"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Guten Abend.
Habe hier eine PS3 60GB Version.
Bei Ebay ersteigert,nur war in der beschreibung nichst davon angedeutet das bei dieser ein YLOAD aufgetreten war.
Dieser wurde wohl auch durchgeführt,wie ich nach dem Ausbau der Platine sah auch sehr ungeschick.
Nun zu dem Verhalten,liess sich einschalten und der Lüfter lief,nur kein Bild an denn Signal ausgängen.
Nun zu meiner Frage:Der RSX sieht Bläulich Glänzendt aus,ist das Normal?Oder ist dieser schon Thermisch zerstört worden?
Wie sieht es mit dem Reflow aus,wird der Chip aussendt herum aufgeheizt oder auch direkt,was ich mir ja nicht so vorstellen kann.
Bedanke mich hier im voraus für eure Antwort.
Gruss an euch Martin

Takeshi

Hier: PS3 - YLOD
und hier: PS3 - YLOD - Reflow [1]
lesen.

Der "Die" des RSX ist immer blau/violett, das ist normal.

Martin

Danke.
Werde dann wenn mein Heissluft Föhn da ist mein Glück Probieren.
So sieht die Platine ja noch gut aus.
:D

Andi626

Habe gerade eben das Netzteil unter die Lupe genommen:Der eine Temperaturwiderstand hat mE einen zu hohen Wert.Wo bekomme ich Ersatz?

Takeshi

Woher weißt du, dass der Widerstand zu groß ist?
Ersatz ist nicht so einfach. Ich weiß nicht, was da genau für welche drin sitzen.

Andi626

#1205
Habe mal eine Frage zwecks Flussmittel-habe für  meinen Reflow "Flussmittel GSP 2533 RX " benutzt .Habe es aucs der "Bucht" .Ist das ok? oder sollte ich das Kolophonium benutzen?



Als Wärmeleitpaste hatte ich "Artic Silver 5"

Takeshi

Editieren, nicht Zitieren ;)
Habs korrigiert.

Zitat von: Andi626 am 04. Januar 2011, 21:53:32
Ist das ok?

Keine Ahnung, ich habs nicht getestet, kenn ja nicht jedes Flussmittel.

Martin

Abend.
So habe denn Reflow durchgeführt,hab bei Conrad einen Flussmitteldispenser mir geholt und dann schön geföhnt.
Schön alles soweit wieder zusammen gebaut und Sie brachte kurz danach ein Bild.
Was mir so jetzt im Betrieb auffält,Sie brachte kurzeitigt Grafik Fehler und fror ein bei einem Blu Ray Film??
Lüfter läuft seit drei Stunden gleich schnell.
Werd Sie erstmal laufen lassen,um zu sehn ob alles in Ok ist.
Hab durch diese seite etwas gelernt.
:D


Takeshi

Schalte die Konsole mal ab, lass sie abkühlen und starte neu. Das ist wesentlich wichtiger als laufen lassen. Wenn die einmal läuft, läufts meistens.

Martin

Moin,Moin.
Nun hatte ja die Konsole an,die Nacht über.
Sie macht derbe Grafik fehler,die ganze Grafik ausgabe ist vermischt.
Denke mal das ich, das mit dem Reflow wiederholen muss.Mit deinen Fluss mittel,kam ja mit meinen ja nicht richtigt unter dem Chip.
So beim Film Schauen hatte ich ja Ton und Standt Bild.
Bild wurde immer schlechter,fehlfarben und dann fror es ein.
Hab dennn Verdacht auch,das der Lüfter nicht mehr so in Ordnung ist,weil dort wo dieser sitzt.Das Gehäuse ziemlich ausgebeult ist,könnt vom vorbesitzer auch gewesen sein.
Gerade wollte ich Sie wieder einschalten,kein Bild Lüfter anlauf.Leise,nach ein paar Sekunden läuft er deutlich höher.

Andi626

Hallo! Habe da nochmal ne Frage wegenYLOD:Habe gerade entdeckt,das 2oder 3 Adern vom Wifi-Kabel stecherseitig vom Wifi-Board wohl nicht mehr gut sind(schätze mal vom ständigen an-abstecken);kann man das Flachbandkabel kürzen,oder besser neu kaufen?Wenn ja -wo gibt es die ?
Gibt die Ps3 wegen diesem defekt dann auch den YLOD-Fehler raus?

Takeshi

@Martin: Ja, wie ichs schon vermutet hatte, die Kontakte sind noch nicht richtig repariert, da muss ein erneuter Reflow her.

@Andi626: Man kann die Kabel ein kleines Stück kürzen, das geht. Aber halt nur, solange du noch Kontaktfläche hast, die weit genug reicht.
Kaufen kann man die Kabel bei ebay, sintech usw., aber kosten wie gewöhnlich zu viel.

Einen YLOD bekommst du dadurch eigentlich nicht, denn auch ohne dem BT/WiFi Board startet die PS3 (allerdings mit einer Fehlermeldung, mein ich). Kann höchstens sein, dass du einen Kurzschluss in der Spannungsversorgung machst und damit dann eine Sicherung durchbrennt, was anderes auch nicht mehr funktioniert und es dann zum YLOD kommt.

Andi626


@Takeshi:Vielen Dank für die Antwort!!Wede mich nachher mal dranmachen...

Martin

 ;)
Nun ich habe mir erstmal einen neuen Lüfter mit Rahmen besorgt,der alte ist komplett erzogen und die Plastig umfassung.
Wie ich an meiner zweiten PS3 V1 sehe ist diese auch vom Mainbord Rahmen ganz anders,um denn Grafik Chip sind Luftlöcher im Gitter.
Also weiss Sony sehr wohl schon früh um das Dilemma.
Werd dann berichten,wenn das Lotwasser da ist,nach dem Reflow wie es weiter geht.
;)

Martin

Abend.
Hab heute denn zweiten Reflow gemacht.
Nur leider auch ohne erfolg,vielleicht bin ich zu vorsichtigt.
Was mir aber so aufällt,ist das wenn ich die Konsole Senkrecht halte,läuft der Lüfter kurz danach hoch.
Die seitlichen Luftschlitze sind aber frei.
Leider habe ich keine Wärme Leistpaste mehr,um denn Reflow heut nochmals durchzuführen.
;)