PS3 CECH-G04 40GB - Problem mit totem Laufwerk

Begonnen von 3xplor3r, 04. April 2013, 19:03:38

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Takeshi

Ich hab den Anfang nicht mitbekommen und will jetzt auch nicht alles nachlesen. Welche Ersatzplatine meinst du? Eine neue BMD-003? Sprich die Laufwerksplatine? Oder Das Mainboard?

Denn wenn die Spannung nicht mal an der Laufwerksplatine ankommt, kann es an der ja nicht liegen. Da bleibt fast nur der Q6010.

RalleBert

Er hat eine neue LW Platine probiert, da die Spannungen beim Anschluß der originalen Platine zusammengebrochen sind. Mit der neuen LW Platine nun das gleiche Spiel. Ohne Platine/Last sind die Spannungen i.O.
Daher denke ich auch an den Q6010. Allerdings hat 3xplor3r die Ersatzplatine günstig bekommen und der Austausch war erstmal einfacher für ihn zu bewerkstelligen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Achso, okay. Aber das kann nicht an der Platine liegen, denn damit die Spannung auf die Hälfte zusammenbricht, müsste der Strom enorm sein. Da wären die kleinen Spulen schon längst durch und das Kabel heiß. Der Q6010 wäre da bestimmt auch schon hochgegangen. Deshalb muss der Innenwiderstand der Spannungsquelle sehr hoch sein, damit die Spannung dennoch zusammenbricht. Das könnte natürlich auch das Kabel sein, aber das wäre dann wohl nicht so konstant.

3xplor3r

Danke Jungs für eure beiden Antworten.

Was bleibt nun also zutun?


3xplor3r

OK, das hatte ich nicht rausgelesen. Es hörte sich danach an, als würdest du etwas anderes vermuten.

Dann besorg ich mir den Mal und versuche mein Bestes.

LG

3xplor3r

Also ich habe jetzt die ICs bekommen. Den alten Q6010 habe ich entfernt bekommen. Neues Lötzinn habe ich ebenfalls auftragen können.

Nun wollte ich den neuen IC anlöten und hieran scheitere ich bisher. Ich versuche den IC mit einer Pinzette über den Lötpunkten festzuhalten und dann mit einer feinen Lötspitze und einem 20 Watt Lötkolben die Beinchen des IC so zu erwärmen, dass das Lötzinn schmilzt. Soweit die Theorie, aber das Lötzinn schmilzt leider nicht und damit bekomme ich den IC letztendlich nicht fest.

Derart feine Bauteile habe ich noch nicht gelötet 8). Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Evtl. anderes Lötzinn oder Flussmittel?

LG

Takeshi

Zitat von: 3xplor3r am 25. Mai 2013, 19:13:36
[...] einem 20 Watt Lötkolben [...]

Das könnte schon zu wenig sein.

Entferne das Zinn von der Platine, dann gibst du auf ein Pad in der Ecke wieder Zinn drauf. Jetzt nimmst du den MOSFET, positionierst den, erhitzt das Pad auf der Platine (nicht das Beinchen) und wenn das Zinn schmilzt, sinkt das Beinchen in das Zinn und ist fest. Dann verzinnst du das Pad in der gegenüberliegenden Ecke, um den MOSFET zu fixieren und zuletzt alle anderen Pads einzeln. Wie gesagt, immer möglichst das Pad verzinnen, nicht die Beinchen, die verzinnst du schon automatisch mit.

3xplor3r

Danke für den Tipp.

Ich hatte in der Zwischenzeit mal die Lötspitze gewechselt, eine etwas breitere genommen, das hat gereicht. Es sieht nicht schön aus, reicht aber aus.

Fazit: Das Lauwerk verrichtet wieder seine Arbeit bzw. zumindest leuchtet schon mal wieder der Laser und der Schlitten bewegt sich.

Jetzt gilt es noch neue Wärmeleitpaste aufzutragen, da der Lüfter kurz nach dem Einschalten schnell ziemlich hochgedreht hat. Danke an Alle für die Hilfe, mal sehen was die nächste Konsole bereithält.

LG

Takeshi

Tutorial zum Auftragen der Wärmeleitpaste findest du ja auch auf der Page ;)


3xplor3r

#26
Dann wärme ich dieses Thema mal wieder auf.

Ich habe nach längerer Abwesenheit, bedingt durch berufliche Verpflichtungen, mich rangemacht und wollte das Laufwerk nun noch in seinem letzten Detail prüfen, es hatte ja die Disk nicht eingezogen. Nachdem ich die Mechanik wieder eingestellt hatte, wollte ich das Laufwerk für den ersten Test offen beitreiben. Und jetzt kommen wir auch schon zum Punkt. Das Laufwerk zieht die Disk nicht ein. Die beiden Schalter SW3 und SW2 http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=372 scheinen nicht zu erkennen, dass eine Disk eingelegt wird.

Da das Laufwerk vor dem Tausch des IC Q6010 gar keine Reaktion zeigte, brachte ja erst den Tausch selbigen mit sich. Nach dem Tausch reagierte zumindest schonmal der Laser und der Schlitten, soweit zur Erinnerung. Ich habe noch mal die Spanung an den beiden Spulen gemessen. Hier liegen jetzt konstant 5,10 und 11,95 V an, die auch nicht zusammenbrechen.

Habt ihr eine Idee? Auf der Webseite wird bei diesem Laufwerksverhalten weiterhin der Q6010 als Fehlerursache benannt. Entweder ich habe nicht mit genügend Hingabe den neuen IC eingelötet oder es muss doch etwas anderes sein.

Update #1
Ich habe noch mal ein wenig weiter probiert. Hierzu musste ich auf der Seite ein Bild leihen. Mir geht es dabei speziell um die Platine mit den Schaltern SW1 - 3. Alle 3 Schalter haben aus dieser Perspektive am rechten Pin die eingangs- und am linken Pin die ausgangsführende Spannung von 3,276 V, also 3,3 V. Betätigt man nun einen der beiden SW2 oder 3 Schalter, befinden sich auf der linken Seite ebenfalls die 3,3 V. SW1 sollte meiner Meinung nach regieren, wenn der Arm des Schlittens nach rechts fährt. Hier konnte ich keine Veränderung am linken Pin messen, also 0 V. Am Lademotor liegen, wenn alle 3 Schalter eingeschaltet sind, SW1 funktioniert nicht, ebenfalls 0 V an.

Ich kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass es noch am Q6010 liegen sollte auch wenn dieser relativ unfachmännisch von mir neu verlötet wurde. Was meint ihr?





Hier seht ihr, dass keine Spannung am SW1 ausgeht, wenn der Schlittenarm in der Stellung "Disk ein" steht.



Hier wenn alle 3 Schalter eingeschaltet sind. Am Lademotor kommt keine Spannung an.

grave_digga

Ich vermute das es an den Schaltern liegt. Miss die doch mal ohne Spannung durch ob die überhaupt sauber schalten, sonst ist auf der Platine ja nicht wirklich noch was drauf. Einfach auf Widerstandsmessung schalten und kucken ob Du da jeweils 0 Ohm hast bei Betätigung. Wenn die Schalter nicht richtig funktionieren geht der Einzug natürlich nicht. Du kannst aber (bei ausgeschalteter Konsole) den Schlitten mal in die "Disk drin" Position bringen, eine Disk auflegen und mit dem Magneten fixieren. Wenn Du nun die Konsole einschaltest sollte die Konsole checken ob eine Disk eingelegt ist (was sie ja ist) und sie Dir im XMB anzeigen. Wenn das der Fall ist muß der Fehler im Bereich der Einzugsplatine bzw. den Kabeln dazu liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

3xplor3r

Zitat von: grave_digga am 17. August 2013, 15:57:06
Du kannst aber (bei ausgeschalteter Konsole) den Schlitten mal in die "Disk drin" Position bringen, eine Disk auflegen und mit dem Magneten fixieren. Wenn Du nun die Konsole einschaltest sollte die Konsole checken ob eine Disk eingelegt ist (was sie ja ist) und sie Dir im XMB anzeigen. Wenn das der Fall ist muß der Fehler im Bereich der Einzugsplatine bzw. den Kabeln dazu liegen.

Geniale Idee, warum bin ich da nicht auch drauf gekommen. Disk wird im XMB erkannt und die Mechanik arbeitet beim Auswurf korrekt.

Zitat von: grave_digga am 17. August 2013, 15:57:06
Ich vermute das es an den Schaltern liegt. Miss die doch mal ohne Spannung durch ob die überhaupt sauber schalten, sonst ist auf der Platine ja nicht wirklich noch was drauf. Einfach auf Widerstandsmessung schalten und kucken ob Du da jeweils 0 Ohm hast bei Betätigung. Wenn die Schalter nicht richtig funktionieren geht der Einzug natürlich nicht.

Die beiden Schalter SW2 und 3 führen unendlich Ohm, nach Betätigung 0 Ohm. Bei SW1 bin ich mir unsicher, wann dieser überhaupt in den eingeschalteten Zustand geht. Ich habe also 4 Möglichkeiten ausprobiert.

1.1) PS3 ausgeschaltet, Schlitten nicht davor.
1.2) PS3 ausgeschaltet, Schlitten davor.
2.1) PS3 eingeschaltet, Schlitten nicht davor.
2.2) PS3 eingeschaltet, Schlitten davor.

Bei allen Alternativen bekomme ich unendlich Ohm, lässt darauf schließen, dass dieser Schalter defekt ist, aber wie gesagt, ich weiß nicht, wann dieser schaltet. Bei der Durchgangsprüfung kann man eine Art Reset des Laufwerks beobachten. Die blaue LED blinkt, der Laser richtet sich wie beim Einschalten neu aus. Entschuldigt bitte mein leihenhaftes Auftreten, aber ich könnte mir vorstellen den Schalter mit dem Multimeter in einer Art überbrückt zu haben?

grave_digga

SW1 muß vom rechten Teil des Schiebers (so nenn ichs mal, die Teile die links und rechts sich vor und zurück bewegen) bei ausgeworfener Disk gedrückt sein. Ich habe jetzt gerade kein Laufwerk zur Hand aber ich denke das SW1 in dem Zustand geschlossen sein müsste, also 0 Ohm. Am besten baust Du die Platine kurz aus und misst das direkt am Schalter. So, wie gesagt, der rechte Schieber muß SW1 gedrückt haben, das ist die Grundstellung. Der linke Schieber muß so stehen daß das Zahnrad nicht in die Verzahnung des Schiebers greift.

Am einfachsten hast Du die Grundstellung so wie Du es schon gemacht hattest. Disk drin haben, dann nach Start der Konsole auswerfen lassen. Konsole ausschalten und dann das Laufwerk zusammen setzen. Der Einzugsmotor funktioniert ja da die Disk ja problemlos ausgeworfen wurde, also können wir den schonmal ausschließen. Es liegt jetzt an Dir SW1 zu testen. Es könnte noch dieses Mini-Flachbandkabel sein welches von der Platine zur Haupt-Laufwerksplatine geht, evtl. ist das defekt wenn SW1 sauber arbeitet.
<- Der da ist gerne hier. :)