Reflow Nachhaltigkeit

Begonnen von JigSaw, 14. September 2011, 19:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JigSaw

Hallo,

Habe mal eine allgemeine Frage zum YLOD Reflow.

Gibt es irgendwelche Indizien, Anhaltspunkte, Verhaltensweisen etc. die darauf zurück zuführen sind wie "gut" ein Reflow war/ist?

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will...

Vielen Dank

Takeshi


Dreier Nuss

Nee,glaub ich auch nicht.Entweder es hält oder eben nicht.Hatte schon mal Glück und ab und an mal Pech :D

RalleBert

Zummindest nichts praktikables. Du könntest das Teil Röntgen (lassen)... dann würdest Du ~eventuell~ Mikrorisse finden. Aber sicher wird das teurer als eine neue Konsole :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

#4
Nein - kann ich anbieten - arbeite in der Radiologie, aber ich bezweifle, dass man das im Röntgenbild sieht. Kann ja mal ein Röntgenbild von ner PS3 machen  ;D

allerdings macht das wenn nur von dem Board Sinn - Netzteil und Bluray Laufwerk fühern zu Überlagerung und nur mit dem Board zur arbeit ist mir zu riskannt

Takeshi

Ich hab Röntgenbilder von der GPU gesehen, da hat man sehr wohl was gesehen, sogar richtig deutlich. Liegt aber vllt auch daran, wie mans macht, hab da keine Ahnung von.
Und es wird sogar ziemlich viel Elektronik geröntgt. Gutachter gucken damit in Chips und erkennen damit, ob der Chip wirklich auf die angegebene Weise drauf gegangen ist, oder ob er extra beschädigt wurde.

SubAce

Ja, das stimmt.
Aber bei elektronischen Bauteilen kenne ich mich auch nicht so aus. Denke dafür gibt es auch extra Röngenanlagen, die nicht für das Röntgen von Menschen freigegeben sind.
Wär aber nicht das erste Mal, dass ich, wenn ich langweile hab, keine Menschen röntge. Ü-Eier eignen sich hervorragend zum röngen und durchs CT hab ich die auch schon gefahren. Mal gucken, vielleicht versuch ich demnächst auch mal das Board der PS3, wollte ja sowieso mit Reballing anfangen und da müsste ich ja sehen, wenn ich großen Mist gebaut hätte.

RalleBert

Zitat von: SubAce am 18. September 2011, 08:33:07
Ja, das stimmt.
Denke dafür gibt es auch extra Röngenanlagen, die nicht für das Röntgen von Menschen freigegeben sind.
Ich denke auch, das dort mikroskopisch geröntgt wird, das man was sieht. BTW wird irgendwie alles auf diese Weise untersucht, ob es nun Schweissnähte an Brücken, Druckkesseln oder Pipelines sind, auch jeder Koffer wird vor dem Flug "durchleuchtet".

Zitat von: SubAce am 18. September 2011, 08:33:07
Wär aber nicht das erste Mal, dass ich, wenn ich langweile hab, keine Menschen röntge. Ü-Eier eignen sich hervorragend zum röngen und durchs CT hab ich die auch schon gefahren.
Na, wenn das der Chef mitbekommt, was Frau nicht alles aus Langeweile macht  ;D
Zur Zeit sind ja diese LEGO Sammelfiguren voll im Trend, ich bekomme einfach nie den Zwerg >:( Aber die Alukaschierten Plastikbeutel werden da wohl nicht viel zu erkennen geben...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SubAce

Alu schwächt die Strahlung nur. Das dünne Papier macht da nicht viel aus. Aluminiumfilter werden sowieso unter anderem beim Röngen eingesetzt. Man kann ohne Probleme erkennen, ob es ne Figur ist oder was zum zusammenbauen. Was genau, da muss man sich natürlich mit den Figuren auskennen.