Chips ( nicht paprika ) auslöten / tauschen etc.

Begonnen von Ramon, 30. Januar 2013, 23:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

Ich habe Feuer gemacht :D !!!

Cool erster Urlaubstag und meine 2504 mit Fehler - System Start (ohne Bild) nach einer Minute läuft. Hatte ja, wie in einer anderen Topic geäußert das es am Panasonic Chip ( vor der Hdmi Buchse ) lag . Habe einen neuen gebrauchten Verbaut und hier kommen wir auch zum eigentlichen Thema - wollte mich vorab eben selber feiern weil es mein erster Chip wechsel mit anschließend laufendem System ist  8) .

Ich hatte nach zwei mal ein aus löten des Chips schon die Hoffnung Aufgegeben , denn ich musste ihn ( habe nicht von unten mitgeheizt sondern nur von oben ) mit dem heißluft Fön auf etwa 350 Grad erhitzen  bis der Chip endlich kam . @ Takeshi - Will deine äußerung jetzt nicht anfechten wollte nur mal fragen ob ich tierisch Glück gehabt habe oder ob es bei dem Wert eine Toleranz ( von 100 Grad ) gibt oder was ist da los . Habe einen Nor mal um zu sehen was die aushalten mit der selben Gradzahl belastet das konnte er nicht so gut ab aber er ist ja auch um einiges Dünner . Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu viel , habe unter den Schlagworten bei google auch nichts konkretes gefunden also bleibts mal wieder an dir hängen . ich freu mich derweil schonmal beim zusammenbauen :D :D :D :D .......

--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Der Chip hält nie im Leben 350°C aus, auch nicht mit Glück. Der Heißluftfön hat aber auch keine Abweichung von über 100°C, glaube ich zumindest nicht. Hier kommt einfach zum Tragen, dass du für eine Temperatur auf dem Board von 250°C eine wesentlich heißere Luft brauchst. Du kannst mit 250°C noch so lange auf das Board heizen, du wirst es nie auf 250°C bekommen, weil es an anderen Stellen immer wieder abkühlt. Es lötet ja auch keiner mit 200°C (bei 180°C Schmelzpunkt bei bleihaltigem Zinn), weil du das Lötzinn damit nie auf 200°C bringen könntest.

Ich komme beim Reflow/Reballing mit 300°C aus, weil ich das Board als Ganzes noch von unten heize, aber selbst da brauche ich um die 80°C mehr die Soll-Temperatur. Heizt du nicht zusätzlich von außen, brauchst du halt viel mehr. Und genau das ist die Gefahr. Du heizt sehr stark von oben, der Chip wird an der Oberfläche, aber auch innen, sehr heiß, während die Beinchen und erst recht das Board wesentlich kälter sind. Du hast ein enormes Temperaturgefälle, musst aber alles auf die gewünschte Temperatur bekommen. Genau deshalb ist es ratsam das gesamte Board zu erhitzen und es ggf. zu isolieren, damit es nicht so schnell abkühlt.

Ramon

#2
sind ja noch meine ersten gehversuche , habe mir nen minibackofen mit ceranfeld geordert , das wollt ich dann zum vorheizen nehmen . ja der chip macht auch recht komische farben , sieht ein wenig spektral aus und er lässt sich nur bis 1080 i setten- kann aber auch sein das er etwas unsauber gelötet ist werde es weiterhin versuchen .

Edit :

- auch ohne den HDMI Controller sollte über RGB Bild kommen .

- denke tatsächlich das der HDMI Chip gebraten ist - vll. kann mir ja mal jemand wenn er im shop seines vertrauens bestellt einen mitbestellen . Neu ist mir sicherer wie noch einen zu brutzeln :S
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**