Nicht-definierbare Überschrift zu Laufwerksproblem mit CECHC04

Begonnen von Hell_AleX, 17. Juli 2015, 20:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hell_AleX

Vorgeschichte:

Gerät gebraucht gekauft von Ebay mit anscheinend ausgewechselten Laufwerk. Funktionierte nach Ankunft n paar Tage und hat dann nach dem Ausschalten meine Disc beim Neustart erkannt geschweige denn ausgespuckt. Keine Ahnung von der Materie gehabt und Laufwerk aus Wut vollkommen zerstört um die Disc rauszubekommen. Gerät war damals auf OFW 4.50.

Nach einem Jahr starb meine CECHG04 an einem qualvollen YLOD und nun brauchte ich eine "neue" Konsole. Richtig: Die "Laufwerkkaputte" CECHC04. Diese wurde gedowngradet (Ohne Laufwerk) und dann kam sie wieder zu mir. Ich baute die alte (zum Glück noch vorhandene) Platine auf mein LW der YLOD Konsole und baute sie in die "neue" ein. Toggle QA und Upgrade auf die neuste CFW waren erfolgreich (da anscheinend LW/Platine OK). Noch zur Info -> Das alte LW funktionierte Tadellos in der YLOD Kiste.

Nun zu meinem Problem: Laufwerk is drin, alles in Ordnung.. nur - Sobald ich eine Disc einschieben will blinkt nur die verdammte blaue LED und es passiert... Nichts. Drücke ich auf den Eject "Knopf" Piept sie 3x (also sagt sie, es befindet sich keine Disc im LW). Forciere ich die Disc in die Lade passiert genau so viel wie vorher - nichts. Mechanik scheint in Ordnung zu sein (da davor funktioniert und eben nach Anleitung auseinander genommen und geprüft).

Was also könnte das Problem sein? So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und ich kenne mich mittlerweile ziemlich gut mit der Kiste aus... seit anfang an (2010/11) dabei :/

PS: Laufwerkreset funktioniert zu 0%. Hab es mit 15 Sekunden probiert, aber auch mit einer Minute. Mit und ohne Disc in der Lade.

PPS: Kann es daran liegen, dass der Lichtsensor (wenn die kleine Klappe reingedrückt wird) kaputt ist, da ich auch das Kabel beim Platinenwechsel mitabgemacht habe?

grave_digga

Der Sensor ist erst mal unerheblich, das ist nur für den unterstützten Einzug. Ohne den nimmt die Konsole die Disk auch, man muß sie nur etwas weiter und stärker rein schieben. Ich vermute das entweder das Flachbandkable defekt oder dreckig ist, also die Buchsen oder Kontakte. Oder aber defekt, hatte ich auch schon. Ich würde es erst mal mit reinigen versuchen. Ach ja, Du kannst auf der kleinen Platine die vorne im Laufwerk sitzt mal die Mikroschalter auf Funktion prüfen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hell_AleX

Ich versuchs mal mit dem FB-Kabel der YLOD Box.

Zum Messen fehlt mir leider das Gerät :/

Dennoch danke fürs erste.

Takeshi

Du meintest, du hast ein Update auf eine CFW gemacht und schließt daraus, dass das Laufwerk gehen müsste. Die CFW ignoriert das Laufwerk aber völlig, also sagt das nichts aus.

Kann es sein, dass entweder die Spannung vom Mainboard fehlt (Q6010 defekt), oder aber eine der Ferritperlen auf der Laufwerksplatine defekt ist? Denn das scheint ja so, als ob nur die Schalter gehen und die gehen ganz ohne Versorgung, läuft nur über ein paar Pins des Flachbandkabel.

Hell_AleX

Richtig, denn ohne funktionierendes Board kein Update und kein Toggle QA möglich (also Board scheint völlig i.O. zu sein).

Was meinst du mit "Schalter"??

Spannung wird bald mal bei nem Kumpel gemessen. Wenn da was unkoscheres bei raus kommt geb ich bescheid.


Für notwendige Reparaturen des Q6010.. wärst du oder jmd anderst bereit das zu machen? Ich bin eine absolute Niete was Löten angeht :D

grave_digga

Er meint die Schalter scheinen zu gehen, das sind die Schalter die für den Einzug notwendig sind. Diese werden vom Mainboard aus versorgt und haben somit nichts mit der Laufwerksplatine zu tun, da hätte ich eigentlich uch drauf kommen können. Wichtig wäre jetzt erst mal rauszufinden was defekt ist bevor man an Reparaturen denkt. Du solltest Dir echt irgendwo mal ein Muiltimeter ausleihen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hell_AleX

Sooo... kurzes Update:

Flachbandkabel ausgetauscht -> hat nichts gebracht.
Multimeter Messungen haben ergeben (falls richtig gemessen) ->

  • Äußerste Pins haben ohne Disc Versuch 4,06 V
  • 3. Pin und äußester Pin haben 5,XX V
  • Äußerste Pins mit Disc Versuch ergaben 2,3X V

sagt mir kurz jemand ob ich richtig gemessen habe und wenn ja, wer mir den Chip aus und wieder einlöten kann? ^^ natürlich gegen entgeld.

Takeshi

Ob du richtig gemessen hast, kann man dir ja nur sagen, wenn man weiß, was wirklich anliegen soll. Gerade das ist ja aber die Frage, was durch die Messung geklärt werden soll ;)

Allerdings ist das so ein riesen Quatsch, das kann nicht richtig gemessen sein :P
Die mittleren Pins sind Masse, müssen also 0 V haben. Ich hab keine Ahnung, wie du die Spannungen zusammenbekommen hast. Aber Auf jeden Fall noch mal neu messen.

Hell_AleX

Dann sag mir bitte wie ich richtig Messen soll ^^ ich geb zu, ich bin eine absolute Niete was Elektronik angeht :D

Takeshi

Multimeter auf 20 V DC stellen, schwarzes Kabel an Masse (Blech des Mainboards), rotes Kabel wechselnd an die jeweiligen Pins.

Hell_AleX

#10
ok, also wenn die PS3 jetzt mit den LEDs zu mir zeigt habe ich am obersten Pin (richtung Backboard) 0,96V und unten (richtung USB) 5,06V und die 2 mittleren haben wie du schon gesagt hast 0V ^^

Edit: Schiebe ich ne Disc ein, geht der obere auf 2,10V hoch

Edit 2: Habs jetz auch mal versucht offen laufen zu lassen. Ergebnis -> Funzt auch nicht.

Takeshi

Das sieht realistischer aus. Genau so ist das normal bei einem defekten Q6010. Die 12 V sind viel niedriger und je nach Aktion schwanken die. Also klarer Fall.

Im Moment kann ich dir den nicht tauschen, weil mir die Zeit fehlt. Muss ich sehen, wie das in einer Woche aussieht. Kannst ja gucken, IB du jemand anderen findest.

Hell_AleX

Hi Takeshi, is schon lange her jetzt.. wollte mal fragen ob du bald mal Zeit hättest wegen dem Chip. Konnte keine Chips im Netz finden, da die nur in großen Zahlen an Firmen verkauft werden und nicht an Privatkunden ._.