CHECH C04

Begonnen von sony ps, 08. Dezember 2014, 20:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Nein, das sagt mir schon meine Erfahrung. Ob es schon ganz am Anfang gemacht wird, das weiß ich nicht. Aber bei 100 % ist es definitiv nicht. Ist das Update einmal angefangen, war es eigentlich auch immer vorbei. Ist aus der Sicht des Herstellers ja auch logisch. Er möchte, dass du immer die aktuellste Firmware installiert hast, damit du keine Möglichkeit hast dein System zu hacken. Deshalb gibt es ja überhaupt erst ständig neue Updates, die aber gar keine Neuerungen bringen, außer das Schließen solcher Lücken. Allerdings kann der Hersteller das Update nicht per Gedankenübertragung einspielen. Die Konsole kann nicht wissen, wann es ein neues Update gibt und nicht immer hat der Besitzer die Möglichkeit dazu an dieses Update auch zu kommen. Also kann ein Update erst vorausgesetzt werden, wenn sich die Konsole respektive der Hersteller sicher sein kann, dass es ein Update gibt und du dieses auch zur Verfügung hast. Das ist spätestens dann der Fall, wenn das Update von einem Datenträger oder aus dem Internet auf die interne Festplatte kopiert wurde (irgendwo her kommst du es ja haben), was immer passiert, bevor die Installation beginnt. So weit kam er und damit kann die Konsole auch diese Firmware "ruhigen Gewissens" verlangen, denn er hat die ja.

grave_digga

Das ist schon richtig aber im Normalfall sollte die FW prüfen welche FW installiert ist, sich dann installieren und am Ende das ganze überprüfen und erst dann das OK geben. So wie bei einem Bios Update. Nur wann das in den Syscon geschrieben wird weiss ich nicht, deswegen sagte ich ja "kann sein". :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

so wie sich das anhört wird beim Starten eines Updates erstmal ein Flag gesetzt, also die Info dass das Update einer höheren Fw bereits gestartet wurde und diese Info nicht erst mit 100% des Updates gesetzt wird. Sprich 3.70 "Gibts" und nicht "Ist" Zustand  :-\

sony ps

Hab mal die Festplatte auf FAT32 Formatiert
Nun geht gar nichts mehr  :-\
Redscreen ist zwar weg dafür hab ich nen Blackscreen  :-[
Ins Recovery kam ich auch nicht mehr weder jetzt - noch davor.
Hab nur nen Röhren TV Beim einschalten zuckt das Bild kurz aber sonst passiert nichts.
Beim einschalten leuchtet die LED grün die Konsole schaltet nach 48 Sek. selbstständig aus (Standby).
Wenn ich ein Spiel einlege läuft das LW aber die Konsole schaltet nach 48 Sek. aus.

Takeshi

Das wird ja immer seltsamer, auch dass du nicht ins Recovery Menü kommst. Starte die PS3 mal ganz ohne Festplatte. Da sollte längere Zeit (ca. 30 Sekunden) nichts passieren und dann eine Meldung kommen.

Aber ich befürchte, da hilft wirklich nur ein Downgrade.

sony ps

Ohne HDD das selbe die Zeit bis zum abschalten lässt sich auch durch das einlegen von nem Spiel nicht verlängern.
Dachte das villeicht das Formatieren was bringt - aber das dann gar nix mehr geht :-\
Als ich die  REBUG TOOLBOX  drauf hatte um ins FSM zu kommen zeigte der CPU 74C und der GPU 52C /Lüfter ca. stufe 2
Vielleicht n YLOD?
Wegen der Zeit bis die Konsole ausschaltet :???

Takeshi

Das spricht eher alles gegen einen YLOD. Die Temperaturen sind normal, die Lüfterstufe bestätigt das und wenn es ein thermisches Problem wäre, wäre die Zeit nicht immer genau gleich. Mal ganz abgesehen davon, dass ein YLOD so gut wie gar nichts mit Überhitzung zu tun hat.

sony ps

Also wird n Downgrade wohl immer wahrscheinlicher :-\
Hab ja nen Teensy++2.0 erst gekauft.
Aber ehrlich gesagt NULL PLAN davon  :gruebel
Muss ich dazu den Teensy  mitm MB verlöten?
Oder geht das anders?

Takeshi

Entweder du lötest den Teensy an das Board, oder aber du lötest den NAND heraus und den dann auf einen Sockel (den es nicht zu kaufen gibt, hab mir nur mal einen gebastelt). Das sind so die zwei Möglichkeiten, die mir einfallen. Die zweite ist leichter und schneller, setzt aber eben den Sockel voraus und (vermutlich) dass man gut löten kann.

sony ps

Deinen Adapter hab ich schon gesehen  ;)
Der ist klasse  ;D
Aber halt ein Einzelstück  :-\
Also bleibt nur das verlöten mit dem MB übrig  :-[
Brauch ich den MCP1825S-33 02E/DB, Microchip Spannungsregler, 3,3V / 0,5A, SOT-223-3 ?
Hast Du evtl. n Bild mitm Anschlussschema für die cech c04?

Takeshi

Irgendwie vergesse ich immer mir mal mehrere von den Adaptern fertigen zu lassen.

Ach stimmt, der Spannungsregler. Das ist eine gute Frage, ich glaube aber schon. Du brauchst zwar extern keine 3,3 V, da diese immer vom Mainboard kommen (der Teensy könnte nie genug Strom liefern), aber für den Spannungspegel des Mikrocontrollers brauchst du das denke ich. Andernfalls läuft der nämlich mit 5 V und das wäre schlecht.

Ne, ein Bild hab ich dazu nicht, dürftest du aber an jeder Ecke finden.
Edit: Hier, paar Sekunden gesucht. klick!

sony ps

#86
Hab mir den NAND gerade mit der Lupe angesehen.
Ich dachte da sind alle Kontakte belegt sprich angeschlossen!? :o
Dann macht deine Eigenkreation natürlich sinn!
Und ist definitiv die BESSERE LÖSUNG!
Wenn Du dir nochmal von den Adaptern machen lassen würdest, bin ich mir sicher das nicht nur ich Interesse daran hätte!
Die Vorlage zum ätzen gibt's ja sicherlich noch  ::)
Wäre unterm strich auch für den Teensy wesentlich schonender als immer wieder die Thermische Belastung mit zu machen!
Ich weiss das ich als Novize euch mit meiner Unwissenheit sicherlich ziemlich auf den Senkel gehe.
Aber ich finde das Bild zu deinem Adapter nicht mehr  :-[
Könntest mir auch ein Bild von der Vorderseite und Rückseite an meine Email Adresse schicken da ists einfacher als mitm Hochladen ;)
Hab noch 3 MBs da -vielleicht lässt sich da ja was draus machen!?

Takeshi

Zitat von: sony ps am 04. Januar 2015, 16:46:20
Ich dachte da sind alle Kontakte belegt sprich angeschlossen!? :o

Nicht mal die Hälfte. Beim NOR sind fast alle belegt.

Hier hast du die Bilder.
Ob man die Platine gut ätzen kann, kann ich dir aber nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob ich die Dateien noch hab bzw. wo, da diese Platine nur ein Test war, ob das überhaupt funktioniert, damit ich mir nicht teuer Platinen fertigen lasse, die dann gar nichts nutzen. Bei der gefertigten ist dann nämlich einiges anders, da hier Durchkontaktierungen gemacht werden und Lötstopplack vorhanden ist.

sony ps

Erst mal VIEEEEELEN DANK an Dich Takeshi  ;D

Hätte dazu noch 2 Fragen:
Wohin führt die gebrückte Leiterbahn B4 -B0?  -Auf den 7. Kontakt Links oben? (Von oben nach unten gezählt)
Wohin GND? Auf den 6. Kontakt?

da_buzz

Ich gebe noch meinen Senf dazu:

http://www.roth-elektronik.com/de/produkte/detail/artnr/RE900-02/category/Multiadapter

Das benutze ich zum NANDs auslesen und beschreiben. Nicht ganz so elegant wie Takeshis Adapterplatine aber mit etwas Übung geht es auch. Ist sowieso meiner Meinung nach die sicherste Variante um sein Backup korrekt zu erhalten als mit Clips zu arbeiten.

P.S. Das obige Board kann man z.B. in der Bucht günstig kriegen.

/ Senf off  ;D