r bildschirm und dan nix mehr

Begonnen von pello26, 26. Dezember 2010, 07:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MT2007

#15
Zuerst mal hallo an alle im Forum. ;)

Ich habe auch eine 80er die vom Red Screen befallen ist und überlege jetzt als letzte Möglichkeit einen Downgrade durchzuführen. In der Hoffnung die Konsole irgendwie noch zu retten..

Im Moment habe ich fw 3.55 installiert und würde gerne auf 3.41 downgraden, was ja mittlerweile(seit gestern) laut gewissen Foren funktioniert.

Ich habe mittlerweile schon einige Tutorials zu diesem Thema gelesen und verstehe weitestgehend alles(glaube ich zumindest..)

Eine Sache ist mir aber noch ein Rätsel.
Was ist ein Payload-dongle? Kann mich da jemand aufklären - den brauche ich nämlich um den Downgrade durchzuführen.

edith: mittlerweile habe ich das mit dem Payload-dongle verstanden - werde mich dann nochmal nach dem downgraden melden. Egal ob ich damit erfolg hatte oder nicht.

helloworld

Brauchst Du gar nicht erst versuchen.

Wenn du den "richtigen" Red Screen hast, dann bringt das leider nichts.

Hier ist sonst der "offiziele" Thread zum Red Screen: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2590.0

MT2007

Was meinst du mit dem richtigen Red Screen?

Habe den USB Dongle soeben bestellt - einen Versuch ist es mir Wert.

Grüße  :)

MT2007

#18
Hier:
Link


Edit by Takeshi: Bei langen Links immer den URL-Tag verwenden!!

MT2007

Puh, jetzt muß ich zuerst mal tief Luft holen, den so wirklich kenne ich mich nicht aus.
Habe mich erst gestern und heute in dieses Thema hineingelesen. :)

Da bin ich froh, daß ich für meinen USB-Donglekauf gleich positives Feedback bekomme.

Danke  :)

Takeshi

Zitat von: MT2007 am 14. Januar 2011, 16:57:12
Was meinst du mit dem richtigen Red Screen?

So richtig ist das Rätsel um den Red Screen noch nicht gelöst. Es gibt scheinbar verschiedene Ursachen, Red Screen ist also nicht gleich Red Screen. Entweder der Red Screen tritt irgendwann von selbst auf, oder er wird durch ein fehlerhaftes Update/Downgrade verursacht. Nur bei letzterem kann mans durch einen Downgrade wieder beheben.

pello26

also,ich hatte einen extremen red sceen,danach ging nix mehr kein bild kein ton nix mehr ging sogar nach ca.30 sec von selber aus mit nem doongle lief alles danach perfeckt.
und bis heute ohne probleme

Takeshi

Was soll bitte ein "extremer Red Screen" sein?

Gut, du hattest, wie du am Anfang schreibst, ein Problem beim Update. Dagegen hilft, wie wir inzwischen wissen, ein Downgrade, leider nicht bei einem "normalen" Red Screen.

Es ist auch unwahrscheinlich, dass da irgendein Fehler wieder auftritt. Es war ein Datenfehler, der behoben wurde. Sowas tritt ja nicht wieder auf. Da kannst du also denk ich beruhigt sein.

Basti83

Hallo...  :)
Hab mich mal eben in das Thema eingelesen und stelle fest, dass ich exakt das gleiche Problem mit einer 60 Gb habe.
Hab sie im großen Auktionshaus gekauft (angeblich YLOD).
Den hat sie aber nicht...denke ich zumindest.

Hab sie angeschlossen über Multi-AV --> kein Bild/Ton
- über HDMI --> auch kein Bild/Ton

- Reset gemacht (danke für die tollen Tipps Anleitungen hier im Forum !!)
- Reset ergab --> keine Besserung...weder Multi-AV noch HDMI

Konsole geht an; Controllerleuchten fangen an zu Blinken; PS-Taste gedrückt und dann gehen alle 4 Lämpchen aus und nix passiert. (kein Booten und keine Bild/Ton)

Nach ca 30 sek. geht die Konsole von allein aus ABER vorher Blinkt die Festplattenleuchte kurz auf und die Festplatte wird gaanz kurz angesprochen.

Dann ist sie wieder im Standby.

Versucht die Konsole zu booten und kann nicht??
Ihr habt geschrieben, dass man die FW über USB-Stick erneuern kann oder hab ich das falsch gelesen?

Da ich noch nicht sooo lange mit der Materie der PS3 vertraut bin, wäre ich für jede Hilfestellung dankbar.

Takeshi

Gleiches Problem heißt, bei dir kam der Fehler auch nach einem Update?

Basti83

#25
Nein zum Update bin ich noch garnicht  gekommen..
ich wollte damit sagen, dass sich meine Fehlerbeschreibung mit der vom anfang des Themas deckt..

siehe hier..

["ein tag später kein bild mehr da seltsam jetzt sieht es so aus,bild auf hdmi oder scart bleibt schwarz ps3 geht an rot ca. 30 secunden geht selber aus auser was kurz vorher ca 1 bis 2 secunden blinkt ist neben den 2 usb anschlüssen die orange lampe die so wie eine batterie aussieht wer kann mir eine ferndiagnose..."]

Habe die Konsole erst bekommen und wollte mich dran machen, den YLOD mit dem Reflow zu beseitigen...

Die Konsole meldet sich aber nicht mit dem YLOD.
Sie geht an und nach ner weile wieder aus...wie vorhin beschrieben..

Also Bild bleibt schwarz/kein Ton...nur ein kurzer, optischer "impuls" is aufm TV zu sehen.
Wenn ich aber versuche das Rec-Menü aufzurufen (ich spar mir das jetzt zu schreiben...) also nach dem 2. Piepen, bleibt sie an und schaltet nicht von alleine aus.

Bild und Ton sind trotzdem nicht da.

Sind evtl FW oder Flash defekt?



Takeshi

Zitat von: Basti83 am 18. Januar 2011, 22:49:33
Nein zum Update bin ich noch garnicht  gekommen..
ich wollte damit sagen, dass sich meine Fehlerbeschreibung mit der vom anfang des Themas deckt..

Und zu der gehörte, dass er ein Update gemacht hat und das schief ging. Deshalb fragte ich, das sind wichtige Details.

Dass sie keinen YLOD anzeigt heißt nichts. Nenn den YLOD einfach BSJF (BGA Solder Joint Failure), dann passt es. Kommt drauf an, wie man YLOD definiert. Wenn man es von der gelben LED abhängig macht, dann hast du keinen, der Fehler kann bei einem YLOD aber sonst wo liegen. Wenn man damit defekte Kontakte unter der GPU meint (BSJF), dann könntest du den YLOD haben und es muss nicht immer die LED gelb leuchten.

Aber in deinem Fall glaube ich aber nicht, dass es bei dir an der GPU liegt, da sie ja selbst wieder aus geht. Ich meine das machen die nicht in dem Fall. Einige lassen die Konsole dann ja auch eine halbe Stunde laufen, starten neu und sie geht.

Könnte vieles sein, halt auch defekte Firmware. Irgendeinen losen Chip würde ich aber auch nicht ausschließen.

walkabout

Hi  :)

Hast Du das gute Stück schon mal zerlegt? Wenn Du die bei Ebay geschossen hast, kann Dich alles mögliche erwarten  :o
Ich hab gerade eine Konsole am Schrauben, die bei einem "professionellen" war.
Die geht an, bleibt an und nach ca 10sec geht sie aus und blinkt rot. Bild bringt sie keins mehr und jeder weitere Startversuch wird ein kurzer YLOD  >:(
Gut, bei meiner ist die Platine verbastelt, aber an Deiner Stelle mal aufschrauben und unter den Rock schaun  ;D

Daumen Drück

Basti83

Sie geht ja nur nach ca 30 sek. aus, wenn ich sie normal 1 x über den O/I schalter an mache.

Drücke ich den O/I Schalter so, als würde ich das Rec-menü aufrufen, bleibt sie an...hab sie so über ne Stunde laufen lassen und der lüfter ging nach ca 20 min von Stufe 1 ? auf die nächst höhere..aber noch im normalen rahmen.

Und im Rec Menü bootet sie ja noch nicht (auch wenn ich nix aufm TV sehen kann)

Die leuchte neben den USB-Ports ( am anfang des Themas erwähnt) ist ja die Festplattenleuchte.

Diese blinkt auf und die Platte fängt an was zu machen und dann geht die Konsole in Standby.
Hab die Platte am PC formatiert -> das gleiche Problem.

Hab ne andere Platte aus ner anderen PS3 genommen -> gleiches Problem.

Hab das Gefühl, als würde irgendwas beim booten schief gehen.

Mehr Infos hab ich leider im moment nich, da ich icht weiß, was der vorbesitzer damit gemacht hat.
Die Konsole sieht augenscheinlich unverbastelt und "unverbrannt" aus.
Hatte sie schon auf...bzw sie is noch zerlegt...



walkabout

#29
Du kannst die PS3 ohne Platte starten. Kommt halt später eine Fehlermeldung, aber es kommt erstmal ein Bild....

EDIT: bei keinem Bild, kann doch die GPU was haben oder nicht?