Progskeet Hilfe mit Löten usw.

Begonnen von xKing04zZ, 20. August 2012, 13:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Es gibt nicht nur ebay! Du solltest dich lieber gleich damit befassen etwas über den Tellerrand zu schauen und auf spezialisierte Händler zurückzugreifen. Dazu gehört zum Beispiel Reichelt, weitere Shops sind auf der Page aufgelistet.

Lötfett ist Mist, da machst du scheinbar (was man so hört) sogar mehr mit kaputt als dass es nutzt.
Entlötlitze und/oder eine Entlötpumpe solltest du dir zulegen.
Du solltest auf jeden Fall bleihaltiges Zinn haben, vorallem am Anfang ist es damit viel einfacher.
Einen dritten Arm hab ich jetzt wiederum nie gebraucht, da kann ich nichts zu sagen.
Isopropanol bekommst du in der Apotheke, oder du kaufst dir große Mengen im Netz.
Ein Multimeter ist ein Muss, wenn du irgendwas auf die Reihe bekommen willst.

Dragoon

#31
Ich hab alles bei reichelt bestellt gehabt.
Ja, ich wusste damals noch nicht wozu das Lötfett eigentlich gut sein sollte, habs aber mal mitbestellt, aber wie gesagt noch nie genutzt.
Entlötlitze geht bei mir schneller weg als Lot. Ich weiß nicht so recht, sind die Entlötpumpen besser?
Hab noch nie mit bleifreiem Zinnlot oder Sonstigem gelötet, glaube auch im Hobbybereich ist dass eher selten anzutreffen.
Dritten Arm hab ich bisher immer für irgend einen Kleinkram gebraucht, sei es auch nur ein paar LEDs löten oder sonstwas.
Isopropanol kostet ca. 3~5€ für 250ml in der Apo für 99%iges.
Japp, ohne Multimeter geht echt nix, sei es auch nur um zu gucken wieviel Ohm ein Widerstand hat, wenn man den Farbcode nicht auswendig kennt.

Die ersten Lötarbeiten die ich so gemacht habe, nachdem ich mich tagelang an alten Platinen geübt hatte, war ein Chipeinbau in ne PS2 und den Dreamcast VGA Mod. Für den Chipeinbau hab ich sage und schreibe 4~5 Std. gebraucht weil die Lötstellen so verdammt klein waren und nicht halten wollten. Der VGA Umbau ging aber doch recht schnell von statten.

Der Progskeet von dir dürfte eigentlich recht easy zu cleanen und neu zu verzinnen sein , evtl. repairen.
Wenn du nicht klar kommst, kann ich dir dass Teil gern machen kostenlos.
Allerdings kann ich es nicht testen, weil ich keine PS3 besitze :P

Takeshi

Das mit dem Lötfett war auch eher an xKing04zZ gerichtet, das soll er sich gar nicht erst kaufen.

Man kann Entlötlitze und Entlötpumpen nicht so direkt vergleichen, die sind in verschiedenen Situationen gut. Entlötpumpen kannst du besonders gut verwenden, wenn du größere Mengen entfernen musst. Die sind besser geeignet, wenn es große Kupferflächen sind, die du mit Entlötlitze zusammen kaum heiß bekommen würdest. Entlötpumpen bleiben nicht hängen, während Entlötlitze schnell mal mit einem Drähtchen dran hängen bleibt. Die sind auch besser, wenn du überschüssiges Zinn entfernen willst, aber noch etwas übrig bleiben soll. Anders herum kann es natürlich auch sein, dass möglichst alles weg soll, das geht mit Entlötlitze besser. Außerdem bekommst du Flächen  damit besser sauber, weil du einfach drüber ziehen kannst. Das wäre der Fall, wenn du Lötpads säubern willst. Bei Entlötpumpen kann der Rückstoß auch ein Problem sein, du kannst Bauteile versehentlich einsaugen und manchmal fällt da wieder was raus.

Ich benutze also beides, je nach Situation. Wenn beides geht, nehme ich die Pumpe, denn die wird nicht verbraucht, sondern gebraucht.

Im Hobbybereich benutzt kaum einer bleifreies Zinn, weil man es da darf, bleifreies Zinn Rotz ist und es deshalb nur verwendet wird, wenn es denn unbedingt sein muss.

Der ProgSkeet ist ja nicht nur für die PS3, sondern generell für NAND und NOR, den kannst du also an jeder Konsole testen, die einen NAND oder NOR hat. Allerdings ist das ein Lötaufwand, den ich mir dafür nun auch nicht antun würde.

xKing04zZ

Zitat von: Dragoon am 21. August 2012, 14:13:06
Ich hab alles bei reichelt bestellt gehabt.
Ja, ich wusste damals noch nciht wozu das lötfett eigentlich gut sein sollte, habs aber mal mitbestellt, aber wie gesagt noch nie genutzt.
Entlötlitze gehtbei mir schneller weg als Lot. Ich weiß nicht so recht, sind die Entlötpumpen besser?
Hab noch nie mit bleifreiem zinn gelötet, glaube auch im Hobbybereich sit dass eher selten anzutreffen.
Dritten Arm hab ich bisher immer für irgend einen Kleinkram gebraucht, sei es auch nur ein paar LEDs löten oder sonstwas.
Isopropanol kostet ca. 3~5€ für 250ml in der Apo für 99%iges.
Japp, ohne Multimeter geht echt nix, sei es auch nur um zu gucken wieviel Ohm ein Widerstand hat, wenn man den Farbcode nicht auswendig kennt.

Die ersten Lötarbeiten die ich so gemacht habe, nachdem ich mich tagelang an alten Platinen geübt hatte, war ein Chipeinbau in ne PS2 und den Dreamcast VGA Mod. Für den Chipeinbau hab ich sage und schreibe 4~5 Std. gebraucht weil die Lötstellen so verdammt klein waren und nicht halten wollten. Der VGA Umbau ging aber doch recht schnell von statten.

Der Progskeet von dir dürfte eigentlich recht easy zu cleanen und neu zuv erzinnen sein , evtl. repairen.
Wenn du nicht klar kommst, kann ich dir dass Teil gern machen kostenlos.
Allerdings kann ich es nicht testen, weil ich keine PS3 besitze :P

Ich schicks glei heute ab ? Bin gerade im Zug werde später viel schreiben ^^:) den progskeet kannst du am pc verbinden ;)

@Takeshi: Werde mir aufjedenfall später gleich Isopropanol aus der Apotheke holen. Multimeter ist das wirklich wichtig? Damit testet man doch den Stromzufuhr oder so? (Hab dieses Jahr 0 in der Schule aufgepasst .. Husthust muss die 8te wiederholen leider :/ aber da lern ich dieses mal besser physik usw.:))
~

Takeshi

Mit einem Standard-Multimeter misst du Strom, Spannung und Widerstand. Wenn du mit elektronischen Schaltungen bastelst, solltest du auch irgendwie in der Lage sein da etwas zu messen, sei es eine Versorgungsspannung oder eine Verbindung. Sobald mal irgendwas nicht klappt, wie es soll, bist du ohne Multimeter aufgeschmissen.

Dragoon

@ xKing04zZ
yo kannst machen, hab dir die Adresse per PN geschickt

Multimeter hab ich mir damals zur Fehlerquellensuche gekauft, jetzt ist es ganz nützlich :)
Brauch aber bald eines mit mehr Funktion, da mir die Funktionen meines kaum noch ausreichen.

grave_digga

Lötfett ist ganz brauchbar für Metalle (bzw. Legierungen) die normal kein Lot annehmen wollen. Da funktioniert das dann ganz gut das man da tzrotzdem was drangelötet bekommt, nehme ich z.B. auf der Arbeit bei einigen Anschlußfahnen für Motoren.
<- Der da ist gerne hier. :)

xKing04zZ

@Dragoon: Für wie viel verkaufst du deinen Multimeter? :D Joa danke werde morgen dann den Progskeet abschicken :-) Lege dir das Versandsgeld + Trinkgeld dazu   ;D

@Takeshi mein Meister: Danke ;)

@grave: Lötfett kaufe ich nicht, hole Isopropanol, Entlötpumpe und noch Lötzinn usw. ich suche gerade einen Shop
~

Dragoon

@xKing04zZ
Och, sollte meines mal ausgedient haben und ich mir ein neues kaufen, stell ich meines zum verschenken hier rein ;=)
kann dir ja dann bescheid geben.

bestell bei reichelt, die sind recht günstig, kann ich nur empfehlen


@grave_digga
jetzt weiß ich auch warum ich es noch nie gebraucht habe  ::)

xKing04zZ

Meine Frage: Wie alt seit ihr eigentlich so? Ich bin 15 und will mit sowas anfangen und sehe hier nur Profis von solchen Sachen :D Werde es nur Hobbymäßig machen :)
~

Takeshi

Ich bin 26, angefangen hab ich mit 16 oder 17.

Dragoon

25, angefangen auch so in dem Dreh mit Löten, aber schon seit meiner Kindheit mit Hardware am Basteln gewesen, hat mich immer begeistert. Zum Modding und Tüfteln kam ich auch erst richtig vor ein paar Jahren durch einen dummen Zufall, da mich immer wieder Leute angefragt haben ihnen irgendwas zu reparieren. Betreibe alles auch nur hobbymäßig, aber gibt halt viele schöne Dinge, die man mit Kreativität machen kann, ..wie auf meiner Webseite zu sehen ;)

xKing04zZ

Zitat von: Dragoon am 21. August 2012, 18:24:27
25, angefangen auch so in dem Dreh mit Löten, aber schon seit meiner Kindheit mit Hardware am Basteln gewesen, hat mich immer begeistert. Zum Modding und Tüfteln kam ich auch erst richtig vor ein paar Jahren durch einen dummen Zufall, da mich immer wieder Leute angefragt haben ihnen irgendwas zu reparieren. Betreibe alles auch nur hobbymäßig, aber gibt halt viele schöne Dinge, die man mit Kreativität machen kann, ..wie auf meiner Webseite zu sehen ;)

Boah ! Good story bro :) hehe takeshi voll der suchti an den dingern lol dragoon du au ^^ hehe ich zocke lieber statt da rumzubasteln aber da diese sommerferien lw sind hab ichs mir vorgenommen^^
~

Rongee75

Schon erstaunlich was hier einige an Geduld aufbringen,und an den TE einen Tip lerne erstmal woanders löten.Diesen Chip zu verlöten wird bei Deinen Kenntnissen nie und nimmer funktionieren.

PS: Und schade um unsere schöne Muttersprache wie diese Verkommt.

xKing04zZ

Zitat von: Rongee75 am 21. August 2012, 21:00:05
Schon erstaunlich was hier einige an Geduld aufbringen,und an den TE einen Tip lerne erstmal woanders löten.Diesen Chip zu verlöten wird bei Deinen Kenntnissen nie und nimmer funktionieren.

PS: Und schade um unsere schöne Muttersprache wie diese Verkommt.

Alter, was für Probleme hast du wenn ich so spreche? Ich bin kein Deutscher sondern Ausländer, da ist es normal wenn wir so reden ;) Außerdem kann ich auch ganz normal reden und antworten aber wenn ich mit meinem Handy schreibe wird's nichts mit Schönschreiben. Ja das löten lerne ich gerade ..
~