PS2 Sicherungsproblem

Begonnen von JackDaniels, 13. September 2007, 13:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JackDaniels

Hey,ich bin neu hier und ich sehe einige von euch haben echt ahnung ;)
Weshalb ich mich auch direkt angeneldet habe um euch zu nerven :)

Folgendes problem:

Habe ne PS2 50004,GH 023.Ich nehme an der DVD Laser ist hin,aber das ist nicht der Grund warum ich dir schreibe.
Ich habe was im Inet gefunden,wo die PS2 ohne Netzteil auskommt,bzw. mit 12V arbeiten kann.Dann habe ich den Mod
ausgeführt.Sie lief usw. Dann irgendwann mal ging sie nicht mehr on,ob sie kurzzeitig einen Strom von 15V hatte,was tötlich ist.
Nun was ich auf der Stelle gemacht habe,erstmal alles durchgeprüft.

http://www.teqin.de/sony/ps2/fuse_gh-023.jpg

PS2 und PS5 hatts wohl erwischt,weil danach kein Strom mehr fließt.Besser gesagt,da wo die beiden Sicherungen
sind,ab da fließt garnichts mehr abwärts.Ich bin dabei nun das problem weiter einzukesseln.
Was ich heraushören konnte,wenn ich der 12V gebe,dann erklingt ein ganz leises knacken,aber so leise das man den strom wieder abstellt und wieder anstellt.
Ich habe schon versucht rauszhören wo es genau herkommt.
Ich nehme an direkt am anfang wo die 2x2 Pinverbindung ist
Was würdet ihr mir empfehlen weiter vorzugehen?

lg.

Takeshi

Du könntest mal die Elkos im Netzteil (das auf dem Board) auf Kurzschluss überprüfen. Das sind die runden, silbernen Dinger in der Mitte des Boards. Zum großteil auf der Seite, wo die Batterie ist.
Aber aufpassen, dass du nicht den Widerstand der Spulen als Kurzschluss eines Elkos interepretierst.

Ich hatte mal ne PS2, die hat umgekehrt auf den USB Port 5V bekommen, danach machte die absolut nichts mehr. Es waren 2 Sicherungen defekt, ein Elko im Netzteil, der BA5815FM (äquivalent zum LA6508) war im Eimer. nachdem ich das alles wieder hin bekommen hatte, lief die PS2 tatsächlich wieder, jedoch hat sie da immer noch nichts gelesen. Den Fehler hab ich, sicherlich auch aufgrund meiner damalig mangelnden Erfahrung, nie gefunden und hab die PS2 verschrottet *lol*
Will damit eigentlich nur sagen: sieht schlecht aus für deine PS2, aber nicht hoffnungslos ;)

JackDaniels

Also das Netzteil ist soweit ok,Spannung kommt an und einen endverbraucher habe ich auch angeschlossen.funzt ohne probleme :)

Achso was ich vergessen habe zu schreiben...
mhm...der Laser lief schon vorher nicht,aber die PS2 konnte man anmachen etc.

WO müsst ich messen?

Takeshi

Es gibt 2 Netzteile!
Das eine (was du meinst) bringt die 12V und ist "extern" vom Board. Das zweite ist auf dem Board aufgelötet und erzeugt die 3,3V, 5V, 8V und 12V. An das musst du dich wenden.

JackDaniels

Achsoo...gut zu wissen ;) kannst du mir vielleicht einzeichen wo ich die ganzen messpunkte finde?

Takeshi

Hier haste mal ein Bild von ner v7/8. Das ist übrigens das Board, das ich gekillt hab ;D


JackDaniels

Ach hinten ist das andere Netzteil ;)
Danke,ich werde mal morgen abend schauen,was ich neues habe.

Was ich leider nicht genau weiss,was sind blauen runden und die schwatten 4ecke?
apropos board...nettes gekilltes board xD

Takeshi

Zitat von: JackDaniels am 13. September 2007, 23:41:36
Was ich leider nicht genau weiss,was sind blauen runden und die schwatten 4ecke?
apropos board...nettes gekilltes board xD
Spulen ;)

Danke xD

JackDaniels

Zitat von: Takeshi am 14. September 2007, 06:18:32
Zitat von: JackDaniels am 13. September 2007, 23:41:36
Was ich leider nicht genau weiss,was sind blauen runden und die schwatten 4ecke?
apropos board...nettes gekilltes board xD
Spulen ;)

Danke xD

Gerne xD

Ajo,die Mail kam von mir,hat sich erledigt ;)

ALlerdings hatte ich die tage keine zit mich um die PS2 zu kümmern ;)