PS 3 Amerikanische Laufwerke

Begonnen von tschagar, 23. Juli 2010, 23:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tschagar

Habe vor mir für meine alte 60gb ein neues Laufwerk zu kaufen, da mein altes defekt ist und verkauft wird.

Gibt es Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen/deutschen Laufwerken?

Danke schonmal.

tschagar

Takeshi

Das Laufwerk kannst du nicht austauschen, die sind an die Konsole gebunden, egal welche Region.
Du musst den Laser einzeln tauschen, siehe Anleitung auf der Page. Du kannst auch noch den Schlitten dazu tauschen, aber das macht eigentlich keinen Sinn.

Die Hardware aller Konsolen ist (abgesehen vom Netzteil) immer in allen Regionen identisch, also auch der Laser.

TomekPS

#2
Zitat von: Takeshi am 23. Juli 2010, 23:38:21
Das Laufwerk kannst du nicht austauschen, die sind an die Konsole gebunden, egal welche Region.

Stimmt doch garnicht.
Das einzige was an die Konsole gebunden ist, ist die Laufwerksplatine die am Laufwerk hängt.
Das Laufwerk selbst kannst du austauschen. Die ersten US-Konsolen haben noch ein KEM-400aaa drin. Demnach solltest du wenn du wirklich ein ganzes Laufwerk kaufst, nachfragen ob ein KES-400a bzw. KEM-400aaa verbaut ist. Das wissen die.

Also verkauf bloß nicht deine eigene Laufwerksplatine !!!!!!!!!!!!!!

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 24. Juli 2010, 02:01:16
Stimmt doch garnicht.
Das einzige was an die Konsole gebunden ist, ist die Laufwerksplatine die am Laufwerk hängt.

Also bei mir ist die Laufwerksplatine Bestandteil des Laufwerks ;)

RalleBert

Zitat von: TomekPS am 24. Juli 2010, 02:01:16
... ob ein KES-400a bzw. KEM-400aaa verbaut ist...

Also ich dachte bisher, das:

KES-400A = Laser
KEM-400AAA = Schlitten mit Laser

ist (aber lasse mich gerne belehren). Daher sollte bei einem KES auch immer ein KEM in der Konsole sein  ::)

@ tschagar
Zitat von: tschagar
... da mein altes [Laufwerk] defekt ist...

Also, mach Dein Laufwerk auf, schau nach welcher Lasertyp drin steckt und kaufe Dir einen neuen Laser. Den Austausch bekommt man in 20 Minuten ganz ruhig hin. Sollte es noch einen anderen Defekt haben als den (von uns allen als defekt angenommenen)  Laser, dann schreib noch mal. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache der Mechanik?!


Zitat von: TomekPS am 24. Juli 2010, 02:01:16
Also verkauf bloß nicht deine eigene Laufwerksplatine !

Das wäre dann echt blöd, ja ja.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

tschagar

Wollte schon ein komplettes Gehäuse, jedoch natürlich OHNE PLATINE kaufen. Meine alte Platine verbaue ich dann in das neue Laufwerk. Laufwerke lassen sich tauschen, hab ich schonmal gemacht, aber noch nie mit welchen aus den USA.

Ich frage, weil ich gehört habe dass man deutsche Blurays nicht auf amerikanischen Playstations abspielen kann, nur weiß ich nicht ob das am Laufwerk liegt oder etwas anderem.

Problem meines Laufwerks: MECHANIK!!! Meine CD's lassen sich nicht mehr einschieben. Habe hier im Forum mal etwas über die richtige mechanische Einstellung gelesen. Habe alles befolgt, aber das einzige das kam war: blaue LED blinkt 5 Sekunden, dann zeigt es an dass keine CD drinnen ist. Alles ok. Aber wenn ich dann eine CD einschieben möchte geht das nicht. Keine Ahnung woran es liegt.

MfG

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2010, 10:20:50
Zitat von: TomekPS am 24. Juli 2010, 02:01:16
Stimmt doch garnicht.
Das einzige was an die Konsole gebunden ist, ist die Laufwerksplatine die am Laufwerk hängt.

Also bei mir ist die Laufwerksplatine Bestandteil des Laufwerks ;)

ok das ist jetzt haarspalterei.
Das (ganze) Laufwerk ist nicht an die PS3 gebunden. Weil wenn du das so sagst, denken evtl. einige hier das z.B. der Laser an die Konsole gebunden ist etc. (es gibt eben auch leute die komplette neulinge sind).
Das stimmt natürlich nicht, sondern nur der eine Bestandteil des Laufwerks (die Laufwerksplatine) ist gebunden

So genug jetzt von mir :-)

RalleBert

Hast Du mal auf der Page die "Justageanleitung" angesehen? da ist das auch mit ein paar Bildern erläutert. --> http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326
Vielleicht klappts ja mit dem Leitfaden. Geht es auch nicht wenn Du die Disc ~vorsichtig~ etwas fester reinschiebst?

Die Playstation selber (denke ich mal) hat den Regionalcode drin, deshalb wird der BD Inhalt nicht wiedergegeben. Ich meine es ist aber nur bei Filmen so, Spiele sollten gehen. Hide und ich hatten mal einen Fall, jedoch mit einer Jap. PS3: Die deutsche BDwurde erkannt, jedoch nicht wiedergegeben, es kam eine Meldung das der Film den falschen Regionalcode hat. Ich denke Hide kann mehr dazu sagen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Ja das stimmt.Die Spiele haben keinen Regionalcode,die Blue Ray filme haben einen.

Takeshi

Der Regioncode liegt in der Konsole. Wenn er im Laufwerk liegen würde, dann aber auch in der Laufwerksplatine und die tauschst du ja eh nicht mit. Der Laser hat mit Regioncode nie was zu tun, der ist auf einer viel tieferen Ebene. Der liest nur die Daten und verwertet sie in keinster Weise.

RalleBert

Es wäre ja trotzdem interessant wenn man genau wüßte, wer für den Reg.Code verantwortlich ist, Laufwerk oder Konsole. Beim Laufwerk könnte man ja noch Notfalls den Lockchip mit umbauen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Macht man ja, die beiden Chips werden das dann beinhalten.

tschagar

Heißt das jetzt ich kann ohne Bedenken ein Laufwerk aus den USA holen? Der Verkäufer meint dass es am motherboard liegt, ob die PS3 alles liest oder nicht.

Wisst ihr da was näheres?

Takeshi

Du kannst es ohne bedenken aus den USA kaufen (es wird eh aus China kommen, mal ganz abgesehen davon), allerdings würd ichs nicht bei dem Händler kaufen, denn seine Aussage ist riesen Bullshit und lässt schon vermuten, dass er im Falle eines Defektes des Laufwerks das auf deine Konsole schieben will.

Was läuft und was nicht hängt fast ausschließlich vom Laser ab. Es gibt ganz seltene Softwarefehler, durch die irgendwelche Medien nicht gelesen werden, aber dann ist das eher auf den Datentyp beschränkt und nicht das Trägermedium. Dann laufen zum Beispiel BD Filme, aber keine PS3 Spiele auf BD.

tschagar

Ja wenn es am Laser liegt wird es keine deutschen Blurayfilme abspielen, lieg ich da jetzt richtig?

Ein Laufwerk aus ENGLAND wäre auch billig. Meint ihr weil das europäisch ist, dass die deutsche Blurayfilme spielen könnten?

Danke