Laser KHC400 defekt -> Alternativen?

Begonnen von -skunk-, 02. Januar 2007, 13:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-skunk-

Moin,
bei meiner PS2 ist der DVD laser defekt.
Sie liest noch CDs, aber gar keine DVDs mehr.
Ich habe den LA... IC durchgemessen, scheint ok zu sein.
Habe die Potis auf 750Ohm gestellt, keine Besserung.
EDIT: Die Widerstände der "Coils" liegen bei 4,x Ohm, scheinen also auch OK zu sein.

Habe aber auch kein Geld, um mir nen neuen Laser zu kaufen.
Daher meine Frage: Gibt es nicht auch Alternativen?

Also zum Beispiel Laserdioden, die man einzeln kaufen und auflöten kann?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

Takeshi

Laserdioden gibt es, aber die kosten auch 30€ oder mehr, dazu kommt, dass die schwer zu tauschen sind und auch nicht immer so 100%ig funktionieren, da der Einbau halt nicht so leicht ist. Ausserdem sind die sau schwer zu bekommen.
Coils glaube ich auch nicht, da CD dann auch kaum gehen würde.
Bleibt leider wohl nichts anderes, als ein neuer Laser.

-skunk-

naja...um den einbau mache ich mir keine sorgen, da ich schon seit jahren auch SMD bauteile löte.
allerdings weiß ich nicht, wo ich die dinger herbekommen soll. ich denke mal nicht, dass die von sony eine spezielle laserdiode entwickelt haben (haben ja auch z.b. teile von kyocera verbaut). daher müsste es die dinger ja auch einzeln von anderen herstellern geben. nur möchte ich es jetzt (noch) nicht riskieren, herauszufinden, wie die laserdiode heißt, die bei mir drin ist.
habt ihr vielleicht noch schrott-laser rumfliegen, von denen ihr das ablesen könntet?

Inferno

Bestell dir lieber nen KHS-400W Der kostet 54€ und ist der beste reperatur Laser!

bekommste bei www.sintech-shop.de


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

-skunk-

hm...mich reizt es jedoch eigentlich, das dingen günstig zu reparieren :)

bevor ich mir für 54€ nen neuen laser kaufe, kauf ich mir glaub ich lieber ne PS2 slim wo der laser defekt ist...die bekommt man ja viel günstiger (das verstehe ich auch nicht!).

hat denn nicht jemand von euch noch nen ausgebauten laser und kann mal schaun, wie die diode heißt? das wär super!!!

Inferno

öhm ja die Slim ist der größte KACK! kann man keien HDD einbauen... Die Laser sind 10x schlechter!

Hab heute versucht inner V13 nen verkratztes PS1 Game zu zoggen jo Fehler beim lesen der CD/DVD in die V7 eingelegt und da läufts! In der V13 wurde die CD erst nach dem erkannt als ich ein unverkratztes PSX Game eingelegt habe kurz gestartet, Lade auf CD gewechselt dann gings erst!


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

-skunk-

hm....okay.
wenn ich bei der v10 ne HDD einbauen kann, müsste ich doch an der stelle auch nen DVD-LW anschließen können, oder nicht?

schließt man die über diesen netzwerkadapter an, oder wie?

sorry wenn ich blöde fragen stelle, aber ich hab mich die letzten tage im internet informiert, und hier höre ich als erstes mal fachkundige antworten...

chaos

es heißt ja: geht nicht gibts nicht.
in diesem fall geht nicht.
kauf die einen laser.
du kannst zwar versuchen rum zu basteln aber du wirst höchst wahrscheinlich scheitern.

-skunk-

komische dinger...diese playstations...

kann mir denn jemand erklären, warum die slim-laser so viel günstiger sind? von den materialkosten geben sich doch beide sicherlich nicht viel...

Inferno

Die sind ganz einfach billiger aufgeabut... An denn Potis darf man beid ennen gar nicht drehen da die Laser dann gleich schrott sind!


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

In der ganzen PS2 sind Bauteile verbaut, die nicht von Sony sind, das ist aber auch normal. Schraub mal nen Thomson TV auf und du findest ne dicke Latte Philips ICs.

Die Laserzelle heißt SLK3201PE. Das wird dir aber nichts bringen, hab schon öfter mal danach gesucht, aber nie was wirkliches gefunden, deshalb hab ichs aufgegeben. Ich kann dir das Datenblatt per Mail schicken, wenn du meinst damit was anfangen zu können.

Laserzelle tauschen ist trotzdem nicht so einfach. ich löte selbst schon jahrelang SMD, aber es klappt trotzdem nicht immer. Wichtig ist auch, wie man die Laserzelle positioniert, es geht nicht nur ums Löten.

Kauf dir nen neuen Laser oder nen Netzwerkadapter (den aber schnell, werden jeden Tag teurer). Die Slims sind wie Inferno schon sagte totaler Mist. Du kannst dann entweder per CD oder mit nem guten Chip von MC oder HDD booten und da dann deine Spiele auswählen.

Die Slim Laser sind günstiger, weil es andere sind und die nicht so viel taugen. Manche Lasereinheit kostet 5€, kaum eine kostet 60€, so wie die der PS2. Die Lasereinheiten der großen PS2 kosten nur so viel, weil die in ner PS2 sitzen und die PS2 exklusiv sind, egal ob Sony die gebaut hat oder nicht.

Ein guter KHS-400C liest besser DVDs als mein DVD Player, mein DVD Laufwerk oder DVD Brenner. Hab schon genug Slims gehabt, die nicht mal ne DVD+R lesen konnten oder mit diversen Rohlingen Probleme hatten.

-skunk-

nuja, aber wenn die dinger so gut sind, warum gehn die dann so oft kaputt? ich meine, andere DVD LW gehen ja auch nicht so schnell kaputt, auch wenn man viel damit arbeitet. ich finds halt blöd, so viel geld für einen laser auszugeben, der dann auch nach einer relativ kurzen zeit kaputt geht...

die von dir angegebene laserdiode ist ja eine für cd und DVD, wenn ich mich nciht irre.
ist dann wirkilch das bauteil defekt? denn cd geht ja noch...?

falls ich die HDD geschichte mache, wie bekomme ich denn die spiele ohne LW drauf? is das einfach nen .iso?

獅子宮

mecker hier nich über meine süsse v12 habe eine seid ca 2 jahren und läuft 1a außer das sie keine dvd+r marg mit dvd-r kommt sie super kla brenner nur auf verbatim also weis net wie sie mit anderen kal kommen wurde und sie läuft super und ich starte da nur backups und der laser läuft und läuft und läuft ^^ *daumen drück das es noch bis mai läuft dann will ich mir die ps3 kaufen ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Inferno

Zitat von: -skunk- am 02. Januar 2007, 19:08:50
nuja, aber wenn die dinger so gut sind, warum gehn die dann so oft kaputt? ich meine, andere DVD LW gehen ja auch nicht so schnell kaputt, auch wenn man viel damit arbeitet. ich finds halt blöd, so viel geld für einen laser auszugeben, der dann auch nach einer relativ kurzen zeit kaputt geht...

die von dir angegebene laserdiode ist ja eine für cd und DVD, wenn ich mich nciht irre.
ist dann wirkilch das bauteil defekt? denn cd geht ja noch...?

falls ich die HDD geschichte mache, wie bekomme ich denn die spiele ohne LW drauf? is das einfach nen .iso?

Für was mach ich nen Anleitungen Thread oO ? Mit Wnhiip kannst du ISO´s auf die HDD ziehen!


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

-skunk-

#14
aaaah, ok, hau mich?!? ::)

kommt ja auch teuer...netzwerkapater+festplatte, etc...

wo steht denn deine anleitung? bzw. wie funzt das genau? :)