Zoll Frage

Begonnen von Hakan_2, 24. Dezember 2010, 12:44:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hakan_2

Hey Jungs,

wie siehts den aus mit dem Zoll wenn ich eine PSX her hole, was genau müsste ich dan Zahlen ?
Die Steuern ? Was kommt noch dazu ?

Würde meine Playstation Sammlung gerne vervollständigen und wollt mir ne PSX Importieren, darauf
bin ich Heiß :D

http://cgi.ebay.de/SONY-PSX-DESR-7000-Console-250GB-PLAYSTATION-DVD-Rare_W0QQitemZ370426310858

Wäre nett wenn jemand spricht der Ahnung hat, danke ;)

hide

Umsonst wäre es wenn du es aus Japan herbringst, da ist die Freigrenze 430€. Für Versand aus Drittländern nach Deutschland sind Sendung von Privat an Privat im Wert bis zu 45€ steuerfrei.

Für die PSX hieße das: 275€ laut Rechnung dazu musst du 19% USt.und ggf. noch die Transportkosten aufschlagen. Ein Experte bin ich nicht, aber wenn du den Verkäufer bittest auf der Rechnung 45€ auszupreisen, dann könnte es vllt. Steuerfrei klappen weil die PSX in Deutschland nicht bekannt ist.

Ansonsten kannst du auch einfach beim Zoll anrufen oder eine E-Mail hinschreiben.

hide

legal natürlich nicht, weil du ja tatsächlich mehr bezahlt hast.

45€ find ich gar nicht so unlogisch, ist ja im Prinzip nur ne PS2 in nem anderen Gehäuse mit Festplatte (ok und xmb)

Da die PSX in Deutschland nie erhältlich war, gibt es ja keinen referenzwert, also auch keine Steuerausfälle weil du kein Deutsches Produkt gekauft hast.

hide

ist wohl der vernünftigste Weg

dann kannste denk ich mit etwas um die 50EUR rechnen, die Rechnung wird am Paket dran sein

Takeshi

Bis 22€ ist komplett frei, darüber muss man die 19% MwSt zahlen. Ab irgendwas mit 200 oder 300€ kommt dann noch Zoll (heißt Einfuhrsteuer oder so?!) drauf. Und soweit ich weiß ist das auch nicht vom Land abhängig, sondern von dem, was du einführst.

hide

Zitat von: Takeshi am 24. Dezember 2010, 13:34:49
Bis 22€ ist komplett frei, darüber muss man die 19% MwSt zahlen. Ab irgendwas mit 200 oder 300€ kommt dann noch Zoll (heißt Einfuhrsteuer oder so?!) drauf. Und soweit ich weiß ist das auch nicht vom Land abhängig, sondern von dem, was du einführst.

Es ist bedingt vom Land abhängig, ob EU oder nicht EU-Länder.

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/ hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet

RalleBert

Du kannst beim Verkäufer nachfragen, ob er das Teil als "defekt" deklariert, dann machst Du einen niedrigeren Betrag für die Zollpapiere aus und der Verkäufer soll eine Rechnung oder Quittung über den Bertag beifügen. Dann bist Du recht sicher. Natürlich kannst Du es auch als Geschenksendung schicken lassen, abwarten was passiert, mit Glück bekommst Du ein Paket mit diesem Aufkleber:



Die Zollgrenze ist seit ca. 2008 auf 150€ angehoben, das heißt erst ab 150€ Warenwert wird der Einfuhrzoll erhoben, je nach gerät zwischen 0 und ca. 15%. Die Einfuhrumsatzsteuer (quasi Mehrwertsteuer) von 19% kommt aber bei Sendungen aus nicht-EU Ländern genrell drauf.
Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze nicht EMS als Versand, dann kommt es nämlich immer zum Zoll, und eine windige GDSK verlangt ca. 30€ Gebühr für die Zollvorstellung!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Hier hau ich dann mal meine Frage zum Rückversand verzollter (bzw. einfuhrumsatzbesteuerter) Waren rein:

Habe ein defektes Teil, besteuert mit ca. 11€. Dieses ist aber defekt angekommen, von außen nicht sichtbar. Das Ding soll ja wieder zum ausländischen "Hersteller", ich möchte von diesem mein Geld zurück, also ist keine Steuer fällig, da der Kauf anulliert wird. Wie kann ich die Einfuhrumsatzsteuer zurückbekommen, wo muß ich hin? Hoffentlich nicht wieder zu den blöden Zollamt mit den großartigen Öffnungszeiten :<<

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Mal ne kurze zwischen Frage: Wer oder was ist den dieses PSX???

Hab ich noch nie was von gehört...

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Cool, eine Eierlegendewollmilchsau :D

Danke für den Link, hätte ich auch drauf kommen können  :<< :<<

hide

@Hakan, ist die PSX schon angekommen?  ;D können wir auf Bilder und Testbericht hoffen?

d1n0

mich würde eher interessieren welcher modchip in der funktioniert  :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister