PS3 NAND Tausch; unmöglich?

Begonnen von GothicIII, 26. Juni 2011, 22:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GothicIII

Reine Spekulation,

aber wäre es nicht möglich, einfach die NAND Speichersteine eines (funktionierenden!) SEM-001 boards und den Controller rauszulöten
und auf einem anderen SEM-001 zu platzieren? Welche Teile sind denn alles Keygebunden?

Soviel weiß ich:

-RSX lässt sich tauschen (dann auch der Cell, oder?)
-Driveboard ist wayne, kann man ja loggen
-Bluetooth board lässt sich auch tauschen

Da bleibt doch nur der NAND-Controller? Auf den NAND-Speichern ist ja schon die verschlüsselte Firmware
Der Southbridge, der den Rest verwaltet (USB/Ethernet/SATA-Controller) ist doch auch nicht gelogged, oder?

Was mich stutzig macht: Dite Idee ist so einfach, dass kann ja nich gehen... Sonst könnte man ja mit nem NAND-Flasher nen Dump machen und auf anderen NAND-Chips aufspielen ->Das wiederrum geht ja nicht

Kurzgefasst: Welche Komponenten verhindern ein booten von Fremdfirmware?


EDIT: Ich denke, ich hab den Schlüssel gefunden, der wird wohl im Cell gespeichert... Damit wäre das wohl geklärt

Takeshi

Den NAND tauschen kann man, das ist alles andere als unmöglich. Schwierig ist es nur die Konsole damit noch zum Laufen zu bekommen ;D
Wenn du den alten NAND noch hast, kannst du die Daten in den neuen schreiben, das geht auch. Willst du die Daten aber so lassen, musst du, wie du schon richtig erkannt hast, den Cell tauschen. Die Laufwerksplatine ist wiederum an die Firmware im NAND gebunden, genau so wie die Festplatte. Alle anderen Komponenten sind gar nicht an irgendwas gebunden, auch nicht das WiFi/BT-Board.

GothicIII

Danke, das ist schonmal gut zu wissen^^

Nun hab ich die Wahl... Neues board, aber Cell+NAND Reflow oder altes Board und neuer RSX/Reflow
Mal sehen, was sich drehen lässt...

Aber erstmal was Essen kochen :3

~phoeny~

@takeshi....

könntest ja auf die page schreiben ... die info hab ich vergebens gesucht ...


~phoeny~

joo ... so oder so ähnlich ... stand das schon länger da ?? oder haste das jz dazugeschrieben ?? mir ist der post nie aufgefallen ... :)

Takeshi

Hab ich gerade eben verfasst, da du das ja gern auf der Page hättest.

christian2002

Jetzt mal nur ne rein Theoretische Frage:

Man hat 2 Boards, bei einem ist die Firmware verflasht. Wannidingsbums, beim anderen ist das Board teilweise Schrott. RSX und die Kondensatoren verYoutubed und Board stark verzogen. Wenn man jetzt "nur" den Cell und die Flash Bausteine auf das verflashte Board packt, kann man dann das ganze wieder zum Laufen bringen ?
Man kann sich zwar auch noch so nen Flasher holen, aber wenn man genug Schrottboards hat, dann kann man ja versuchen die Teile Umzulöten. Das gute ist, dass die Youtube Videos immer den Cell und den Flash in Ruhe lassen, dann sind die meist nicht im Eimer.

Man könnte den Flash evtl mit den Balls aus den Reballing Sets umlöten. Erst den verflashten Baustein runter löten, alles sauber machen, Flux drauf, dann die Bällchen von Hand plazieren (soviele sind das auch wieder nicht) dann die Bällchen schmelzen, Flash drauf und wieder erwärmen.

Müsste ja dann gehen, wenn nur der Cell und die Flashspeicher zusammen bleiben wollen. Dann muss man natürlich das Laufwerksboard aus dem Schrottboard verwenden, wenn das im Eimer ist..... Dann auf den Grill damit und den Chip tauschen :)


Takeshi

Zitat von: christian2002 am 18. Oktober 2011, 12:17:17
Das gute ist, dass die Youtube Videos immer den Cell und den Flash in Ruhe lassen, dann sind die meist nicht im Eimer.

Leider ja nicht, da im Gilsky Guide auch der Cell erhitzt wird, genau so wie die Kondensatoren.

Den Flash umzulöten ist das kleinste Problem, dafür brauchst du auch keine Lötkugeln. Ein Lötkolben und normales Lötzinn reicht.

Neben dem Cell und dem Flash musst du eventuell noch den Boardcontroller umlöten, wenn die Firmware der beiden Boards zu unterschiedlich ist. Die SYSCON Firmware ist ja bei vielen FW_Versionen gleich, aber eben nicht bei allen.
Möglich wär aber auch, dass du trotz gleicher Firmware einen Red Screen bekommst, so genau weiß das irgendwie noch keiner, hat zumindest noch keiner veröffentlicht.

christian2002

#9
ZitatMöglich wär aber auch, dass du trotz gleicher Firmware einen Red Screen bekommst, so genau weiß das irgendwie noch keiner, hat zumindest noch keiner veröffentlicht.

Dann werde ich es mal versuchen, habe ein ver-youtubed board hier. Wenn ich ein passendes verflashtes erwische, dann werde ich berichten. Ist ja auch gut zum üben, wenn man den Cell runterpflückt und wieder drauflötet ^^ Werde dann den Flash mit dem Fön runterpflücken, die Pads mit dem Lötkolben verzinnen und mit dem Fön dann den neuen Flash drauflöten.

EDIT: Ok, jetzt gibts auf PS3 Hacks wieder ein Tutorial zum Reflow und schon wieder werden die Cells erhitzt... Wenigstens werden die Kondensatoren in Ruhe gelassen ^^ Im Tutorial wird ein manueller Temperaturregler mit Poti angeboten, damit kann man die Wärme schon niedrig halten, aber man muss ja ständig nachreglen und wenn man es vergisst....YLOD.

christian2002

#10
Kann man eigentlich den CELL und die Flash Speicher von einem V6 Board auf ein V3 Board umpflanzen ? Beim V6 werden 2 verschiedene Flash Speicher verwendet. Und der Cell hat auch eine andere Typennummer.

Wird wohl eher nicht funktionieren, oder ?

EDIT: Nein, geht net. Die Flash passen ja mal garnicht. Beim Cell weis ich nicht. Aber ohne Flash ist es eh sinnlos.

Takeshi

Haben die das bei PS3 Hax immernoch nicht gecheckt? Unglaublich.

Zum NOR Tauschen: Jein. Einfach so umpflanzen geht nicht, aber mit etwas Gebastel KÖNNTE es gehen. Auf dem v3-Board sitzt ja ein Chip, an dem die beiden NANDs hängen. Dieser Chip verhält sich nach außen wie ein NOR-Flash. Wenn du den gegen den NOR der v6 austauschst, könnte es funktionieren. Aber sicher wäre ich mir da auch nicht wegen dem Rest der Hardware.
Eher würde ich den Key der v6 nehmen und in den Flash der v3 schreiben, damit es geht.

christian2002

Daran dachte ich auch schon, aber jetzt noch nen Flasher besorgen. Langsam nimmts überhand :-) Hab schon 250 Euro fürs Reballing ausgegeben. Ich werde mich derzeit nur auf Bällchen und Pads konzentrieren. Werde mal den Cell tauschen und wenn sich was rührt, stelle ich es auf den Marktplatz hier im Forum. Dann können die Leute ran, die einen Flasher haben :-)

Takeshi

Dann musst du aber beide Boards zusammen verkaufen, damit derjenige auch aus dem Cell-Spender den Key auslesen kann.

christian2002

Stimmt, klar werd ich natürlich zusammen verkaufen. Aber da pflücke ich mir erst noch die SB und den RSX runter :-)