suche eine lösung :)

Begonnen von urstubbi, 15. Juni 2010, 19:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urstubbi

Hallo ich will seit längerem eine kleine schaltung bauen und hab keine lösung

also das teil braucht paar eingänge wird ein eingang betätigt soll eine spannung

geschaltet werden bevorzugt 12 v  strom sehr gering und über ne zeitfunktion wieder

abschalten t=1-10 ssec

so jetzt die frage gibts en ic der das kann? selber schreiben? oder ne ganz simmple lösung?

natürlich kleinstmöglich jedoch kein smd :)


mfg

stubbi

Takeshi

Also versteh ich das richtig?
Es gehen 12V rein, jedoch erstmal nichts raus. Über einen tastendruck soll dann die Schaltung "aktiviert" werden und 12V wieder raus kommen, nach rund 10 Sekunden sich von selbst wieder abschalten.

Wenn ja, dann ist das mit dem IC wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder gar auf Fliegen ;D

urstubbi

ja so^^

also soll ein rücksteller werden

der hat halt immer gewisse timer zum zurückstellen

sowas würd ich gern selbst ganz einfach und simpel herstellen wenns geht^^

urstubbi

#3
mehrer tasen = mehrer zeiten^^

oder mehrer mini^^ zeitrelais?

urstubbi

hab was gefunden^^ schaue mal grad ob ich damit was anfangen kann

was sagt ihr?^^

Der NE556

Takeshi

Dafür brauchst du eigentlich nicht viel, nämlich einen Transistor, einen Kondensator, Widerstände und natürlich den Taster.

Ich würde die Schaltung bei mir mal aufbauen (hab das Zeug da) und dir dann die genaue Schaltung aufzeichnen. Kann aber etwas dauern, bin bisschen mit Lernen beschäftigt.

Wie groß muss denn der Strom sein? Wofür ist das? Wäre vllt ganz hilfreich zu wissen.

Der NE556 ist dafür total überdimensioniert, geht, wie gesagt, einfacher.

RalleBert

Hi!

Im ersten Post heißt es "mehrere Taster" an Eingängen - also (quasi) eine "Oder-Schaltung"? Wie im Treppenhaus, einmal Tasten (welcher Taster egal), Licht an, nach Zeitablauf Licht aus? Und irgendwo steht "mehr Tasten - mehr <(längere?)> Zeiten", soll man die Schaltung also  "aufpumpen" können = 1* tasten, 10 sek, 2* tasten 20 sek usw.?


Das kann man natürlich mit nem µC machen, oder diskret aufbauen, wie Takeshi meint. Ich würde sagen, bis zu einem endgültigen Urteil darüber will ich noch was von Dir hören ;D aber für die Taster *könnte* man einen billigen Logik-IC z.B. 4075 nehmen, damit wären 5 Taster Eingänge als "Oder" Verknüpfung möglich (ohne die Möglichkeit des aufpumpens).

(der NE556 ist ein Doppeltimer, zwei NE555 in einem IC - dieses mit Absicht so gewählt?)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

urstubbi

#7
also mal ne funktionsbeschreibung :)

betätigung taster 1 --->3 sec lang signal von 12 V

betätigung taster 2--->11 sec lang signal von 12V


mehr iss ja garnich ^^ deswegen hab ich auch den NE 556 augewählt

strom iss sehr gering genau kann ich das nich sagen wie hoch

das ganze soll ein service rücksteller werden der gibt nur die zeit über signal auf die steuerung
die erkennt anhand der zeit was zurückgestellt wird

lg


Takeshi

Aha, okay. Also hab ichs doch richtig verstanden.
Ich bastel das mal mit nem Transistor und Kondensator.

RalleBert

Jo, würd ich dann auch mit Transi machen. Wie genau hält das mit den Zeiten? Muss das sehr exakt sein, oder kann da auch mal ne Sekunde Abweichung +/- verarbeitet werden?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie eilig ist das Ganze? Hab nämlich grad festgestellt, dass mein 12V Netzteil im Sack ist.

RalleBert

AC oder DC? Oder AC/DC XD Wieviele Amps?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ach, das ist nur ein kleines Steckernetzteil (12V DC, 1,2A).

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ach, das ist kein Thema, ich krall mir irgendein anderes. Eventuell steig ich auch auf ein altes PC Netzteil um. So ein Steckernetzteil lohnt ja gar nicht für die Versandkosten.