PS3 lüfter und spannungsversorgung

Begonnen von Hellraiser, 24. August 2014, 10:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Die ps3 lüfter sind doch 12V DC lüfter?
also werden mit gleichstrom betrieben

ich habe versucht einen lüfter loose mit einem 12V netzteil zu betreiben
nur ghet das irgendwie nicht, wenn ich den lüfter anklemme, geht er kurz an und gleich wieder aus
erst nach erneutem anklemmen dreht er sich wieder kurz

was mach ich falsch?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

DoggyDog


Hellraiser

die pc lüfter haben das doch auch un man kann sie direkt an 12V anklemmen und sie drehen
auch ohne das pwm kabel
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Lüfter werden immer mit DC betrieben, hab noch nie AC-Lüfter in einem kleinen kompatkten Gerät gesehen. Die Lüfter unterscheiden sich nur darin, wie die Drehzahl eingestellt wird. Bei Spannungsgeregelten Lüftern passiert das über die Versorgungsspannung. PWM-gesteuerte Lüfter haben immer eine feste Versorgungsspannung (hier 12 V), bekommen die Information über die Drehzahl aber über ein PWM-Signal, das hier übrigens eine Amplitude von 3,3 V hat. Also auf keinen Fall 12 V auf die Leitung geben!
Wie ein Lüfter auf PWM-Signale reagiert, ist nicht genormt, noch nicht mal, wie die auf ein fehlendes PWM-Signal reagieren. Manche schalten auf 100 %, wenn ein gewisser Tastgrad unterschritten wird, manche machen gar nichts, andere schalten auf 50 %, ganz unterschiedlich.

Am besten gibst du auf den PWM-Pin dauerhaft 3,3 V (keine Spannung darunter, das kann den Lüfter beschädigen), dann läuft der mit voller Drehzahl.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 24. August 2014, 13:17:12
Am besten gibst du auf den PWM-Pin dauerhaft 3,3 V (keine Spannung darunter, das kann den Lüfter beschädigen).

Du meinst sicher darüber, oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nein, "darunter" war schon richtig, darüber sollte die Spannung aber auch nicht sein. Ich erwähne es deshalb, weil er vielleicht auf die Idee kommen könnte mit einer Spannung zwischen 0 V und 3,3 V die Drehzahl einzustellen. Je nach Ansteuerung des Motors kann das aber zum Defekt führen, weil eben nicht mehr hart geschaltet wird.

Wenn ein Transistor ausgeschaltet ist, dann ist die Spannung gleich der Betriebsspannung und der Strom 0, die Leistung damit auch. Ist er eingeschaltet, ist die Spannung nahezu 0 und der Strom je nach dem, was die Last so vorgibt. Da die Spannung 0 ist, ist es auch die Leistung. Aber ist der Transistor halb eingeschaltet, sind beide Werte größer als 0 und damit wird Leistung in Wärme umgesetzt und der Transistor, der den Motor schaltet, könnte den Hitzetod sterben.

Dragoon

also bei der Xbox 360 Slim kann ich bestätigen dass bei fehlendem PWM Signal der Lüfter auf 100% geht.

Hellraiser

ja, ist bei der 360 normal
auch bei den pc lüftern die ich bis jetzt hatte war das so

deshalb war ich jetzt bei dem ps3 lüfter so verwundert^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Also Standard ist das nicht. In der c't geben die auch immer an, was der Lüfter bei welchem Tastgrad macht, weil da jeder anders reagiert. Und es ist ja auch von Vorteil, wenn sich der Lüfter an 0 % hält, denn so kann man den Lüfter ja auch abschalten, geht sonst nicht.

Hellraiser

also liegen da immer 12V an und durch das pwm signal wird also die drehzal reguliert?
dann wird wohl das dritte kabel bei den anderen nur nen drehzahl signal sein welches der lüfter abgiebt
und die drehzahl über die betriebsspannung geregelt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 24. August 2014, 21:15:38
also liegen da immer 12V an und durch das pwm signal wird also die drehzal reguliert?

So funktioniert ein PWM-Lüfter, ja.

PC-Lüfter mit 3 Anschlussleitungen sind spannungsgesteuert (GND, 12 V, Drehzahl), die mit 4 PWM-gesteuert (GND, 12 V, Drehzahl, PWM). Du hattest also wohl immer welche mit 3 Leitungen. Im PC-Bereich sind auch erstaunlich viele noch spannungsgesteuert.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 24. August 2014, 21:24:31
Im PC-Bereich sind auch erstaunlich viele noch spannungsgesteuert.

jo bei der xbox360 auch^^

aber der ps3 lüfter aus der V2 hat auch nur 3 Kabel und keine 4  :zuck
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Weil er keine Rückmeldung über die Drehzahl hat. Die Lüfter aus den dicken Xb360 haben sogar nur zwei, weil die Rückmeldung nämlich ebenfalls fehlt und die Lüfter spannungsgesteuert sind.

knusperflocke72

super erklärung.......danke ..... nun bin ich auch wieder etwas schlauer!!  ;D ;D

auch wenn das was ich jetzt weis mir nicht gefällt  ::)