PS3 slim Kühlung

Begonnen von Mysticdragon, 25. Mai 2010, 17:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mysticdragon

Ich wollte mal fragen, da ja bekannt ist das auch bei der slim Kühl probleme gibt.

Nun wollte ich fragen ob man die Kühlung modifizieren kann oder was anderes machen kann das es besser gekühlt wird?

Ich würde das sowieso erst nach dem 1 Jahr Garantie machen, falls es möglich ist.

Takeshi

Klar, modifizieren kann man alles, ist nur immer eine Frage des Könnens, des Zeitaufwands und Preises.

Wenn du was erreichen willst, brauchst du auf jeden Fall eine andere Lüftersteuerung, ohne die bringt das alles nichts.
Oder du verzichtest auf die Lüftersteuerung, was aber voraussetzt, dass die Konsole immer so gut gekühlt wird, dass sie nie wirklich heiß wird.

Mysticdragon

Ok, aber ne andere Lüftersteuerung gibt es nicht, oder?

Takeshi

Kann man sich ja selbst bauen. Wie gesagt, alles eine Frage des Aufwands.

Mysticdragon

Hast du zufällig so ne Anleitung wie man selbst sowas bauen kann.

Bzw. gibt es so eine Anleitung für die ps3 slim?  Aber auf deutsch^^
Das würde mich nämlich sehr interessieren, was das kosten technisch ausmacht.
Und Aufwand ist mir egal^^

Ne lötstation müsste ich mir anschaffen, oder? Aber die wollte ich mir eh mal eine zulegen.
Weil dann wäre ich auch mit der v7 zufrieden. Und nach Ablauf der Garantie wird der Umbau gestartet.
Ist sogar gut bis dahin schauts Finanziell auch wieder besser aus.

Takeshi

Ich glaub du hast keine Vorstellung von dem Aufwand dafür. Mit "selbst bauen" mein ich auch "selbst entwickeln". Fertig gibts sowas nicht.

Das heißt du brauchst ein gewisses technisches Verständnis dafür und je nachdem, wie du das realisieren willst, brauchst du noch mehr.
ICH würde das über einen Microcontroller und realisieren, da man das leicht erweitern kann. Du müsstest also Grundlagen der Elektrotechnik lernen und wie man Microcontroller programmiert, hier wohl am besten Assembler.
Es geht auch mit einer diskreten Schaltung, sicher auch mit weniger "großen" Bauteilen, aber die Masse wird sicher höher sein und es ist leicht begrenzt.

Was du grob erreichen musst ist ein PWM Signal, dessen Pulsweite sich mit der Temperatur verändert. Dabei reicht es nicht jeder Temperatur eine PWM zuzuordnen, denn die Temperatur soll ja möglichst gleich bleiben, was du durch Variation der Pulsweite erreichst.

Achja, einen Lötkolben brauchst du auf jeden Fall ;)

Es gibt natürlich auch fertige Lüftersteuerungen, aber die musst du erstmal auf die PS3 anpassen, die sind ja normal für PCs gemacht.

Mysticdragon

Kennst du dich da zufällig aus?

Das man die kostengünstigste Methode wählen, und eine Tutorial machen, und dann können das andere auch machen.
:)
Das wäre super wenn man sowas machen könnnte^^  ;D

Takeshi

Ich kenn mich damit etwas aus, muss mich da aber auch erstmal rein arbeiten. Das hab ich auch alles vor, hab mir darüber schon Gedanken gemacht, aber ich hab dafür keine Zeit.

Machen kann man das sicherlich, man muss es nur machen. Wenn du also willst... ;)

Mysticdragon

Ich kenne mich mit Programmieren  nicht aus , und die ganzen Elektronischen Parameter die man wissen muss.
Langt schon wenn bei mir nen Buch über Unix im Schrank steht und ich damit noch nicht so wirklich klar komme xD

Takeshi

#9
Also ist dir der Aufwand zu groß, wovon ich ja am Anfang schon ausging ;)
Klein ist er ja leider auch nicht.

Zur Zeit muss ich mich mit Microcontrollern von Atmel rumschlagen (noch 2 Monate grob). Wenn das erledigt ist, werde ich mich wohl mal mit PICs von Microchip befassen, die mag ich nämlich lieber. Nur beidesn gleichzeitig geht gar nicht...

Mysticdragon

Ok eilt ja nicht, aber so in nen Jahr, hast sicher da was zusammen bekommen?

Sodass ich dann wüsste was ich genau zu machen habe, um sowas umzusetzen?


Takeshi

Keine Ahnung, das weiß ich jetzt noch nicht. Ich habs mir schon länger vorgenommen, aber ob das jemals was wird? Ich nehm mir immer so einiges vor, aber umsetzen kann ich das nicht immer alles.