Das Kartellamt und die Benzinpreise

Begonnen von hide, 26. Mai 2011, 16:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

Jetzt hat das Kartellamt festgestellt dass es keine Preisabsprachen gibt, sondern dass sich die großen 5 stillschweigend anpassen.

Ich habe Verständnis dafür, dass konkrete Beweise etwas Zeit brauchen, aber die hätten auch einfach nur mal für einen Monat Leute an den Tankstellen arbeiten lassen sollen, das weiß nämlich jeder Idiot der mal an einer Tanke gearbeitet hat.

Bei uns wurden damals die Preise der Tankstellen in der Nähe "ausspioniert", diese Online in ein Formular eingegeben und an die Zentrale übermittelt, dort wurde dann über eine Preisanpassung entschieden.

Das war nie ein Geheimnis und wird jetzt als große Meldung verkauft.

otisdriftwood

Ich war total erschüttert als ich den Bericht gelesen hab. Damit hätte ich ja niemalsnicht gerechnet, dass die Mineralölkonzerne versuchen uns soviel Kohle wie möglich aus der Tasche zu ziehen. :ironie
Ich dachte immer die wären soviel anders als unser Staat...

hide

mit dem unterschied dass unsere Steuergelder nicht ausschließlich in Rauch aufgehen

Takeshi

Ich glaube das ging weniger darum rauszufinden, wie das abläuft, das weiß ja wirklich jeder. Nur können die sich kaum hinstellen und sagen das ist so und das muss geändert werden. Also macht man eine Studie, von der man schon vorher weiß, was raus kommt und gibt das Ergebnis danach offiziell bekannt. So hat man was Handfestes und nicht nur eine Behauptung.

hide

Wie gesagt, konkrete Beweise brauchen halt Zeit, aber statt massenhaft Tankstellen zu überwachen, hätte man das auch weniger aufwändig betreiben können.  ;D

Große Preiserhöhung werden angekündigt, seltsamerweise unabhängig vom Konzern,  meistens über die Kasse. Schwankungen von 5-6 Cent werden der umliegenden Konkurrenz angepasst

otisdriftwood

Aber passieren wird doch sowieso wieder nix. Das Kartellamt macht sich ein bisschen wichtig, dann macht der ADAC sich mal wieder ein bisschen wichtig und vereinzelte Politiker nutzen die Chance um in die Presse zu kommen und der Rest verläuft sich wie immer im Sande.