"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orson

Liegts dann nicht eher woanders dran?  :o

Freddred

Hey ho, Takeshi

ich wollte nur sagen das ich bei mir ne 60gb rumstehen habe sie trotzdem ichs vorgehabt hab nicht angefasst habe und sie halt nen YLOD hat! Also wenn du noch eine brauchst kannst ja bescheid sagen!

Takeshi

Kann ich noch nicht sagen, was ich brauche, aber ich meld mich im Falle des Falles.

ZeLaus

Hi Leutz,

da meine 18 Monate alte PS3 auch unglaublich laut ist mittlerweile (war aber noch nie wirklich leise), habe ich inzwischen nach bekannter Takeshi Methode neue WLP appliziert. Hat nix geholfen.

Takeshi selbst schreibt auch in diesem Thread immer wieder, dass solche Konsolen kurz vor dem YLOD stehen. Aber ich frage mich, wie das sein kann!?

Der YLOD tritt doch nach meinem Verständnis auf, weil die Lötpunkte "aufreissen", d.h. der Kontakt vom Chip zum MoBo verloren geht. Was zum Geier hat das denn mit der Wärmeentwicklung zu tun?
...He who says "it's impossible, I can't do it",
   sets himself unnecessary limitations...

Takeshi

Zitat von: ZeLaus am 10. November 2009, 21:36:39
Der YLOD tritt doch nach meinem Verständnis auf, weil die Lötpunkte "aufreissen", d.h. der Kontakt vom Chip zum MoBo verloren geht. Was zum Geier hat das denn mit der Wärmeentwicklung zu tun?

Wenn der Lüfter auf voller Drehzahl läuft, muss das ja nicht heißen, dass die Konsole heiß läuft. Es kann ja auch sein, dass sie das nur denkt.
Ich hab keine Ahnung, wie der Cell und RSX nun genau angebunden ist, was da wie übertragen wird usw, aber wäre ja möglich, dass durch schlechten kontakt Interpretationsfehler auftreten und die Konsole dadurch denkt, irgendwo läuft was heiß.

RalleBert

Oder es liegt vielleicht am alten Ohm?! Schlechter Kontakt, hoher Übergangswiderstand und dadurch (bei den Stomfressern) entsprechende Wärmeentwicklung.


Denn das schweißt sich ja auch nicht selber wieder fest - da reicht die Wärme nur zum Zerstören, kein göttliches Feuer der Erschaffung vorhanden...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ZeLaus

Hajo, ich bastel jetzt schon fast 25 Jahre an PCs und Konsorten rum. Würde mich aufgrund meines beruflichen Werdegangs auch durchaus als Fachmann bezeichnen...
...Sowas ist mir allerdings noch nie untergekommen.

Gibt es irgendwo einen dedizierten Wärmesensor? Oder wird der CPU-interne genutzt (egal ob CPU oder GPU, die haben doch alle inzwischen integrierte Wärmesensoren)?
...He who says "it's impossible, I can't do it",
   sets himself unnecessary limitations...

ZeLaus

Achja - und was auch nicht passt ist die Tatsache, dass die Konsole erst mal wieder ganz leise für ein paar Minuten läuft, wenn sie nur neu gestartet wird.

Der Luftstrom hinter der Konsole ist zwar warm, aber nicht heiß. Der wird auch unter voller Belastung nie unangenehm warm. Ich habe sogar das Gefühl, dass das sehr Konstant ist, egal wie schnell der Lüfter dreht.

Ich mach ja viel mit. Wenn es wirklich Chancen auf Besserung hat, fahre ich morgen in den Baumarkt und leihe mir n Heissluftfön...
...He who says "it's impossible, I can't do it",
   sets himself unnecessary limitations...

Takeshi

Zitat von: ZeLaus am 10. November 2009, 22:43:34
Hajo, ich bastel jetzt schon fast 25 Jahre an PCs und Konsorten rum. Würde mich aufgrund meines beruflichen Werdegangs auch durchaus als Fachmann bezeichnen...
...Sowas ist mir allerdings noch nie untergekommen.

Naja, früher gab es keine BGAs. Als es die gab, hatte die eine geringe Leistung. Da helfen dir 25 Jahre leider genau so viel wie 5 Jahre Erfahrung.
Die Erfahrung (in Elektrotechnik an sich) hilft einem höchstens neue Sachen schneller zu verstehen. Bin mal gespannt, wie dumm wir in 20 Jahren dastehen, wenn Quantencomputer normal sind und wir noch in Nullen und Einsen denken ;D

Zitat von: ZeLaus am 10. November 2009, 22:43:34
Gibt es irgendwo einen dedizierten Wärmesensor? Oder wird der CPU-interne genutzt (egal ob CPU oder GPU, die haben doch alle inzwischen integrierte Wärmesensoren)?

Die Sensoren sitzen auf jeden Fall in den Chips, was ja auch schon längst normal ist. Ich denke da sitzt in jedem leistungststarken Chip einer und die werden dann alle zentral ausgewertet.

YLOD-opfer

Hallo!!!

ich habe ein Problem mit diesem YLOD. Ich habe alles so wie es in der Anleitung steht gemacht. Zusammengebaut und nun ist es seltsamer Fehler aufgetreten: Das grüße LED leuchtet ca 20 Sekunden, Blaue LED leuchtet auf. Bild ist nicht da. Dann piept er wie bei YLOD 3 mal kurz auf und rote LED leuchtet auf und blinkt. Also ohne gelbe LED. Das gerät läßt sich aber bedienen. Also die Tasten reagieren. Was ist das für ein Sch***??? Hatte das auch jemand gehabt? Oder ging bei euch sofort nach dem ersten mal einwandfrei?

P.S. danach habe ich noch 2ten Versuch gemacht, aber auch erfolglos. Was seltsam ist, dass der YLOD weg ist und nun n neuer Fehler aufgetreten ist :(

Edit: Netzteil ist OK - alle Spannungen sind vorhanden. Habe es auch mit einem anderen Netzteil probiert.

Takeshi

Das gerät lässt sich bedienen, du hast aber kein Bild?

Ich finds aber spannend, was es für eine Fehlervielfalt bei der PS3 gibt oô

YLOD-opfer

Zitat von: Takeshi am 12. November 2009, 23:01:46
Das gerät lässt sich bedienen, du hast aber kein Bild?

Ich finds aber spannend, was es für eine Fehlervielfalt bei der PS3 gibt oô
mit bedienen meine ich dieses Touchfeld vorne. Was man mit der Handsteuerung machen kann weiß ich ja nicht, weil ich es nicht sehe. Aber was bedeutet nun dieser Fehler??? Gelbes LED taucht ja nicht auf. Nach ca. 20 Sekunden grüne und blaue LED, wirds direkt blinkend ROT. was ist das? Warum hier kein GELB? Denkt nach, Leute, ihr habt ja die erfahrung. ich bin nur ein erfahrener Elektroniker mit Fernseher-raparatur-erfahrung und nicht mit Konsolen

Takeshi

Mit dem Piepsen und einer blinkenden roten LED verabschiedet sich die PS3 eigentlich bei nicht ganz so schweren Fehlern, wie z.B. Überhitzung.

Dass die PS3 erst nach langer Zeit meckert kenne ich nur vom fehlenden WiFi Modul. Die PS3 versucht wohl ewig etwas anzusprechen, gibt irgendwann auf und fährt dann wieder runter.

Normalerweise macht die PS3 einen YLOD, wenn sie irgendwas nicht startebn kann, was wirklich wichtig ist, damit sie überhaupt irgendwas machen kann, um zum Beispiel ein Bild anzuzeigen.
Sowas kannst also eigentlich nicht sein, denn sie macht ja keinen YLOD. Ihr muss also erst nach 20 Sekunden auffallen, dass ihr was fehlt und sie doch nicht starten kann, ist also doch ganz wichtig. Was das nun ist, keine Ahnung.

Und vorallem: Was hast das mit dem vorherigen YLOD (Fix) zu tun?

Das Problem ist den Fehler hab ich so noch nie gehabt. Das müsste man sich dann vllt mal selbst angucken, würde ich echt gern machen, aber dafür hab ich imo einfach keine Zeit ~_~
Da müsstest du wohl Wochen warten...

Du könntest mal auf gut Glück alle Sicherungen überprüfen, aber ich glaube nicht, dass

Takeshi

Mir kam noch eine Idee.

Starte die PS3 mal ohne Festplatte und guck, was passiert.

Bau die Festplatte ein und versuche das Service Menü zu starten.

Damit wüsste man zumindest schonmal, ob die PS3 überhaupt noch in der Lage ist ein Bild zu bringen.

YLOD-opfer

ZitatStarte die PS3 mal ohne Festplatte und guck, was passiert.

Bau die Festplatte ein und versuche das Service Menü zu starten.

Damit wüsste man zumindest schonmal, ob die PS3 überhaupt noch in der Lage ist ein Bild zu bringen.

werde ich heute abend ausprobieren!