Falcon Mainboard

Begonnen von shabranighdo, 09. Februar 2012, 16:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

shabranighdo

moin,

ich hab grad eine Falcon Xbox, die schon ziemlich gelitten hat. Fehlercode ist im Moment E08 / 0020, als ich das Teil zerlegt hatte ist mir aufgefallen, dass sich da wohl einer an dem X-Clamp und dem Penny Fix versucht hat. Vlt wurde da auch was mit Heißluft gemacht, da wohl einige Kondensatoren unter der GPU und CPU fehlen.

Kann mir jemand ein Bild eines zumindest vollständigen Falcon Mainboards schicken, damit ich mal vergleichen kann?
Hab hier noch ein Xenon Board als Ersatzteil Spender, das sieht in den Bereichen aber anders aus, also bin ich mir nicht sicher.

Fotos von meinem Mainboard lad ich später mal hoch, hab grad keine Kamera zur Hand.

Danke schonmal
gruß,
shabranighdo

we3dm4n

Die Kondensatoren (du meinst die SMD Kerkos auf der Unterseite im Bereich CPU/GPU - diese großen Ansammlungen?) sind meist zur Glättung da. Wenn einer oder ein paar mehr fehlen sollte sie normalerweise trotzdem noch gehen.

Wirst wohl kalte Lötstellen unter der GPU und/ oder dem RAM haben.

shabranighdo


danke für die Antwort.

Jep, genau die meine ich.
ok, dann versuch ich erstmal ein reflow, vlt bringt es ja schon was.

Wenn trotzdem einer ein Bild von der Rückseite eines Falcon Mainboards hat, wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt ersatzteile hätte ich eh da und wenn sie angeht, warum nicht richtig reparieren.

gruß.
shabranighdo

shabranighdo

moin,

Reflow hat leider nix gebracht, weiterhin 0020.

Hab zuerst die GPU gemacht, als es nichts gebracht hat auch mal die RAM-Bausteine. Ich denke schon, dass ich es ordentlich gemacht habe, habe schon einige Xbox wieder zum Leben erweckt.

Da hilft wohl nur noch, wenn überhaupt, ein Reballing, leider hab ich nicht das nötige Werkzeug dafür. Bin also für jeden Tipp dankbar, was es sonst noch vlt sein könnte. Sonst kommt das Ding in die Bastelecke, bis ich mich am Reballing versuche.

Hier noch die versprochenen Bilder:






gruß,
shabranighdo

we3dm4n

Womit arbeitest du?
Nur weil ein paar Konsolen danach wieder liefen heißt das noch lange nicht, dass du alles richtig gemacht hast.

Miss mal den Widerstand von C5D5 rechts oben neben der GPU.


Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 13. Februar 2012, 18:11:25
Nur weil ein paar Konsolen danach wieder liefen heißt das noch lange nicht, dass du alles richtig gemacht hast.

Seh ich auch so. Meistens reicht es ja schon dem Mainboard den Heißluftfön zu zeigen und schon läuft es wieder. Teilweise reicht ja sogar das Aus- und Einbauen des Boards. Wie lange es dann hält ist nur immer die Frage und ob dabei etwas beschädigt wurde.

shabranighdo

Ich habe eine Aoyue Heißluftstation, die mir gute Dienste leistet.


Meinst du vlt. R5D2? Der liegt hier so bei 1,7kOhm.

gruß,
shabranighdo

Takeshi

Ich hab auch eine Aoyue Heißluftlötstation, weiß die genaue Bezeichnung nicht. Aber für einen Reflow ist die völlig ungeeignet, die hat VIEL zu wenig Power.

shabranighdo

kleiner Irrtum die Heißluftstation ist eine ZD-939L. Die heizt bis 500°C bei 22 l/m.

Wie gesagt bis jetzt habe ich alle wieder hinbekommen, meine eigene läuft schon über 1 Jahr, die anderen von denen ich weiß, gehen auch noch. Ich hatte letztens eine, die nur kurz gehalten hat und ich musste die neu machen. Vlt gehen die auch wieder drauf, wer weiß, aber zumindest gingen die ja an.

Diese sieht aber auch schon recht verbastelt aus, würde mich nicht wundern, wenn die schon ein paar Überhitzungs/Fön Fixes abbekommen hat.

Natürlich könnt ihr jetzt sagen, dass ich trotzdem was falsch mache, nur ist das nicht wirklich produktiv.

gruß,
shabranighdo

Takeshi

#9
Zitat von: shabranighdo am 13. Februar 2012, 19:58:33
Natürlich könnt ihr jetzt sagen, dass ich trotzdem was falsch mache, nur ist das nicht wirklich produktiv.

Sagst du ;)
WENN es denn wirklich daran liegt, wäre es sogar wenig produktiv den Fehler wo anders zu suchen.
Und es gibt genug Shops, die schon so einige Konsolen wieder zum Laufen gebracht haben, aber dennoch würde ich das da eher als Sachbeschädigung bezeichnen, und nicht als Reparatur.

Aber ich denke mal die Konsole ist einfach durch. Manchmal klappt es halt auch dann nicht, wenn man es richtig macht. Dann hilft nur Chip runter, Pins richtig gut reinigen und Chip neu verlöten.

shabranighdo

Dann kommt das Ding in den Schrank und wird als Testobjekt dienen, wenn ich mir mal die Ausrüstung für ein Reballing beschafft habe.

Danek für die Tipps

gruß,
shabranighdo

we3dm4n

Nein, ich meine C5D5, ja ein Kondensator ;)

Der liegt weiter rechts neben der GPU als R5...

Davon bitte mal den Widerstandswert nennen :)

shabranighdo

#12
Wusste gar nicht, dass es Sinn macht den Widerestand von Kondensatoren zu messen.
Bekomme da auch komische Werte, in die eine Richtung sind das 260 Ohm, in die andere 375 Ohm.

kannst du damit was anangen?

gruß,
shabranighdo

Takeshi

Zitat von: shabranighdo am 13. Februar 2012, 22:01:41
Wusste gar nicht, dass es Sinn macht den Widerestand von Kondensatoren zu messen.

Das kann ganz viel Sinn machen. Der Widerstand sollte normal unendlich sein. Wenn er aber kleiner ist, ist er defekt. Dafür muss der aber natürlich ausgelötet werden.
Dann macht es Sinn den Widerstand der Schaltung an der Stelle zu messen, wenn der Kondensator die Spannung glättet. Ist der Widerstand zu gering, könnte ein Defekt in der Schaltung vorliegen, der für einen zu hohen Strom sorgt.

shabranighdo