Garantiezeit auf 2 Jahre verlängern !!

Begonnen von Rabe2st, 16. November 2011, 12:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rabe2st

Hallo Gemeinde,

ich habe mal einen ganz anderen Ansatz. TVS schmettert ja jede Reparatur
bei Konsolen die älter sind als 1 Jahr ab. Die Gesetze sind mir geläufig.
Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da steht ja......

So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt.

Nun könnte man doch davon ausgehen weil sehr viele Konsolen vom Red Screen
bzw, YLOD betroffen sind, hier ein solcher versteckter Mangel vorliegt.
Ich denke das man mit dieser Argumentation die Garantiezeit wenigstens auf
Volle 2 Jahre erhöhen könnte. Was meint Ihr ???

darex

Ich weiss nicht was das jetzt noch bringen soll, hab gestern mit TVS gemailt und es werden eh nur noch die 80GB hergegeben und die ist ja laut vielen Seiten die am wenigsten anfälligste der Fat Konsolen. Somit würde diese auch die 2 jahre sicherlich halten (einzelfälle wird es sicherlich geben).

Hier mal nen Auszug von der Mail:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Email.

Die PlayStation 3 40GB werden in die PlayStation 3 80GB austauscht und bei den PlayStation 3 Konsolen mit 60GB bieten wir als Austausch die PlayStation 3 120GB slim an.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Von der Slim weiss ichs leider nicht aber die wird wohl auch sehr kleine YLOD Ausfälle haben wenn überhaupt.

hide

Zitat von: Rabe2st am 16. November 2011, 12:12:38
Hallo Gemeinde,

ich habe mal einen ganz anderen Ansatz. TVS schmettert ja jede Reparatur
bei Konsolen die älter sind als 1 Jahr ab. Die Gesetze sind mir geläufig.
Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Da steht ja......

So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt.

Nun könnte man doch davon ausgehen weil sehr viele Konsolen vom Red Screen
bzw, YLOD betroffen sind, hier ein solcher versteckter Mangel vorliegt.
Ich denke das man mit dieser Argumentation die Garantiezeit wenigstens auf
Volle 2 Jahre erhöhen könnte. Was meint Ihr ???

wieso sind sehr viele betroffen? eigentlich ist es nur ein sehr kleiner Anteil, der von diesen Defekten betroffen ist.

Rabe2st

Nee Hide das siehste falsch.
Verfolge das mal bei ebay...da stehen viele Konsolen drin mit Red Screen.

hide

also ich finde zwar so beim suchen gerade keine einzige bei ebay, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das statistisch relevant ist selbst wenn er 100 Suchergebnisse liefern würde, wäre das statistisch völlig unrelevant, ausserdem ist es nicht unmöglich einen YLOD (siehe waninkoko Brick) und einen Red Screen durch eigene dummheit zu verbocken.

Takeshi

Zitat von: Rabe2st am 16. November 2011, 12:12:38
Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Zitat von: Rabe2st am 16. November 2011, 12:12:38
Die Gesetze sind mir geläufig.

Scheinbar nicht, du machst ja schon bei den grundlegenden Sachen einen Fehler: Du verwechselst Garantie und Gewährleistung.
Lies dir das erstmal durch, dann sollte sich das erübrigt haben.

Rabe2st

ok leute,

wollte eigentlich nur mal andere meinungen hören...
das scheint hier im board nicht möglich zu sein.. :'(
schliesse einfach dieses thema!!!

P.S
Garantie und Gewährleistung sind mir geläufig, glaub mir !

Takeshi

Was hast du denn für Probleme? Natürlich kannst du deine Meinung schreiben :glotz

Der Punkt ist aber, dass du da völlig was durcheinander gehauen hast und deine Meinung auf völlig falschen Informationen beruht. Das sollte als erstes geklärt werden, dann kann man über den Rest reden.
Und tut mir leid, ich kann dir bei der Aussage nicht glauben, dass dir das wirklich geläufig ist, daher auch der Link. Aber scheinbar bist du von etwas Anderem überzeugt, hast es dir nicht durchgelesen und bleibst munter felsenfest von deiner (falschen) Definition von Garantie und Gewährleistung überzeugt. Aber vielleicht liest du es ja, wenn ich hier nochmal die "Highlight" nenne.

Du sprichst davon, dass TVS die Konsolen nicht mehr auf Garantie repariert, wenn die über 1 Jahr alt sind.
- Sony gibt nur ein Jahr Garantie auf die Konsole, daher ist das völlig legitim. Es gibt kein Gesetz, dass Sony dazu zwingt überhaupt Garantie zu geben. Die Garantie ist völlig freiwillig und damit auch die Frist von einem Jahr.
- Die Beweislastumkehr gibt es nur bei Gewährleistung, nicht bei Garantie. Und da hat TVS auch nichts mit am Hut, denn Gewährleistung ist Sache des Händlers, nicht des Herstellers. Wenn du also von einem Serienfehler, versteckten Mangel oder sonstwas ausgehst, musst du dich an den Händler und nicht TVS wenden. Und da wäre der Punkt, wo man dann weiter reden könnte, wenn du dich erstmal schlau gemacht hast, was Garantie und Gewährleistung wirklich ist.

Rabe2st

Ich glaube Ihr habt meine Absicht nicht verstanden.
Darum werde ich zu deinen Ausführungen einfach  :-X

Takeshi

Klär uns auf.

So oder so bleibt diese Aussage falsch:
Zitat von: Rabe2st am 16. November 2011, 12:12:38
Ich denke das man mit dieser Argumentation die Garantiezeit wenigstens auf
Volle 2 Jahre erhöhen könnte.
Es gibt keine Garantiezeit, die auf "volle 2 Jahre" verlängert werden könnte. Die Garantiezeit beträgt ein Jahr, Punkt!