Schwarzes Bild mit Modbo 4.0 auf GH71-42

Begonnen von knortn, 22. September 2009, 15:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knortn

#30
Habe leider nichts zum Vergleich da, aber ich kann mich auch an irgendein Spannungsproblem mit dem Infinity erinnern, da habe ich auch einfach mal ne Diode gebrückt damits ging.
Der Prozessor an sich bekommt die 3,3V direkt, soweit ich das sehe, allerdings ist da noch ne Reihe Widerstände in Richtung EEPROM... Wird schwer, das ohne Vergleich zu finden :D

Übrigens: Wenn ich 5x Reset drücke bootet die PS2 auch so, aber halt ohne Chip...

RalleBert

Ja das ist so, ist glaub ich ein Vollreset (dachte das ginge nur bei den dicken alten). Keine Ahnung ob es da noch sowas wie ein Backup-Bios gibt von dem dann gebotet wird, oder ob das Bios eine zweite Bank hat die dadurch aktiviert wird?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

#32
Ich hab aus einem anderen Forum den Tipp bekommen, dass an meinem ModBo CX gar nicht belegt ist. Das stimmt auch bei genauem Hinsehen...
Jetzt kommt die Vermutung auf, dass das vom Layout eher ein 745er sein könnte, als ein 4.0 bzw. 750er und die laufen ja nicht so gut in der V17 oder?

RalleBert

Der Chip auf dem Foto hat einen CX, und der geht auch zum Prozessor, also gehört der auch angelötet. Es gibt Chips die dieses Signal nicht brauchen, dann haben die aber auch kein Lötpad dafür! Ich habe einen 750er FW1.93 in eben so einer Konsole verbaut und es läuft gut, bis auf kleine Probleme bei DVD Video (Reset drücken) und PS1 SK, das ist mir aber nicht so wichtig, PS1 Originale laufen gut.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

#34
CX hat aber keine Leiterbahn, habe zur Sicherheit auch mal mitm Multimeter gepiepst, geht nirgendwohin...

RalleBert

Dann hab ich das auf dem Bild leider nicht richtig gesehen. In manchen Diagrammn steht ja auch das CX optional ist. Lass den Draht dann weg wenn Du meinst, aber es dürfte auch nix machen wenn der auf einem blinden Pad liegt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

Klar macht es nichts, wenn der draufliegt... aber es ist schon seltsam, dass das Pad da ist und keine Leiterbahn.

Ich werd den allerdings auch drauflassen, für den anderen ModBo der ja hoffentlich morgen oder übermorgen kommt :)

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

Ich habe gerade mal den ModBo in meine alte V7 eingebaut... und er funktioniert auch dort nicht. Erst schwarzes Bild, nach Reset normal, aber kein Infinity Logo / Menü.

RalleBert

Dann ist der wohl hin... Kannst ja versuchen den gegen nen neuen zu tauschen. Falls der frisch gekauft wurde.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: knortn am 29. September 2009, 16:25:49
Ich hab aus einem anderen Forum den Tipp bekommen, dass an meinem ModBo CX gar nicht belegt ist.

Jap, hatte ich sogar geschrieben, als RalleBert die beiden Chips verglichen hat und meinte, die wären gleich ;)
Alle neueren ModBos haben das Pad (glaub ich), aber nicht bei allen ist es angeschlossen, wie du schon richtig erkannt hast.
Die ModBo 750 (ohne CX, 1.93) laufen wie ne 1 in der v17.

Ich denke auch langsam, dass der Chip hinüber ist. Der Fix wird dir auch nicht helfen, denn die ModBos haben keinen Actel und, sondern einen anderen Chip, der aber bei allen ModBos gleich sein dürfte. Da es an der Hardware liegt (geh ich stark von aus), hilft der Fix beim ModBo nicht.

Den Fix mit dem Widerstand hab ich mir auch mal so ausgedacht, half aber kein bisschen. Probiert hatte ich das aber nur, weil der Transistorfix ebenfalls nichts brachte. In einer anderen v17 ging das dann aber mit dem Transistorfix, wieso auch immer. Daher kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, ob es geht oder nicht, würde aber den Fix mit dem Transistor auf jeden Fall bevorzugen.

knortn

Zitat von: RalleBert am 29. September 2009, 20:19:03
Genau, denn: "Versuch macht kluch"

Deiner Läuft wunderbar auf anhieb! Vielen Dank :)

RalleBert

Seh´n se´, alles halb so wild. Dann noch viel Spaß damit XD

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knortn

So jetzt hab ich schon wieder ein Problem, die PS2 ist tot :D
Beim Zusammenbau ist wohl irgendwas schiefgegangen und sie hat wieder kein Bild gezeigt... okay dachte ich, wieder auseinanderbauen irgendwo ein Kurzschluss... habe den Modchip schon wieder draußen aber sie geht noch immer nicht und Lötbrücken sind keine vorhanden (zumindest nicht am BIOS und das wäre ja am wichtigsten für Bild + Ton oder?).
Das Bild flackert auch beim Einschalten nicht mal mehr, Ton kommt auch nicht. Irgendne Sicherung die ich prüfen könnte?

RalleBert

Einmal Sicherungsplan zum mitnehmen



Zusätzlich solltest Du mal das Netzteil messen. Hast du irgndwo viellecht mit ner Schraube eine Leiterbahn auf der Platine angekratzt?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -