Ps2 Sicherung?

Begonnen von Puschela, 11. Juli 2011, 18:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puschela

Hallo,ich habe ein problem mit meiner Ps2,
und zwar funktioniert der Laufwerkmotor nicht mehr,also die cd/dvd´s
drehen sich nicht mehr.ich vermute mal das es an der sicherung ps13 liegt...

jetz habe ich folgendes problem und zwa weiß ich nicht wie ich an diese sicherung herankomme,
hab die ps2 schon öfters auseinandergebaut und einen laser gewächselt,
aber wie komme ich jetzt an der sicherung ran??

Takeshi

PS2 Version? Bauform der Sicherung (die großen oder kleinen)? Wie viel Ampere?

Puschela

also ich hab die alte dicke psp (scph-5004)

bei der sicherung hab ich ja keine ahnung,ich komm ja da nicht ran...
da ist so eine goldene komische schraube im weg und deswegen kann ich es nicht öffnen :(

Takeshi

Achso, ich dachte du brauchst so eine Sicherung.

Wo ist denn das Problem beim Zerlegen der PS2? Einfach alle Schrauben raus, bis du die Platine in der Hand hast. Hast du alles bis auf das Blech ab?

Puschela

also ich hab die ganze psp auseinader genomm,also alle schrauben raus und klappt alles ohne probleme
komm ja dann überall ran aber nur eben nicht da wo die sicherungen und der chip ist,da ist so eine goldene schraube wo ich nich weiß wie ich sie rausbekommen soll ohne was zu beschädigen,
ich kann dir auch ein foto von der "schraube" schicken wenn du jetz nicht genau weißt was ich meine ;)

Takeshi



Takeshi

Das ist keine Schraube, sondern die Niete eines Stiftes, in den von der anderen Seite eine Schraube gedreht wird. Auf dieser Seite gibt es keine Schrauben.

Puschela

achsoo,
also das heißt allei schrauben von der anderen seite abschrauben und dann komm ich da auch an die
sicherung ran?

Takeshi


Puschela

ok danke,dann werd ich das jetzt noch einmal probieren,
ich meld mich dann noch mal weil ich habe bestimmt noch fragen
wegen der sicherung ;)

RalleBert

Falls Du einen ganz frischen Laser eingebaut hast: wurden die ESD Brücken entfernt? Falls es ein gebrauchter Laser war: hat der in der anderen PS2 ordentlich funktioniert?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Puschela

also der laser wurde justiert und funktioniert auch,also er reagiert auch bei meine psp,
soo habe jetz alles so gemacht und es hat funktioniert,nach einer beschreibung hab ich gelesen
da sich ja die cd/dvd´s nicht mehr drehn ist entweder der laufwerkmotor kaputt (habe schon einen neuen bestellt)
oder die sicherung ps13 nun weiß ich nicht welche das sein soll...und wie erkenn ich ob die kaputt is?

1.http://www.bilder-hochladen.net/files/4rbe-1m-72b3-jpg.html

2. http://www.bilder-hochladen.net/files/4rbe-1n-66f0-jpg.html

RalleBert

Die PSP hat einen Laser, der in einer PS2 garantiert nicht läuft, nur nebenbei.
Hat die PS2 mit dem Chip jemals gelaufen, oder hast Du die so bekommen? Es ~könnte~ auch am Chip bzw. dem Einbau liegen.
Die Sicherungspläne findest Du auf der Page, aber es steht auch "PS13" in der Nähe des Bauteils. Sehen kannst Du nicht, ob die Sicheung defekt ist. Das mußt Du messen, mit einem Multimeter, Einstellung auf Widerstand (OHM).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Puschela

also in der ps2 wurde ein chip eingebaut,sie funtionierte auch an die 2 jahre ohne probleme,bis sie auf einmal keine
cd/dvd´s mehr anzeigte,aber der motor funtionierte,also habe ich einen neuen laser gekauft und ihn eingebaut (der laser ist auch für meine psp geeignet) und jetz funtioniert der laufwerkmotor nicht mehr,also die cd´s drehen sich nicht mehr