SCPH 50004 Laufwerk öffnet zu langsam

Begonnen von shadow2066, 12. Dezember 2007, 10:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shadow2066

Hallo,
mein erster beitrag und schon ein merkwürdiges problem.
ich habe schon einige ps2 repariert aber sowas hatte ich noch nicht.
nach dem einschalten (schalter hinten) der konsole öffnet die schublade der ps2 nicht beim ersten mal öffnungsschalter drücken. ab dem 2ten mal drücken öffnet die schublade zwar jedes mal aber sehr langsam, zu geht sie auch nicht sehr schnell. das laufwerk selbst ist o.k. da es in einer anderen konsole anstandslos reagiert. meine vermutung liegt bei dem LB11971, aber bevor ich diesen tausche wollte ich hier mal nachfragen was ihr dazu zu sagen habt.
es handelt sich um eine V9.

danke schonmal

shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

shadow2066

tja jetzt weiß ich woran dies liegt!
das la fix ist schuld, ich hatte den la6508 auf 5v gelegt, das scheint bei manchen konsolen nicht mehr auszureichen um die schublade zu öffnen, habe ihn jetzt auf 8v gelegt und alles ist wieder o.k.

mfg
shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Hier hast du aber das Problem, dass beim Einschalten das Spiel nicht erkannt wird, man muss nochmals Reset drücken. Das liegt daran, dass beim Einschalten die 8V noch nicht anliegen, erst nach 2 bis 3 Sekunden. Wenn man das weiß und damit leben kann ist es ok, sonst kann man sich auch selbst was mit einem kleien 7808 Stabi selbst basteln.

shadow2066

ist mir noch gar nicht aufgefallen, eventuell auch deswegen, weil ich bei dem eingebauten matrix infinity den start bildschirm nicht ausgeschaltet habe.
hab jetzt ca 10 verschiedene spiele getestet alle starten sofort.

hoffe mal das bleibt auch so...

danke für deine antort!

mfg
shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Das ist unabhängig vom Spiel und tritt nur auf, wenn du die Konsole einschaltest und ein Spiel drin liegt. Aber wenn du es noch nicht gemerkt hast, scheints ja auch nicht zu stören ;D

shadow2066

wie gesagt noch kein fehlversuch, aber vieleicht kommt das ja noch...
was mich mehr iritiert ist das diese konsole keine dl-dvd annimmt, sowas hatte ich bei diesem chip noch nie, sie sagt keine p2 cd eingelegt. kann das an dem laut plan des matrix infinity nicht angeschlossenen pin h liegen?
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Der Laser packt das nicht, hat nichts mit dem Chip zu tun.
Kannst ja mal Linse mit einem Wattestäbchen und Alkohol reinigen. Meist hilft das schon bei diesem Problem. Sonst musst du noch mal auf 12V versuchen, ob DLs dann gehen.

shadow2066

hm, der laser ist neu, sollte also nicht die ursache sein. 12v mag ich eigentlich nicht mehr am chip la haben, gibt soweit ich weiß eh nur 2 spiele auf dl (24 und GT4) muß dann ohne diese spiele gehen, denke ich...

danke auf jeden fall!

die seite ist echt super, wollte ich nur nochmal sagen, das forum kannte ich zwar noch nicht aber die reparaturseite von euch habe ich schon oft besucht!

mfg
shadow
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Laser neu hat gar nichts zu sagen. Woher ist der denn? Großteil der Laser ist Nachbau und liest teilweise von Haus aus trotz voller Spannung keine DLs. Hatte sogar schon mal einen, der mit DVD-R Probleme hatte!

12V sollte auch nur zum Testen dran, nicht dauerhaft.
Naja, aber ich kann dir versichern, dass es nicht am Chip, sondern am direkten Lesen liegt, egal ob Laser, Board oder Disc. Wenn es der Chip wäre, käme der rote Bildschirm.

shadow2066

es kommt der rote bildschirm ups hatte ich wohl vergessen zu schreiben, sorry.
eventuell sollte ich doch das h noch anschliessen,oder?
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Hm, dann dürften aber gar keine PS2 Kopien laufen.
Ganz selten kommt es auch vor, dass trotz Laser Fehler der ote Bildschirm kommt, aber hab das bis jetzt nur bei der Slim erlebt.
Hast du den DL Patch im Infinity Menü aktiviert oder die ISO vor dem Brennen gepatcht?

shadow2066

hab so wohl als auch ein gepatchtes und ein ungepatchtes image eingelegt dvd9 ist bei der konsole eingeschaltet, ich denke ich löte den pin h noch an. bei fast allen anderen neuen chips wird das gemacht. obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, denn meine eigene konsole 39004 hat das h auch nicht angelötet in so fern denke ich wird es nichts bringen. hab aber in anderen foren auch schon von diesem problem gelesen, einen lösungvorschlag gab es nicht. die dvds sind verbatim dvd+dl laufen normalerweise bei allen konsolen... ich versteh es einfach nicht...
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3

Takeshi

Das ist von der PS2 Version abhängig. Neuere Konsolen haben immer H dran, G ebenfalls. Bei älteren muss das nicht. Hast du aber einen Clone, dann muss H fast immer dran.
Ich hatte es auch schon mal, dass H bei einem Infinity dran musste, aber da ging keine einzige PS2 Kopie.
Dennoch kannst du ja mal H anlöten, schadet ja nicht.

shadow2066

tja jetzt kann ich es nicht mehr testen, die ps2 wurde abgeholt...weihnachten halt!

danke dir für die infos...
In Erinnerung an
>>>Shadows PSX-Home<<<
1998-2002

PS1 SC, PS2 (V7+Matrix Infinity+250GB HD), PS3 40er/60er/je 500GB, XBox360 60GB, Dreamcast, NDS M3