Baldiger YLOD?

Begonnen von Catwoman44, 22. April 2013, 17:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Catwoman44

Hallo erstmal,

Als ich gestern ganz normal Sonic The Hedgehog (2006) gezockt habe, wurde der Bildschirm schwarz, die PS3 piepte 3 Mal und schaltete sich aus. Die typischen YLOD Anzeichen eben.
Ich denke mir "Sag, dass das nicht wahr ist!" und schalte die PS3 wieder ein.

Siehe da, sie startet ganz normal, es kommt die Meldung dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (was ja auch stimmt) und tut so, als ob nichts gewesen wäre.

Seitdem habe ich aber "leichte" Panik, dass auch mir demnächst der YLOD blühen könnte.

Der Lüfter der PS3 drehte öfters mal nach 30 min. auf die höchste Stufe, aber da hab ich dann einfach immer abgeschaltet.
Weil mir das "nur-15-min.-zocken-können" irgendwann auf die Nerven ging, hab ich bis jetzt immer beim Zocken ein Fenster offen gehabt und seitdem war sie auch nicht mehr so laut.

Panik schiebe ich vor allem deshalb, weil ich die PS3 seit dem Release besitze und bis dato noch nie Probleme mit ihr hatte (Kein Absturz, kein YLOD, nicht mal ein Kratzer im Lack).

Steht mir jetzt bald ein YLOD bevor?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?

LG Catwoman44

grave_digga

Die Anzeichen sprechen leider dafür...
<- Der da ist gerne hier. :)

Catwoman44

Zitat von: grave_digga am 22. April 2013, 18:07:35
Die Anzeichen sprechen leider dafür...

Verdammt...

Heißt das jetzt, dass meine PS3 "Gone with the sin" ist, oder kann ich sie noch irgendwie vor dem YLOD retten?

LG Catwoman44

grave_digga

Das der Lüfter so hoch dreht spricht für eine schlechte Wärmeabfuhr. Den IHS vom RSX zu entfernen und die WLP erneuern wäre das erste was ich versuchen würde. Wenn das nichts bringt dasselbe mit dem IHS vom Cell wobei das wesentlich kniffliger ist als der vom RSX. Verhindern wirst Du den YLOD bzw. BJSF (Bad Solder Joint Failure) nicht können aber vermutlich hinauszögern. Wenn der BJSF dann aber zuschlägt hats Du ja immer noch die Option auf einen Reflow.
<- Der da ist gerne hier. :)

Catwoman44

#4
Okay, ich werd dann mal die WLP Artic Silver 5 nehmen, die benutz ich auch für meine PCs.

Das heißt trotzdem, egal was ich mache, früher oder später ist auch meine PS3 dran?

LG Catwoman44

Takeshi

Jede PS3 ist irgendwann dran. BSJF ist das Resultat eines Verschleißproesses. Wenn du eine BSJF-freie PS3 haben willst, wäre das vergleichbar mit einem Auto, von dem du verlangst, dass die Bremsen nie verschleißen - gibt es nicht. Und wenn der BSJF (respektive den verschlissenen Bremsscheiben) naht, dann kannst du das verhindern, indem du die Kontakte mit einem Reflow oder Reballing reparierst (analog die Bremsscheiben austauschst). Das kannst du aber auch dann machen, wenn der Fehler aufgetreten ist, da ist kein (erheblicher) Unterschied.