Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Dragoon

In der ganzen Wohnung kommt Wasser, ausser aus diesem Hahn...ich hab auch sonst nirgends in der Wohnung geschweige denn in unserem Kellerraum einen Regler dafür. Selbst die Wasseruhr ist bei uns in der Wohung O_o
Was soll ich also tun O_o

RalleBert

Mach ein Foto vom Hahn. Es gibt Aquastopper (Überschwemmungsschutz) zum anschrauben. Wenn der Schlauch platzt soll der dichtmachen. Vielleicht ist der Hahn aber auch nur "dollgedreht". Das die Ventile -leicht- brummen ist normal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ich bin gerade im ganzen Haus rumgeflitzt, war bei den Hauptverteilern usw. da ist alles korrekt.
In der Wohnung, nix einzelnes für diesen Hahn.
Ich hab das Ventil des Hahns geprüft, das öfnet und schließt korrekt.
An dem Hahn ist nichts angeschraubt, das ist ein ganz normaler Drehhahn der direkt aus der Mauer kommt.
Der Aquastopper im Schlauch war aktiv, den hab ich dann wieder frei gemacht.

Es bleibt mir wohl nix anderes übrig als morgen die Hausverwaltung anzurufen.
Der letzte der hier gewaschen hat, meinte auch dass relativ wenig Wasser in der Waschmaschine war, als die schon komische Geräusche von sich gegeben hat wo der Keilriemen ab war.

Kann eine Waschmaschine kaputt gehen davon dass kein Wasser mehr kommt?

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 12. Juli 2013, 23:18:08
Der letzte der hier gewaschen hat, meinte auch dass relativ wenig Wasser in der Waschmaschine war, als die schon komische Geräusche von sich gegeben hat wo der Keilriemen ab war.

Kann eine Waschmaschine kaputt gehen davon dass kein Wasser mehr kommt?

Also hast Du den Hahn nie in Funktion gesehen? Leitung kann verkalkt sein, je nach Alter der Installation.

Ich meine das die WaMas einen Pegelwächter haben, wenn das Wasser nicht reinläuft, wird auch das Programm nicht weiter abgefahren. Einzig könnten Heizung und Laugenpumpe draufgehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Jo, in der Maschine ist im Regelfall ein Druckschalter, ist kein Wasser drin stoppt die Maschine. Also muß der Hanh defekt sein. Wie leicht lässt er sich auf und zu drehen? Aber da lässt Du wirklich einen von der Hausverwaltung kommen, als Mieter ist das immer besser. Die Maschine selber wird so wieder funktionieren vermute ich mal.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Hab heut morgen jemand angerufen und es ist einer der Notfall-Techniker auf dem Weg zu mir.

Dragoon

So, die Waschmaschine läuft wieder.
Das Ventil des Wasserhahns war defekt.

Jetzt hab ich aber ein mulmiges Gefühl...
Ich weiß nicht mehr ob ich die Kabel für die Magnetventile vom Wasserzulauf richtig angeschlossen hab  ::)
Also bei dem einen weiß ich es sicherlich, da war links blau und rechts weiß dran.
Beim zweiten bin ich mir aber nicht mehr sicher  :-\
Ich habs jetzt links schwarz und rechts weiß angeschlossen, halt nach dem Vorbild des anderen Magnetschalters.

Kann da was passieren wenn ich die Verkabelung falsch herum hab?

grave_digga

Die zwei sind normal sowieso gleich geschaltet, also parallel.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Öhm und wenn der eine jetzt nicht richtig schaltet, kommt doch weniger Wasser durch ?

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 13. Juli 2013, 15:02:37
Die zwei sind normal sowieso gleich geschaltet, also parallel.

Ich meine es ist eines für die Vorspülkammer und eines für die Hauptspülkammer. Weiß ist wahrscheinlich Masse, Du kannst das messen. Die Magnetventile haben eine Spule, der sollte die Polung egal sein. Im dümmsten Fall hast Du Vor- und Hauptspülen vertauscht, aber auch das siehst Du, wenn Du die Schublade beim Einspülen etwas öffnest.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Unsere Kaffeeautomaten haben ein Doppeleinlassventil...
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Also blau hab ich ja an das Magnetventil gemacht wo es vorher war und weiß auch.
Nur bei der zweiten wusste ich es nicht mehr.
Wenn den Spulen die Polung egal ist, dann mach ich mir keine Sorgen, denn das wär ja mein Problem gewesen.

Hab eine Wäsche heute durchgejagt im Schnellgang, hat funktioniert.
Mir kam das Geräusch beim Wassereinlassen für den Weichspüler nur etwas seltsam vor...das wäre das zweite Magnetventil gewesen...hat aber trotzdem funktioniert.

grave_digga

Vielleicht weil die Maschine schon immer etwas wenig Wasser bekommen hat und es sich jetzt mit mehr Wasser anders anhört?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

möglich wärs, lauter ist sie nämlich jetzt beim Wassereinlass

RalleBert

Jo, hat dann wohl mehr Druck und Durchfluss. Das könntest Du ja am Wasserhahn regulieren ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -