Rework Station

Begonnen von SubAce, 14. September 2011, 12:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SubAce

Bei Ebay gibt es ja unterschiedliesche Rework Stations für ein Reballing.

Ich hatte mir überlegt die T862++ zu kaufen, da ich gehört hatte, das die für ein Reballing für eine PS3 zu verwenden ist. Würde auch die normale T862 reichen, oder ist die zu klein?

Gibt es auch sinnvolle Alternativen. Möchte ungern viel Geld ausgeben um zu merken, dass ich kein funktionstüchtiges Reballing hinbekomme. Versuchen möchte ich es aber auf jeden Fall. So kann ich wenigstens üben.

Takeshi

Für meinen Geschmack ist der Preheater für die PS3 viel zu klein. Das Teil heizt ja gerade mal grob den Bereich der Größe einer CD auf. Damit wird sich das Board ganz schön verbiegen.
Und billig ist bei Reballing leider selten, egal ob du damit nur einmal oder ganz oft reballen willst. Das wird das Gerät kaum jucken.

Dreier Nuss

Hab mir das Gerät gerade mal Gegoogelt.Sieht echt nicht so groß aus die Fläche.Wie so ne CD Hülle ungefähr.Da biegt sich das Board mit Sicherheit ganz schön.

mmkeule

Hallo,

Ich habe die selbe Maschine, aber im Lieferzustand funktioniert das ganze nicht an einem PS3 Board. Wie Takeshi schon angemerkt hat ist der Preheater zu klein und bringt erstens nicht genügend Hitze her und zweitens hat man das Problem mit den Verbogenen Mainboards. Da hilft auch kein Montagerahmen fürs Board.

Ich habe mir deshalb damals eine Stärkere UV-Lampe besorgt und zusätzlich von der Firma Wiltek den AOYUE 883 Preheater. Die verkaufen den auch über Ebay.

Mit der Kombination aus der T862++ und dem Preheater funktioniert es dann mit einiger Übung problemlos. Für das Reballing selber, also die Lötkugeln aufbringen solltest du Dir eine Heisluftstation von Aoyue besorgen. Die sind gut dafür (geringer Luftstrom bei großer Hitze).

Gruß Markus

Takeshi

12cm x 12cm steht übrigens in der Ertikelbeschreibung ;)
Und eine CD hat einen Durchmesser von 12cm.

SubAce

Danke für Eure Antworten. Die haben mir schon mal geholfen.

Dann wird sicher aber auch die T862++ mit maximal 48mm nicht wesentlich mehr bringen, bzw. auch das Bord verbiegen.

@ Takeshi
Hab ich das rihctig verstanden, dass du das Reballing mit einem Tischgrill mit Ceranfeld machst? Oder habe ich das missverstanden. Wie machst du das genau?

Takeshi

Also ganz grob:
- Chip runter holen mit Tischgrill und Heißluftfön
- Chip reballen mit Heißluftfön oder Heißluftlötstation
- Chip wieder auflöten mit Ofen und Heißluftfön. Da das neue Lötzinn bei 180°C schmilzt, der Rest aber nicht, ist der Ofen gut geeignet.

SubAce

Legst du das Board einfach auf das Ceranfeld vom Grill, oder wie machst du das? Auf wie viel Grad erhitzt du ca.?

Bei dem Ofen, meinst du da einen ganz simplen Backofen oder so einen http://www.ebay.de/itm/T962-Infrared-IC-Heater-Reflow-Oven-SMD-BGA-18X23-5CM-/300561371635?pt=UK_Home_Garden_PowerTools_SM&hash=item45fada91f3 oder ist das egal? Müsste mir sowieso dann einen zulegen.


Takeshi

Ich leg das mit kleinen Abstandshalter auf das Ceranfeld, genau. Dann erhitze ich auf ungefähr 200°C, bin da noch etwas am experimentieren. Hängt auch davon ab ob PS3 oder Xb360.

Das ist ein stinknormaler Ofen für 40€ von Severin. Der Reflow-Ofen macht auch nichts anderes, nur dass man da die Temperaturkurve programmieren kann. Das messe ich aber ohnehin lieber selbst.

SubAce

OK. Danke. Dann werde ich mich mal nach so einem Tischgrill umsehen und nach so einem Ofen.

Was benutzt du als Abstandsthalter?

Weißt du zufällig wie groß das Board ist (PS3)? Will keinen Grill kaufen und dann merken, dass der Grill zu klein für das Board ist.


Takeshi

Bezahlt hab ich für den knapp 40€, ist ein Fulgor F-550. Der hat 2000W und die braucht man auch.
Inzwischen sind aber unter 100€ nicht zu bekommen.

Als Abstandshalter verwende ich Einwegaschenbecher aus Aluminium :D

Das Board ist so groß wie die PS3: 31cm x 23,5cm
Der muss nicht ganz so groß sein, aber schon annähernd.

SubAce

#11
Zitat von: Takeshi am 14. September 2011, 15:58:23
Als Abstandshalter verwende ich Einwegaschenbecher aus Aluminium :D

Ja, ja, die Raucher - haben immer die besten Ideen. Naja, auch für mich als Nichtraucher sollten die noch am einfachsten zu beschaffen sein.

100€ wär jetzt auch noch OK. Billiger als diese T862. Allerdings kann ich den Fulgor F-550 nicht mehr finden. Was dem am nächsten kommt wäre das hier http://www.ebay.de/itm/Schott-Ceran-Grill-2000-Watt-CERAN-Grill-NEU-OVP-/300554686246?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item45fa748f26 allerdings wäre die Fläsche ziemlich genau nach angaben. Der hier ist vielleicht besser http://www.amazon.de/Schott-Ceran-Edelstahl-CeranGrill-Direkt/dp/B0056I19H4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316011805&sr=8-2 Als Ofen wäre dieser hier http://www.ebay.de/itm/1200W-Universal-Pizzaofen-Backofen-Ofen-Grill-Melissa-/270720936456?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teK%C3%BCche_PM&hash=item3f0839aa08 nach den Angaben passend, oder muss der Umluft haben?

Takeshi

Ich bin Nichtraucher und hab das nur zufällig im Laden gesehen und mit der Absicht es zweckzuentfremden gekauft.

Ich würde den Grill von Fulgor kaufen. Die Fläsche ist größer, der hat mehr Leistung, ich finde die Verarbeitung von Fulgor top und preislich machts keine. Unterschied.

Der Ofen ist glaub ich zu klein, das sind ja die Außenmaße.

SubAce

Zitat von: Takeshi am 14. September 2011, 17:27:57
Ich bin Nichtraucher und hab das nur zufällig im Laden gesehen und mit der Absicht es zweckzuentfremden gekauft.

Sorry für die Unterstellung.

Dann kauf ich den Grill von Fulgor und einen passenden Ofen muss ich dann noch suchen.

Brauch dann sowieso noch so ein Reballing Kit mit Schablonen.

Takeshi

Kein Ding ;D

Kauf dir auf jeden Fall kleine Schablonen ohne Rand. Ich dachte erst die mit Rand wären besser. Die sind auch am Anfang einfacher zu handhaben, aber beim Verlöten sind die anderen besser.

Und als Halterung für den Chip kann ich dir die blauen Dinger nicht empfehlen (klick)
Die sind zur Montage mist, denn du musst an allen 4 Seiten schrauben, damit der Chip in der Mitte sitzt. Die Gewinde gingen dann auch noch kaputt.
Besser sind denk ich die grauen (hier), denn der Chip sitzt immer in der Mitte und du musst nur eine Schraube anziehen. So ein Teil ist unterwegs, mal sehen. Möglich, dass große Chips wie die GPU nicht passt, aber ich denke nich.