Netzteil defekt?

Begonnen von Dragoon, 26. September 2013, 13:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

So, nur als Beweis dass mein Gehör mich nicht getäuscht hat :P


DoggyDog

Das Pfeifen der Elkos  8)

Dragoon

Hab jetzt mal alle auf dem Bild sichtbaren Elkos ausgetauscht und das Netzteil ist schon fast flüsterleise.
Ein wenig summt es noch irgendwo aber hab jetzt kein Nerv mehr weiter danach zu schauen, dass kommt entweder in die Tonne oder an Bastler.

grave_digga

Würd ich direkt wieder einbauen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Naja, is mir nich geheuer, hab jetzt einfach mal Elkos aus meiner Kramkiste genommen, dass waren schon benutzte und alle möglichen Marken. Wäre viel besser wenn alle von der gleichen Marke und so wären.
Hab es auch momentan noch eingebaut, aber ich trau dem Ding nicht und der PC bekommt meine Mom, da will ich nich dass der die Bude irgendwann abfackelt...
Opium92 war so nett mir ein Netzteil zu spenden, des bau ich sofort ein wenn es ankommt.

grave_digga

Was soll schon großartig passieren? Wenn die Elkos funktionieren ists gut und für den Rest ist eine Sicherung im Netzteil.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

sicher ist sicher, gerade wenn ich es meiner Mom gebe  ::)

Takeshi

Die gleiche Marke? Total egal, das ist kein RAM, das sind nur Elkos, einfachste Bauteile. Solange die gut genug sind, reicht das.

Dragoon

Ich weiß eben nicht ob die gut sind, die hatte ich aus Schlachter-Hardware ^^
Naja, ich bin mir immer sicherer wenn alle Bauteile vom selben hersteller sind, keine Ahnung, Gewohnheit wie von PC Komponenten oder so xD

Takeshi

Ja, das mag sein, nur das Argument "verschiedene Hersteller" ist halt Quatsch, das ist höchstens was für's Auge.

Bei RAM macht das auch nur deshalb Sinn, weil man weiß, dass RAM mit gleichen technischen Daten von einem Hersteller wirklich gleich sind, bei verschiedenen Herstellern kann es trotzdem Unterschiede geben, was problematisch sein kann, weil die Riegel zusammenarbeiten und es da auf Timing ankommt. Die Elkos arbeiten einzeln für sich und wenn die parallel sind, gleich einer einen anderen aus, wenn der etwas schlechter ist, da spielt es eine noch geringere Rolle.

Dragoon

Das gibts doch nicht !
Jetzt geht das Gefiepe bei meinem neuen PC auch schon los.
Zwar kaum hörbar aus dem Netzteil aber deutlichst über die Boxen, was vorher nicht der Fall war.

Kann es sein, dass solche Symptome auftreten wenn das Netzteil einfach überlastet ist ?
Ich mein, ich hab ein 480 Watt Netzteil drin, die Grafikkarte hat max. 120 Watt und die CPU max. 140 Watt, also was kann da noch so viel Watt ziehen? SSD , 2te HDD, Brenner-Lw, 1x 120mm CPU-Lüfter???

grave_digga

Das sind einfach die Netzteile. Deswegen habe ich bei dem Rechner von meiner Frau und mir SuperFlower Bronce Netzteile drin. Die halten länger und machen solche Mucken nicht. Kostet aber halt dementsprechend. Aber ich würde einfach mal feststellen welches Bauteil das genau ist und das dann gezielt mit Heißkleber oder Epoxy ruhigstellen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Momentan hab ich das Netzteil drin und des hat schon 80+ Bronze  :<<

Takeshi

Die Ausgangsspannung ist ja erst mal eine Wechselspannung (Schaltnetzteil) und wird dann gefiltert. Die Filterleistung sinkt mit dem Aisgangsstrom, sprich der Wechselanteil wird größer. Daher ist das immer lastabhängig.
Die Last kann aber auch auf die Versorgungsspannung zurückwirken (ich sag nur Netzverschmutzung/Netzrückwirkung, nur intern). Also vielleicht liegt es an den internen Komponenten.