irgendwo ein multi leihen kann. :)

RalleBert

Oder Du kaufst Dir eins, es gibt schon gute günstige, die einen Temperatursensor mitbringen. Und sowas ist ja auch eigentlich etwas, das Jahre oder Jahrzehnte  hält.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Falc00n

Ok, sofern mir jetzt nicht noch etwas wichtiges einfällt, bin ich erst Mittwoch wieder online. :)

bubiwutha

Tja immer her mit den infos alles könte helfen.

Takeshi

Das Board vorzuheizen hat mehrere Gründe:
- Wenn du das Board erhitzt, kannst du die temperatur nicht messen (meistens). Hast du das Board schon warm und auf einer dir bekannten Temperatur, ist der Unterschied zwischen dem, wo du anfängst ins "Unbekannte" zu heizen und der Endtemperatur nicht mehr so hoch. Du hast sie also etwas genauer.
- Beim erhitzen verteilt sich die Wärme immer über das Board, das kühlt den RSX ab. Hast du das Board vorher schon warm, geht nachher weniger Wärme verloren.
- Das Board biegt sich weniger, da gleichmäßiger warm.

Später zwischendurch auf das ganze Board zu heizen bringt nicht viel. In der Zeit kühlt der RSX mehr ab, als was du durch die Aktion an Wärme gewinnst. Die temperatur kannst du dadurch auch nicht besser bestimmen und die Biegung beeinträchtigst du auch kaum noch.

Das Problem ist, 300°C sind nicht wirklich viel, 500°C sind zu viel. Daran kann das schon liegen.
Dann hast du ja auch nicht vorgeheizt und stattedessen zwischendurch das gemacht.

Falc00n

*tredwiederbeleb*

Bin wieder zuhause! Sorry aber was ich gemacht habe hatte länger gebraucht als ich angenomen habe. :)

Hab mich eben bei Conrad nach einem Multimeter umgesehen und bin dabei auf folgendes gestoßen : http://www.conrad.de/ce/de/product/124402/Voltcraft-VC150-DMM/SHOP_AREA_17622

Reicht das für meine Zwecke?

RalleBert

#39
Zum Messen ist das OK, Takeshi empfiehlt sein Profitec MY64, ich habe das Mastech MS 8229. Diese Messgeräte kosten etwa 12€ mehr, habe aber auch eine "gehobenere" Ausstattung z.B. Temperaturmessung. Beim Mastech ist ein Wärmesensor dabei, ob das Profitec den auch mitbringt weiß ich nicht. Und so ein Sensor ist ja auch nicht verkehrt bei YLOD reparaturen, ein separates Temperaturmessgerät kostet mehr!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#40
Ja, der Sensor ist bei dem Profitec MY64 dabei.
Bei dem von Conrad soll laut Beschreibung auch eins dabei sein. Würde trotzdem eher zu einem besseren Multimeter raten, wie dem Profitec (das kenn ich halt) oder dem Mastech (kenn ich nicht).

RalleBert

 :-[ Wer liest IST im Vorteil... Ja, stimmt, es ist ein Fühler dabei... OK. Am Ende mußt Du halt mit dem Gerät arbeiten, wenn Du die Möglichkeit hast, schau es Dir vorher an. Was mir bei dem Conrad und Profitec nicht gefallen würde (@Faulheit), ist die manuelle Messbereichseinstellung. Das macht das Mastech automatisch, also stellst Du es auf Widerstandsmessung und brauchst nicht schon vorher wissen, wie groß Deine Messung ist. Dafür dauert es ein wenig, bis der Messwert "fest" steht.

Wenn Du vorhast es länger und öfter zu benutzen, schau Dir mehrere im Original an, guck nicht auf einen paar € billiger oder teurer, sondern darauf, das Dir das Teil voll zusagt.

Ich komme mit dem Mastech gut zurecht, habe auch noch andere Messgeräte (teuer, teuer), aber für den Hausgebrauch wird das von Conrad ok sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Falc00n


Takeshi

Ich denke schon, nur ist das noch fest, nicht gelöst. Das müsstest du also noch lösen.

Falc00n

So, jetzt hab ich alles :

-Multimeter mit TempFunktion
-Kabel
-Flussmittel

Und wie messe ich jetzt die Spannung? Einfach Mainboard und Netzteil verbinden und an einer Stelle das Multi ranhalten?