Apple OS X auf PC/Laptop installieren

Begonnen von RalleBert, 20. November 2011, 21:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe eine OS X DVD bekommen, mit der ich das Apple Betriebssystem auf "normalen" PCs installieren kann. Leider hat es bei meinem ersten Laptop nicht geklappt, beim zweiten habe ich keine Netzwerkschnittstelle (Wlan+Lan) zur Verfügung, auch das optische Laufwerk läßt sich nicht finden. Den stationären PC wollte ich die Woche mal dran nehmen, vielleicht geht es damit besser.
Hat jemand Erfahrung damit, einen PC zu ver-apple-n? Muß ich in der Konfiguration irgendwas umstellen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

d1n0

hab keine ahnung von, nur durch zufall mal was drüber gelesen
google mal nach hackintosh

ggf wirste fündig
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

grave_digga

hackintosh ist schon der richtige Weg. Wenn mans denn braucht...irgendwie sind die Apple OS für mich immer Betriebssysteme die für Leute gemacht sind die keine Ahnung von Computern haben. Also für Unbedarfte durchaus geeignet. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Na, ich wollte es auch eigentlich mal nur testen, es ist mehr ein System für "Keativköpfe". Eher was zum arbeiten als zum zocken... Aber ich habe noch gar nicht weiter gemacht. Meine DVD heißt irgendwas mit Leo4All

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

So richtig beschäftigt hab ich mich noch nicht damit, ich bin mit Windows 7 glücklich, läuft hier auf allen Rechnern. Das funktioniert, ist bezahlbar und vor allem komm ich gut damit klar. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 02. Dezember 2011, 23:18:49
[...] irgendwie sind die Apple OS für mich immer Betriebssysteme die für Leute gemacht sind die keine Ahnung von Computern haben. Also für Unbedarfte durchaus geeignet. :)

GENAU meine Meinung, das sag ich auch immer. Da wird man dann aber immer doof für angemacht :D
Für unversierte Nutzer sicher ne feine Sache, für Profis in den meisten Fällen eher ungeeignet. Einzige Ausnahmen sind Firmen, die eine ganz bestimmte Auswahl an Software nutzen und sonst nichts. Die Software läuft und der Rest kann nicht kaputt gehen.

RalleBert

Ich finde es eigentlich recht interessant, da es auf dieser Plattform kaum Viren und Co. gibt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Joa, weil es vergleichsweise keiner nutzt. Da kannst du aber auch Linux nehmen, da hast du die gleiche Situation. Aber du brichst dir dabei keinen ab es zu installieren.

d1n0

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2011, 01:32:51
Da kannst du aber auch Linux nehmen, da hast du die gleiche Situation. Aber du brichst dir dabei keinen ab es zu installieren.

Ich kenne jemanden, der Linux vernarrt ist, aber es sich bei dem OS doch oft recht schwierig anläßt, wenn man nicht die enstpechenden Kenntnisse hat. So "mal eben" ist das sicher auch nicht komplett eingerichtet. Zudem mußte sich die Person einen Druckertreiber kaufen, da es sonst nicht möglich war, den vorhandenen Drucker zu nutzen - geht mal gar nicht! Sonst habe ich aber auch nix mit Linux am Hut, außer das ich einmal Koppix getestet habe,  naja... ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Bei Mac OS musst du dir einen richtig überteuerten Rechner kaufen, um das damit subventionierte Betriebssystem kaufen und nutzen zu dürfen :P

Aber der Normalfall ist das nicht, dass du dir da Treiber kaufen musst, hab ich auch noch NIE gehört.
Eine Grundregel ist nicht die neueste Hardware zu besitzen, steinalt sollte sie aber auch nicht sein (uralte Hardware läuft unter Vista oder Windows 7 aber auch nicht). Dann findest du eigemtlich für alles Treiber, die auch normal schon mit drin sind. Den Rechner einzurichten ist in der Regel auch so einfach wie bei keinem anderen OS. Einfach installieren und jede Hardware läuft, da alles schon dabei ist. Software kannst du dir über die Softwareverwaltung herunterladen und installieren lassen. Das ist alles viel einfacher als unter Windows und vermutlich auch unter Mac OS.
Problematisch wird es nur dann, wenn es mal nicht automatisch funktioniert, Software nicht in der Softwareverwaltung drin ist, oder irgendwie sowas.

Ich habe mich aber letztens genau diesem Problem gestellt und eine alte Firefox Version an der Paketverwaltung vorbei installiert. Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist es echt einfach Programme "per Hand" zu installieren (nicht nur zu starten). Nur mit Treibern hatte ich noch nichts am Hut.
Wenn du aber stets aktuelle Software nutzen willst, findest du fast immer irgendwo eine Paketquelle, die du nur in Linux hinzufügen musst und dann lässt sich das Programm auch über die Paketverwaltung installieren und aktuell halten.

Linux ist aber natürlich auch nicht perfekt, es hat auch einige Krankheiten, die find ich nicht sein müssten, aber die hat ja jedes OS.

Zitat von: RalleBert am 04. Dezember 2011, 11:06:25
Sonst habe ich aber auch nix mit Linux am Hut, außer das ich einmal Koppix getestet habe,  naja... ;D

Mit Mac OS hast du ja bisher auch nicht mehr am Hut, also kein wirklich gutes Argument ;)

hide

so ein Fall ist mir noch nicht begegnet, wo jemand Druckertreiber für nen Linuxderivat kaufen musste  :???

ich kenne zumindest eine Menge nicht allzu Fachkundige die auf Ubuntu schwören, das ist für Linux wirklich unendlich benutzerfreundlich und ich wette mir dir um ein Fass Schumacher Alt, dass die aktuelle Ubuntu Version all deine Geräte erkennt und benutzbar macht  ;D

Takeshi

Wobei ich den Unity Desktop echt scheiße finde, zumindest in der Grundeinstellung. Ich kenne einen, der auf seinem Laptop schon immer nur Linux drauf hatte und es auch immer nutzt. Er kennt sich daher mit Linux ein wenig aus und ist mit Ubuntu auch auf Unity umgestiegen. Anfangs war er begeistert, da es toll aussieht, aber die Benutzung ist umständlich und ist damit eher was für Leute, die optische Knaller wollen, statt mit dem Rechner wirklich zu arbeiten.

hide

ich hab 3 Jahre mit Ubuntu gearbeitet und war eigentlich immer zufrieden, die optischen highlights muss man ja nicht nutzen

Takeshi

Ubuntu setzte bisher ja auch immer auf Gnome (Kubuntu auf KDE, Xubuntu auf XFCE, Lubuntu auf LXDE), doch seit der letzten oder vorletzten Version haben die den Desktop von Gnome auf Unity umgestellt. Und nutzen musst du es schon, wenn du das aktuelle Ubuntu einsetzt.

Mint Linux, eine Abwandlung von Ubuntu, setzt aber weiterhin auf Gnome. Aber das neue Gnome war glaub ich auch nicht so der Knaller. Ist nicht ganz so einfach die passende Distribution zu finden, das ist leider einer der Schwächen. Linux ist einfach zu inkonsequent.