Notebook mit immenser Core-Temp

Begonnen von Dragoon, 12. Oktober 2013, 03:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hellöö zur später Stund  ;D

Bin zwar schon etwas angetrunken, aber hoffe doch den Text einigermaßen beisammen zu bekommen  ::) :P

Also, die Freundin meines Mitbewohners kam eben mit ihrem Laptop an und meinte ob ich nicht mal danach schauen könnte.
Problemschilderung: stürzt in regelmäßigen Abständen ab.
Haben mal Core-Temp installiert um zu sehen wie die Temperatur ist.
Allein nach dem Hochfahren und dann Idle hat das Ding schon 80 Grad Celsius, noch nicht richtig am Zocken (Aion), hat der Core schon die 100 Grad Marke erreicht.
Nicht lange nachgedacht, die Frau hat unter meiner Anweisung das Ding komplett zerlegt, gereinigt, WLP ausgetauscht auf CPU und GPU und wieder zusammengebaut.
Es hat sich nichts an der Temperatur geändert.
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, vorallem hab ich noch nie eine CPU gesehen die die 100 Grad Marke sprengt.
Das kann doch nicht normal sein!

Ist ein relativ großes Asus Notebook, scheinbar ein älteres Modell von dem was man nennen könnte "Gamer-Notebook".
Hat ne wechselbare CPU, also gesockelt. Es handelt sich um ein Intel Dual-Core mit 2Ghz, nem Intel HD 2000 irgendwas GPU als BGA. Der Lüfter dreht zeitweise hoch, wie man es von einem Notebook gewöhnt ist, also läuft nicht dauerhaft durchgehend .

Kann man bei der immensen Temp davon ausgehen dass die CPU nen Hau weg hat?
Oder hat jemand sonstige Lösungsansätze?

mkfreak

Hat sie auch beim Kühler die feinen Lamellen und den Lüfter vom Staub befreit?
Stürzt das Notebook auch im unter DOS oder nur unter Windows ab?
Ansonsten einfach mal die komplette Modelbezeichnung hierein schreiben.



sumsum

Wie sieht es denn mit Overclocking aus?
Bios Einstellungen mal auf standard gestellt (vorher evtl. Bilder der Einstellungen machen)?
Stimmen die Spannung mit dem für die CPU "normalen" Wert überein ( CPU Z oder ähnliches Programm (sollte auch in Core Temp stehen) )?

Dragoon

Ja, der Kühler ist auch komplett sauber zwischen den Lamellen.
Bisher ist es nur im Win abgestürzt, also komplett aus ohne Bluescreen oder dergleichen.

Hatte mich vertan, ist kein Asus sondern Acer.
Modellbezeichnung:
Acer Aspire 7730/7330 series ZY6
MFG.Date: 0811 Aspire 7730Z-323G25Mn
Intel Dual-Core T3200 @ 2Ghz CPU
3GB RAM
Intel Mobile GMA 4500M Grafik

Kein Overclocking, solche Optionen gibts nicht in dem Bios, steht alles auf standard.
Spannung des Core liegt zwischen 0.9000 V im Idle und 1.2500 V unter Last

mkfreak

#4
Boote Windows im Abgesicherten Modus hoch und schau mal ob es unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige irgendetwas verdächtiges zu finden ist.

Was du ggf. auch noch machen könntest mit der UBCD mal den kompletten Rechner auf Fehler überprüfen (CPU/RAM/HDD).

Die maximale Temperatur der CPU liegt bei 100°C.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Dual-Core-T3200-Notebook-Prozessor.35172.0.html



Dragoon

Was und welche "UBCD " meinst du?
Die 100 Grad erreicht der Core ja relativ schnell, denke mir halt deswegen geht des Teil auch einfach komplett aus.
Ich schau gleich mal im Ereignismanager nach.

mkfreak

ubcd = Ultimate Boot CD
http://www.ultimatebootcd.com/

Ist eine bootbare CD womit man den Rechner ganz gut auf Fehler überprüfen kann.



Dragoon

Ok, dann brenn ich mir die mal und lass mal alles durchlaufen.
Sollte des Notebook währenddessen abschmieren, wo werden die Logs von der Disc abgelegt?

Hellraiser

Bei den Notebooks setzt sich der Kühler mit einem Staubteppich zu
weiter wird die WLP der CPU hart wie stein und sollte von zeit zu zeit erneuert werden
auch dem Grafikchip/North/southbridge und RAMs der Graka sind als Wärmeleitpads drauf
die sollte man ggf. auch erneuern

das ist alles was mir dazu einfällt  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

mkfreak

Die werden nirgendwo abgelegt,
Ich wollte halt andere Fehler an der Hardware auszuschließen.

Ich habe gerade gesehen das dieses Problem bei diesen Notebook relativ häufig auftritt, meistens liegt es am Kühler/Lüfter.
Dies kann ich bei dir aber ausschließen.
Ich suche mal weiter vielleicht finde ich noch etwas zum Thema.



otisdriftwood

Schau mal ins Bios, ob die angezeigte Temperatur der im Core Temp entspricht.

Die UBCD wird dir hier glaube ich nicht wirklich viel bringen, da der Rechner auch einfach ausgehen wird sobald du einen CPU Test startest. Dass der augeht ist ja bei der Hitzeentwicklung normal damit er nicht gleich hopps geht.

Wenn du einen Laptop mit passendem Sockel zur Verfügung hast würde ich die CPUs mal tauschen. Vorrausgesetzt du bist dir sicher, dass Lüfter und WLP passen. Kannst ja mal mit der Hand an den Luftstrom fassen, ob der tatsächlich richtig warm ist. Und am Gehäuse müsstest du es auch merken.
Falls du passenden Laptop oder passende CPU zum Gegentesten hast würde ich an deiner Stelle bei diesem Preis zuschlagen: http://www.ebay.de/itm/NEW-Intel-Dual-Core-T3200-SLAVG-2GHz-1M-667-Sockel-Socket-P-CPU-V26808-B8306-V10-/271236498776?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f26f48558

Takeshi

Kommt denn wenigstens warme Luft aus dem Notebook? Das ist ja so das Erste, wonach man guckt, um die Kühlung zu prüfen. Die müsste bei 100 °C Kerntemperatur ja unerträglich heiß sein.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 12. Oktober 2013, 20:10:01
Kommt denn wenigstens warme Luft aus dem Notebook? Das ist ja so das Erste, wonach man guckt, um die Kühlung zu prüfen. Die müsste bei 100 °C Kerntemperatur ja unerträglich heiß sein.

stimmt und der lüfter müsste auch auf höchster stufe drehen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

#13
Wir haben jetzt mal Aion auf niedrigster Grafikeinstellung 30 Minuten laufen lassen bei 13 FPS.
Der Lüfter dreht jetzt durchgehend, die CPU hat wieder 100 Grad.

Damit ihr euch mal einen Eindruck der Kühlung machen könnt, CPU links mit Heatpipe und rechts die GPU unter dem Gusseisen:
http://farm6.staticflickr.com/5473/10232437836_d794dc329b_o.jpg

Hellraiser

mmmh
meine mal wo gelesen zu haben das so ein headpipe kühler auch seine wirkung verlieren kann
anscheinend ist da eine flüssigkeit drinne oder sogar das weiche metall was recht schnell flüssig wird
weiss gerade nicht wie es heisst  ::)

ist aber nur eine vermutung und nicht sicher
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。