Laufwerk dreht nur kurz an

Begonnen von simip, 08. Februar 2010, 22:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Der Spindelmotor kann kaputt sein, das hatte ich schon mehrmals. Selten ist es aber dennoch.

Ich kenn die Vorgeschichte ja nicht, aber was auch öfter mal vorkommt: Das Kabel für den Motor ist raus. Da hat mal einer versucht die PS2 zu zerlegen, hat dabei am Laufwerk gezogen und schwupps ist das Kabel raus, ohne, dass die PS2 überhaupt ganz zerlegt wurde. Oder jemand hat beim Zusammenbauen einfach nicht aufgepasst.

Ich glaube auch weniger, dass der LA defekt ist, wenn sich die Linse bewegt und die Schublade auf/zu geht, der Spindelmotor aber nichtmal ein Stück dreht. Überprüfe auch mal alle Sicherungen auf dem Board. Ich meine der LA wird über 2 Sicherungen abgesichert.

Du könntest auch mal folgendes machen: Deckel von der PS2 ab lassen, Deckel vom Laufwerk ebenfalls. PS2 einschalten, Schublade öffnen, PS2 hinten am Schalter aus schlaten (Schuble noch draußen). Schublade ganz raus ziehen, den weißen Schieber auf die andere Seite schieben, PS2 wieder einschalten. Dann kommst du an den Laser komplett dran, wenn sie an ist. Jetzt hebst du mit dem Finger diesen kleinen Metallbügel am Laser hoch, so dass er keinen Kontakt mehr zum Spindelmotor hat. Jetzt Reset drücken (auf keinen Fall open). Jetzt sollte sich der Motor drehen. Wenn ja, ist ihm der Laser "zu schwer", was an verschmutzter Mechanik, einem defekten Motor oder einem defekten LA liegen kann.

simip

der motor sollte sich hoch und runter an der stange entlang bewegen? Leider bleibt der Motor bleibt hinten stehen. Zudem war der Bügel nicht in Kontakt mit dem Motor.

sektion9

der Laser sollte sich hoch und runter bewegen, dazu muss sich natürlich die Spindel drehen und natürlich muss der Bügel ordentlich sitzen (der ist auch oft sehr verdreckt, evtl. mal säubern)

sektion9

der motor bewegt sich nicht, der motor dreht die stange (spindel)... mehr nicht

der laser muss sich dann auf dieser stange, mit hilfe des bügels, bewegen!

Takeshi

Zitat von: sektion9 am 09. Februar 2010, 17:10:28
der motor bewegt sich nicht, der motor dreht die stange (spindel)... mehr nicht

Und die Stange dreht sich bei dir? Aber wenn der Laser dran ist, dreht er sich nicht mehr?

simip

#20
Ja stange dreht sich, nur versteh ich grad die mechanische Verbindung zwischen Motor, Bügel und Stange nicht. Auch ohne Bügel hochhalten dreht sich nur die Stange.
Zitat
Der Laser fährt auf 2 Stangen, angetrieben von der Schnecke, die rechts daneben sitzt. Am Laser ist der Abnehmer montiert, der auf der Schnecke aufliegt, damit die den Laser bewegen kann.
Ist mit dem Abnehmer der Bügel gemeint

Takeshi

Ja mit Bügel hochhalten soll ja auch nur die Stange drehen. Es ging ja darum herauszufinden, ob sich die Stange dreht.

Wie sieht das jetzt aus, wenn dieser Bügel vom Laser auf die Stange drückt? Dreht sich dann die Stange noch? Normalerweise dreht die Stange, die ist wie ne Schraube, nur mit fester Position. Da bewegt sich also nicht die "Schraube", sindern das "Gewinde", in diesem Fall der Laser.
Dreht sich die Stange, aber der Laser nicht, dann klappt die Übertragung nicht richtig. Das kann wie gesagt daran liegen, dass der Laser zu schwer geht oder der Druck auf die Stange zu gering ist. Auch kann der Motor zu schwach sein, weil er kaputt ist oder zu Wenig Power vom LA bekommt.

ZitatIst mit dem Abnehmer der Bügel gemeint
Ja.

simip

könnte jemand nen foto posten, wie es aussehen sollte.

Takeshi

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon ich da ein Foto machen müsste. Darauf würdest du nur sehen, dass das Laufwerk genau so aussieht wie deins.

Dreh die Stange doch mal mit der Hand, wenn die PS2 aus ist. Dann siehst du ja, was passieren sollte.

simip

#24


ok ich nehme mal an der bügel war die ganze zeit oben... damit das laufwerk wieder geht muss ich in runter drücken? vielen danke für die bisherigen posts das forum ist super!

edit:
solangsam verstehe ich die mechanik, wie bekomm ich den bügel auf die stange fixiert, der bügel steht die ganze zeit ab.

Takeshi

Ach du scheiße *lol*
Du musst den Laser ausbauen (hintere schwarze, flache Schraube lösen), dann den Bügel so weit runter biegen, dass du einen 90° Winkel hast. Dann biegst du den noch ein kleines Stück weiter runter, so dass da etwas Druck drauf ist, wenn der Laser mit der Stange ganz unten sitzt.

simip

meinst du die kleine torx schraube? hab ich gelöst nun bin ich am rätseln^^ hab auch nach einer bebilderten anleitung gesucht bin wohl auf eine anleitung von dir gestoßen leider ohne bilder mehr... ich such mal weiter...

Takeshi

Sorry, falscher Film. In der Version musst du diese Blech hinten entfernen, das auf die beiden Stangen drückt. Die Schraube am Laser muss wieder rein, und zwar so weit, dass der Kopf fast komplett raus guckt.

Ich erinner mich, da war mal ein Tutorial. Aber kA, wo das ist  ::)

simip

ich glaub ich habs hinbekommen^^, der laser bewegt sich super... nur mein problem die schrauben links und rechts neben der silbernen klammer wollen sich nicht festziehen lassen  :<<

bubiwutha

Sollen die denn überhaupt Ganz fest gezogen werden  :???