Bluescreens und andere probleme.... (HDD)

Begonnen von Novae7, 08. November 2009, 01:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Novae7

Mahlzeit ;)

Also ich hab da nen kleinen Problem bei meinem Rechner:

Ich hab immerwieder "lags" wo der ganze rechner hängen bleibt... die hdd lampe leuchtet (nicht blinken) und nix geht nichmehr..
teilweise dauert das 1-2 minuten und dann gehts weiter

zwichendurch hab ich auch immer mal wieder bluescreens oder lande aufm desktop..

Das meine Graka ein ding weg hat weiß ich
(hab die mal zu hoch getaktet und damit abgeschossen) da war es aber immer ein bluescreen mit 0x7 als errorcode

letztens hatte ich allerdings nen 0x34 o.O cache manager oder so (soll dann wohl die hdd sein)...
hab dann auch einfach mal während des betriebes die C platte abgezigen xD dann trat übrigens der selbe "lag" auf
fands nur lustig das windows nich sofort abgestürzt is ;) [8gb ram scheinen da wohl ihren anteil gehabt zu haben]


ich überlege jetze die hdd`s auszutauschen und mir nen raid 0 (für C) einzubauen.

irgendwelche empfehlungen?

die platten müssen nich groß sein nur "rubust" soll nur windows rauf

für meine spiele platte welche ich auch gleich tauschen will da ich meine 500gb wieder für meinem server verwenden will wird wohl gegen eine F3 von Samsung getauscht werden..

im moment hab ich es so
C 230gb Windows
D 500gb Spiele
E 230gb (2,5zoll)  Eigene Datein, Musik, Sata mit rausnehmbarem gehäuse (hdd läuft dann über eSATA oder USB)

Vorschläge wie man das anders machen könnte/sollte?
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Ich denke die 8GB RAM tun da gar nichts zur Sache, da sie trotzdem nur mit wenigen 100MB Systemdaten gefüllt werden. Das hatte ich mit meinen 1 oder 2GB auch schon.

Nicht, dass dein Mainboard einen weg hat. Das klingt ein bisschen nach ner Unterbrechnung auf dem Bus.

Ich würde kein RAID nehmen, bringt dir nichts.
- RAID 0 steigert die Geschwindigkeit, senkt aber die Ausfallsicherheit. Hier hast du gleich 2 Festplatten, von denen nur eine mal ausfallen muss, damit alles in Eimer ist.
- RAID 1 steigert die Ausfallsicherheit, aber auch nur minimal. Es ist viel wahrscheinlicher, dass irgendwas kaputt geht, wovon auch ein RIAD 1 Verbund betroffen ist, als dass es zu anderen Fehlern kommt.

Für mich ist RAID eine (der vielen sinnlosen) Spielerei(en) von Hobbytunern ohne Verstand, sorry ;D
Bringt genau so wenig wie ein super blinkendes Case, ne Wasserkühlung, ein 1.000W Netzteil oder (meistens auch) 8GB RAM. Klingt aber toll.

Kauf dir eine 80GB Platte oder was größer von Seagate und wenns richtig was feines sein soll, dann eine SDD. Dort packst du nur Windows drauf und eventuell noch Programme auf eine andere Partition (oder sogar HDD). Das steigert dann schon ein wenig deine Datensicherheit und die Geschwindigkeit.

Novae7

naja die 8 gig ram sind schon nett :P
mir ejal obs sinn macht XD

und bei vista ists ja eher so das etwas mehr "belagert" wird ;)

joar raid 0 wollte ich eigentlich einbauen ^^ für de geschwindigkeit XD

wenn eh schon die platte hin is dann kann man auch mal nen raid probieren

und zum bus: wie schon gesagt das selbe tritt auf wenn ich die hdd einfach so abziehe...

eine sahce hatte ich noch vergessen:
ich hab seitdem die graka das ding weg hat auch folgendes problem:
beim einschalten des rechners bleibt manchmal der mittlere monitor schwarz erst nach ein und ausschalten hab ich nen bild
so als ob die graka das nich richtig initialisiert, da glaub ich aber wirklich das es nur die graka is weil die anderen beiden monitore springen ohne probs an (an der 2. graka angeschlossen)

naja hol ich mir halt erstmal nur eine neue hdd zum testen
wenn dann alles wieder läuft (ausser die graka XD) kommt nächsten monat der rest ran

SSD kommt erstmal nich in frage, is mir einfach noch zu teuer...
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Zitat von: Novae7 am 08. November 2009, 04:50:52
und zum bus: wie schon gesagt das selbe tritt auf wenn ich die hdd einfach so abziehe...

Es gibt ja nicht nur einen Bus zwischen HDD und Southbridge. Da kann ja auch der zwischen North- und Southbridge betroffen sein, oder einer zu den PCIe Ports.

Zitat von: Novae7 am 08. November 2009, 04:50:52
SSD kommt erstmal nich in frage, is mir einfach noch zu teuer...

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? ;D
Du hast 3 Monitore, 8GB RAM, ne dicke Grafikkarte, willst dir eine weitere Festplatte nur für etwas Geschwindigkeit einbauen und dann ist dir ne kleine SSD zu teuer?
Eine 64GB SSD bekommst du schon für um die 170€.
Hab sogar eine 32GB von Corsair gefunden (reicht locker für Windows), die schafft 220MBps / 135MBps und kostet nur 120€. Die 64GB Version davon kostet knappe 200€. Etwas mehr als die anderen, dafür aber wirklich schnell.
Zwei 80GB Platten von Seagate kosten 65€. Da ist der Unterschied zu einer 32GB SSD nicht mehr so groß, du hast die möglichen Probleme von RAID nicht, höhere Ausfallsicherheit und vllt ists sogar noch schneller. Du kannst die Datenrate ja auch nicht einfach verdoppeln, denn das Verwalten der Daten im RAID kostet auch wieder Zeit.

RalleBert

Also von Raid 0 würde ich auch abraten, da muß Dir nur eine Platte ausfallen und die Daten sind futsch. Und wenn Dein Mainbaord (bzw. ein Raidcontroller auf einer Steckkarte) abraucht, kannst Du deine Platten sehr oft nur mit dem gleichen Controller ansprechen - sehr schlecht! Dies gilt eigentlich für alle Raidarten.

Ich hatte letztens ein Problem das ein PC auf einmal gar nicht mehr wollte. Alles auseinander gepflückt, mal nachgesehen ob irgendwas komisch riecht und der Rauch entwichen ist - nö, optish alles i.O.! Wieder zusammen gefügt (GENAU so wie vorher) und läuft!? Alle Stecker und Karten saßen 100% ok. Manchmal ist es unergründlich.

Für Dein Problem der randomisierten Hänger könnte evtl. noch defektes Netzteil oder vielleicht angeschlagener Speicher verantwortlich sein. Ich hatte einen (alten) Ramriegel, der wurde voll erkannt, ließ sich ins Windos booten und stürzte dann nach ca. 10sek ab. Anderen Ram (identischen) rein - Kiste lief ohne Probleme. Du kannst ja mal jeden Ram einzeln durchtesten, hast Du schon eine Fehlerquelle zum eingrenzen.

In welchen Abständen treten die Aufhänger auf? Die sind wahrscheinlich nicht reproduzierbar?!

Und immer schön die Daten sichern!!!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Novae7

jo datensicherung is schon gemacht ;)

und ja ssd is mir in der preis leistung zu teuer :P
wenns etwas günstiger is denk ich nochmal drüber nach aber im mom ne danke ^^
(und hey mein rechner war nich sooo teuer XD ... naja ok neuwert 1800 oder so aber ejal XD)

die hänger treten immer mal wieder auf... amnchmal auch garnich...

oder es hängt wirklich alles mit der defekten graka zusammen..

btw: bei den hängern funktioniert die windows sidebar einwandfrei! [uhr läuft weiter cpu auslastung wird angezeigt..] und Teamspeak auch noch!!!
deswegen tipp ich ja immernoch auf die primäre hdd...

ich kauf mir morgen einfach mal ne 180gb von samsung und kopier nen image von der einen auf die andere hdd
dann seh ich ja obs problem weg is wenn nich muss es an was anderem liegen...

hmm ich glaube ich kauf mir auch gleich ne neue graka ^^ die 5750 von ati XD
dann bin ich endlich die alten ATI treiber los... für meine x1650 (2. graka) gibt es keine aktuellen mehr....
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Novae7

soo kleiner zwischenbericht...

hab bisher noch nix getan da es seit montag nicht mehr aufgetreten is....


naja ich warte nun noch bis zum nächstem monat
dann schau ich nochmal was 128gb SSD`s kosten und die 5xxx von ati (mal sehen welche ich da nehme ^^)

es wird dann auch erstmal nur die Primär platte getauscht und halt die graka
wenns mit den "lags" nochmal auftritt kommt die 500gb hdd auch noch raus
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

In der aktuellen c't steht ein Bericht über SSDs. Da sieht man dann auch, worauf man achten muss. Es gibt sogar SSDs, mit denen ist der Rechner langsamer!

SSDs lohnen sich aber auch nur für die Systemplatte, für alles andere ist der Nutzen zu klein, der Preis zu hoch.

Novae7

für die secondary wollte ich eh dann ne 1 oder 2tb nehmen....

den artikel ind er ct hab ich auch heute gefunden ;)
(hatte dein antwort grad erst gelesen)

haba uch noch die aktuelle hardwareluxx zu hause da is auch nochmal ein bericht drinne ^^
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Legendary

Aber auf jeden Fall ist da ne Menge Potenzial ;)
Ich verfolge das ganze auch mit regem Interesse.
Die Ausfallsicherheit dürfte dann auch weit höher sein als bei üblichen Festplatten, was einen Raid wieder sehr Interessant macht.
Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Raid-Liebhaber. Aber HD-Movies von ner Singleplatte ruckeln bei mir.
Am 1TB-Raid0 läuft alles wie geschmiert. Da sind allerdings auch nur die Movies drauf, kein OS, was ständig zwischenfunkt...

Sorry für OT, aber musste mal raus :)

Takeshi

SSDs sind viel ausfallanfälliger als normale Festplatten. Dachte auch erst, Flash Speicher wären unkaputtbar und würden damit vieol viel länger halten, aber die maximale Anzahl an Schreibzyklen ist bei Flash Speuchern um ein Vielfaches geringer.

Legendary

Ja dann müssen sie wohl noch daran arbeiten, der durchsatz ist ja schon recht ordentlich, aber die Reaktionszeiten sind noch mies.
Aber alles hat mal klein angefangen..
Man denke an die 20 MB Festplatten, die so groß waren wie ein Toaster ^^

Takeshi

Ne, die Reaktionszeit ist super, viel besser als bei Magnet-Festplatten, ungefähr um den Faktor 5 bis 10. Nur die Datenraten im sequenziellen Lesen und Schreiben können teilweise noch von Magnet-Festplatten übertroffen werden, aber auch nur an bestimmten Stellen.
Ich glaube kaum, dass die Lebensdauer von Flash Speichern sich in absehbarer Zeit so verbessern werden, dass sie die von Magnetplatten erreichen. Die werden zwar besser werden, aber nicht so viel besser.

Wenn man sich die Technik der letzten Zehntausend Jahre anguckt, ist die Lebensdauer der Daten auch immer nur gesunken, was ja dafür spricht, dass sie auch hier sinken wird ;D

Legendary

Naja, in Stein gemeiselt hält auch nicht ewig ^^

Takeshi

In Stein hält es locker mehrere Jahrtausende, Papier hält glaub ich 200 Jahre, Magnetbänder um bis zu 50 Jahre, CD/DVDs bis zu 10 Jahre (BDs 12 Jahre).