nach YLOD -> TVS oder neue Konsole?

Begonnen von Saigon, 28. September 2010, 14:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi


Saigon

#31
Zitat von: Karlos am 07. Oktober 2010, 16:04:24
@Saigon
Ich kann Dir bei deiner Entscheidung nur sagen - die PS3, egal ob TVS oder Neu, sie tun es beide. Von TVS bekommste auch noch 12 Monate Garantie auf das Gerät. Oder eben Neu! Mußt du abwägen.
Ich tu mich damit gerade ziemlich schwer^^
Die 60GB find ich von allen Modellen am besten aber was ist, wenn ich eine kriege, bei der nur der Laser oder sonst was getauscht wurde? Ich hab echt kein bock in 1,5 Jahren wieder mit nem YLOD da zu sitzen.
Die Slim könnte ich mir für 279€ bei Alternate holen und hätte dann noch nen DS3 dabei.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Gerät ne längere Lebenserwartung nach der Garantie hat. Die v8 Slim ist ja viel zu kurz draußen um sagen zu können, ob sie zuverlässiger ist oder nicht.

Saigon

Glaub mir, ich hab aus dem YLOD meiner ersten PS3 gelernt ;D
Die stand 2 Jahre in nem engen TV-Schrank, der nur nach vorne und hinten offen war. Da kannte ich die Gefahr noch nicht.
Die neue wird auf jeden Fall frei stehen und sehr sorgfältig behandelt werden^^
Das ist zwar keine Garantie dafür, dass nichts passiert aber das Risiko wird denk ich mal wenigstens ein bisschen gesenkt.

Dreier Nuss

Na ja,wie mans nimmt.ich denke das kommt auf viele Sachen an,aber die habens halt an sich sehr warm zu werden und bei dem meisten kommt irgendwann der YLOD.Die Frage ist nur wann.hängt mit Sicherheit auch mt der Nutzungshäufigkeit zusammen.

Karlos

#34
Zitat von: Saigon am 07. Oktober 2010, 20:44:50
Zitat von: Karlos am 07. Oktober 2010, 16:04:24
@Saigon
Ich kann Dir bei deiner Entscheidung nur sagen - die PS3, egal ob TVS oder Neu, sie tun es beide. Von TVS bekommste auch noch 12 Monate Garantie auf das Gerät. Oder eben Neu! Mußt du abwägen.
Ich tu mich damit gerade ziemlich schwer^^
Die 60GB find ich von allen Modellen am besten aber was ist, wenn ich eine kriege, bei der nur der Laser oder sonst was getauscht wurde? Ich hab echt kein bock in 1,5 Jahren wieder mit nem YLOD da zu sitzen.
Die Slim könnte ich mir für 279€ bei Alternate holen und hätte dann noch nen DS3 dabei.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welches Gerät ne längere Lebenserwartung nach der Garantie hat. Die v8 Slim ist ja viel zu kurz draußen um sagen zu können, ob sie zuverlässiger ist oder nicht.

Ach jetzt verstehe ich erst richtig, "Du willst eine 60GB PS3"...hmm also ganz ehrlich - ich würde keine wollen, die sind viel zu anfällig mit allem. Damit wirst du nicht lange eine Freude haben.
Wenn es schon ein altes Modell sein soll, dann ab 40GB aufwärts - würde ich sagen. Ich bekomm wahrscheinlich auch so eine, aber keine 60GB.

Ich hab ja noch meine Slim :) CECH2004A die läuft und ist schön leise, und eine PS2.
Die Austauschkonsole von TVS, benutze ich als Zweitgerät sozusagen. Weil an so einem "Fat Modell" haften schon schöne Erinnerungen, deswegen behalte ich sie auch.

Takeshi

Mit einer v3 wirst du auch nicht glücklich, denn die ist genau genommen so anfällig wie die v2. Da musst du schon zur v6 greifen.
Und die v7 (CECH-2004) ist zwar leise, dafür aber auch ganz schön heiß, ergo YLOD anfällig. Nur sind die Konsolen noch nicht so lange auf dem Markt, der Hammer wird aber denk ich noch kommen. Bei der v2 hats auch 2 bis 3 Jahre gedauert.

Saigon

Zitat von: Karlos am 08. Oktober 2010, 10:20:05
Die Austauschkonsole von TVS, benutze ich als Zweitgerät sozusagen. Weil an so einem "Fat Modell" haften schon schöne Erinnerungen, deswegen behalte ich sie auch.
Genau deswegen fällt es mir auch so schwer mich gegen die 60GB zu entscheiden ;D

@Takeshi
Hast du schon mal ne v8 testen können, ob die genauso heiß wird wie die v7?
Dass die v7 YLOD anfällig ist, war ja schon ziemlich früh klar. Es gibt mittlerweile auch schon genug Videos mit YLOD-defekten Slims und das wird sich, denke ich mal, noch steigern.
Die v8 hat ja, so wie ich es verstanden habe, beide Chips in 45nm und nicht wie die v7 nur einen. Wie stark wirkt sich das auf die Wärmeentwicklung aus?

Takeshi

Die v8 hat einen 45nm Cell, 40nm RSX. Bei der v7 ist der RSX noch in 65nm. Das ist schon ein Unterschied.
Getestet hab ich die noch nicht, aber die wird schon kühler sein. Ich denke mal 10W wird das schon bringen. Und wenn man bedenkt, dass die ganze PS3 nur rund 90W zieht, also so 35W auf den RSX fallen, ist das einiges.

Karlos

Alle 3 Slim Modelle haben drei verschiedene Kühlkörper.
Aber CECH2100 & 2500 haben 45nm Cell, 40nm RSX.

Hier CECH2000A & CECH2100A:
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/pkns/2010/04/post-eed3.html

hier CECH2500A:
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/pkns/2010/07/ps3-cech-2500-1.html

Muß man ja kein Japanisch können :<< auf den Bildern sieht man die drei verschiedenen Kühlkörper.

Und hier noch gemessene Leistungsaufnahmen der Drei:
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/pkns/2010/07/ps3-cech-2500a.html

Wen es interessiert.-

Takeshi

Es sind zwei verschiedene Kühlkörper ;)
Die v7 und v8 haben die gleiche, die v9 einen billigeren.
Die Chips sind wiederum in der v7 schlechter, in der v8 und v9 die gleichen, daher auch der gleiche Stromverbrauch. Die Unterschiede da sind sicher Messfehler, wie ich irgendwo schonmal erklärt hab.

Aber schon Hammer, dass das sogar 15W Unterschied sind.

Karlos

Zitat von: Takeshi am 08. Oktober 2010, 11:18:01
Mit einer v3 wirst du auch nicht glücklich, denn die ist genau genommen so anfällig wie die v2. Da musst du schon zur v6 greifen.
Und die v7 (CECH-2004) ist zwar leise, dafür aber auch ganz schön heiß, ergo YLOD anfällig. Nur sind die Konsolen noch nicht so lange auf dem Markt, der Hammer wird aber denk ich noch kommen. Bei der v2 hats auch 2 bis 3 Jahre gedauert.

Oh ja, meine V7 wird auch total heiß!
Aber was soll man schon dagegen machen...abwarten bis sie YLODPech hat :'(

@Takeshi siehst du das nicht, V7 hat einen anderen als V8. Die Kühlrippen der V7 sind horizontal, die der V8 Vertikal. Und die der V9 sind ebenfalls Vertikal, aber irgendwie billiger. Also sind es 3 verschiedene Kühleinheiten.


Takeshi


Karlos

Das Kühlsystem der V7 ist aber am massivsten und am schwersten.

@Takeshi sag mal, welche ist deiner Meinung nach die beste Slim?

Saigon

Die v7 kann man ja schonmal auschließen wegen dem größeren RSX und bei der v9 sieht der Lüfter irgendwie "billiger" aus als bei der v8.