Downgrade möglich?

Begonnen von CHK, 04. Dezember 2010, 13:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHK

Hallo, ist es möglich, bei der  V 3.5 ein Downgrade zu machen? Wenn ja, wie?


hide

das funktioniert nur mit einem Infectus-Modchip (ist die einzig mir bekannte Möglichkeit) und ich glaube auch nur dann wenn man ein Backup mit einer älteren Firmware hat.

MEX

Zitat von: hide am 04. Dezember 2010, 13:34:42
das funktioniert nur mit einem Infectus-Modchip (ist die einzig mir bekannte Möglichkeit) und ich glaube auch nur dann wenn man ein Backup mit einer älteren Firmware hat.
Ich hab mir mal deren Website angesehen was dieser universelle Modchip auf der PS3 zu bieten hat:
Zitat* PS3 NAND FLASHER, allow to read and write nand flash of PS3.
    * Every BIOS is signed for every consoles, so is not possible to use a BIOS from a different PS3 in another.
    * Right now is possible to backup the firmware and restore it in the same console, good for BIOS backup, to update and downgrade the firmware of the console
    * PS3 NAND FLASHER allow the developer to study and analyze the PS3 BIOS in a easy way
Dh. für mich wäre der wegen LINUX und der FW 3.15 interessant ... wenn da nicht die eFuses in der CELL wären  ::)

Und jedes mal wenn ich Linux verwenden will den Flash-Chip meiner fatPS3 zu überschreiben verlängert sicher nicht dessen Lebensdauer.
( Gottseidank hab ich noch die 3.15 auf meinen fatPS3, sodaß ich die für diese PS3 personalisierte FW sichern könnte bevor ich auf eine aktuellen FW upgrade )

MfG, MEX

PS: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Infectus auf der PS3 ?
( kann ich damit zumindest mit FW 3.15 auf LINUX umschalten,
selbst wenn Spiele wegen der eFuses nicht mehr funktionieren sollten ? )

Takeshi

Zitat von: hide am 04. Dezember 2010, 13:34:42
das funktioniert nur mit einem Infectus-Modchip (ist die einzig mir bekannte Möglichkeit)

Geht nicht wegen den e-Fuses.

Es gibt angeblich ein Update für den PSJB, mit dem man downgraden kann. Aber das hat nie einer bestätigt.

@MEX: Mit dem Infectus kannst du gar nicht zwischen einer und einer anderen Firmware umschalten. Du kannst damit nur den NAND Flash (keinen NOR Flash) auslesen und beschreiben, was du aber mit jedem popeligen Programmiergerät kannst.

MEX

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2010, 15:16:20@MEX: Mit dem Infectus kannst du gar nicht zwischen einer und einer anderen Firmware umschalten. Du kannst damit nur den NAND Flash (keinen NOR Flash) auslesen und beschreiben, was du aber mit jedem popeligen Programmiergerät kannst.
Ich hab das so gelesen das ich die installierte FW 3.15 sichern kann, DANN auf eine aktuelle FW >=3.5 upgraden kann, und danach ( nach einer Sicherung der aktuellen FW ) wieder die FW 3.15 zurückspielen kann ...

Wieviele Flash Speicher gibt es denn in meinen v1 & v2 fatPS3 ?
Die haben doch in einem Video vorgezeigt wie man die 1.60 durch eine 1.50 ersetzen kann !

Wie schließt man eigentlich den Infectus2 Modchip an die PS3 an ?

MfG, MEX


Takeshi

#5
Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 16:11:13
Ich hab das so gelesen das ich die installierte FW 3.15 sichern kann, DANN auf eine aktuelle FW >=3.5 upgraden kann, und danach ( nach einer Sicherung der aktuellen FW ) wieder die FW 3.15 zurückspielen kann ...
Na klar. Wenn du auf eine FIRMWARE über 3.50 updatest, sind die eFuses sicher wieder HEILE ;D
So einen Blödsinn hab ich schon LANGE nicht mehr gehört. Dann könnte man ja STÄNDIG wieder auf eine uralte Firmware downgraden.
So ganz nebenbei gibts noch KEINE Firmware höher als 3.50.

Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 16:11:13
Wieviele Flash Speicher gibt es denn in meinen v1 & v2 fatPS3 ?
Steht auf der Page.

Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 16:11:13
Die haben doch in einem Video vorgezeigt wie man die 1.60 durch eine 1.50 ersetzen kann !
Ja klar, weil beim Update von 1.50 auf 1.60 keine eFuses durchgingen. Es hat ja nie einer gesagt, dass man nie DOWNGRADEN kann, nur dass es HALT nicht immer geht, vorallem dann, WENN man es wirklich BRAUCHT.

Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 16:11:13
Wie schließt man eigentlich den Infectus2 Modchip an die PS3 an ?
Am NAND Flash anlöten. Plan gibt auf der INFECTUS Seite.

Edit: ich seh übrigens gerade, es gibt nun wirklich einen Hack/Downgrader für die 3.50.

MEX

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2010, 17:40:30
Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 16:11:13
Wieviele Flash Speicher gibt es denn in meinen v1 & v2 fatPS3 ?
Steht auf der Page.
Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 16:11:13
Wie schließt man eigentlich den Infectus2 Modchip an die PS3 an ?
Am NAND Flash anlöten. Plan gibt auf der INFECTUS Seite.

Edit: ich seh übrigens gerade, es gibt nun wirklich einen Hack/Downgrader für die 3.50.
Ich meinete aber nicht die GRÖSSE sondern war irritiert weil Du zwei Arten von Flash erwähnt hattest ... das die v1 & v2 zwei Speicherbausteine für die FirmWare hatten wußte ich schon, aber nicht das das NAND Flash ist ... was hat es mit dem NOR Flash in meinen PS3 auf sich, gibts den überhaupt in den PS3, und wenn ja wozu wird der verwendet ?

MfG, MEX

PS: Anscheinend reden wir schon wieder aneinander vorbei ... bzw. ich bin zu d00f um zu verstehen wovon Du redest  :???

Takeshi

NAND Flash sitzt in der v1, v2 und v3, danach NOR Flash.
Der NAND Flash hat nur wenige Leitungen, der NOR Flash hingegen zig Date-, Adress- und Steuerleitungen.
Datenleitungen sind 16, es können also 16 Bit parallel übertragen werden. Bei 16MB (= 128Mb) gibt es damit 8 * 2^20 (= 2^23) Speicherblöcke, macht 23 Adressleitungen. Dazu noch GND, 3,3V und Steuerleitungen. So viele hat der Infectus gar nicht.

MEX

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2010, 17:40:30Edit: ich seh übrigens gerade, es gibt nun wirklich einen Hack/Downgrader für die 3.50.
Kann man mit dem auch wieder Linux auf seinen v1 & v2 fatPS3 verwenden ?

Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2010, 18:45:50
NAND Flash sitzt in der v1, v2 und v3, danach NOR Flash.
Der NAND Flash hat nur wenige Leitungen, der NOR Flash hingegen zig Date-, Adress- und Steuerleitungen.
Datenleitungen sind 16, es können also 16 Bit parallel übertragen werden. Bei 16MB (= 128Mb) gibt es damit 8 * 2^20 (= 2^23) Speicherblöcke, macht 23 Adressleitungen. Dazu noch GND, 3,3V und Steuerleitungen. So viele hat der Infectus gar nicht.
Das war mir neu das das Flash in meinen v1 & v2 fatPS3 ein serielles Interface hat ... danke für die Info  8)

Und was würde passieren wenn ich mit dem Infectus meine FW >=3.5 durch FW 3.15 ersetzen würde ?
Würde die PS3 dann überhaupt nicht mehr gehen wegen der eFuses, oder wären nur gewisse Funktionen deaktiviert ?

MfG, MEX

CHK

ich habe auch irgendwo gelesen, das die Firmware bei manchen PS3 auf der Festplatte gespeichert wird.
Wenn man die Platte formartiert, dann würde das auch wieder gehen.

Blödsinn, oder?

Das heißt, ich kann meine nicht downgraden und somit ist auch JB nicht möglich?

MEX

Zitat von: CHK am 04. Dezember 2010, 19:03:04
ich habe auch irgendwo gelesen, das die Firmware bei manchen PS3 auf der Festplatte gespeichert wird.
Wenn man die Platte formartiert, dann würde das auch wieder gehen.

Blödsinn, oder?

Das heißt, ich kann meine nicht downgraden und somit ist auch JB nicht möglich?
Spätestens ab der v4 wurde das FLASH der fatPS3 so stark verkleinert das ein Teil der FirmWare von der internen HDD nachgeladen werden muß.

Noch schlimmer ist es bei der PS3slim, denn die hat meines Wissens nach überhaupt nur mehr 16MB Flash für die FW !

Bei meinen v1 & v2 passt soweit ich weiß auch heute noch die komplette FW ins Flash, weshalb man keine FirmWare von einem USB-Medium einspielen muß wenn man eine neue interne HDD einbaut  8)
Bei allen anderen PS3 überprüft der Teil der FirmWare im Flash ob auch die richtige FirmWare auf der internen HDD gespeichert ist, und fordert ein USB-Medium mit einer aktuellen, oder neueren, FW wenn er "seine" FW nicht auf der HDD findet ...

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 04. Dezember 2010, 18:55:33
Zitat von: Takeshi am 04. Dezember 2010, 17:40:30Edit: ich seh übrigens gerade, es gibt nun wirklich einen Hack/Downgrader für die 3.50.
Kann man mit dem auch wieder Linux auf seinen v1 & v2 fatPS3 verwenden ?
Keine Ahnung. Es scheint aber einfach nur ein PSJB für 3.50 zu sein und halt ein Downgrader (sind zwei verschiedene Dinge)

Ob das jetzt alles seriell ist weiß ich nicht, such dir einfach mal das Datenblatt zu einem der NANDs, dann siehst du es ja.

Wenn du die 3.15 drauf schreibst, nachdem die 3.50 drauf war, geht die PS3 nicht mehr. Da müsste einfach ein schwarzes Bild kommen, so war das zumindest anfangs, als das aufgefallen ist.

Zitat von: CHK am 04. Dezember 2010, 19:03:04
ich habe auch irgendwo gelesen, das die Firmware bei manchen PS3 auf der Festplatte gespeichert wird.
Wenn man die Platte formartiert, dann würde das auch wieder gehen.

Blödsinn, oder?
Genau, Blödsinn. 16MB hat der interne Flash trotzdem noch (bei allen PS3s ab v4). Auf dem ist der wichtigste Teil enthalten. Wenn der große Teil auf der HDD fehlt, wird er mit Hilfe des kleinen Teils im Flash und einem Firmware Update neu installiert. Dabei akzeptiert die PS3 aber nur Updates, die mindestens so groß sind wie die Firmware, die aktuell drauf ist.

sm4rty

Ein downgrade ist definitiv möglich.
geht auf psx-scene.com, dort kann man ihn für ein teensy board oder blackcat board runterladen.

danach kann man mit diesem teil die ps3 downgraden.

sucht mal nach PSGRADE, das ist die open source variante

Saigon

den downgrade gibt es mittlerweile für fast alle "JB sticks".
funktioniert allerdings nur bis FW 3.50, weil sony die möglichkeit anfang der woche mit der 3.55 entfernt hat.
zurzeit gibt es auch noch probleme mit blu-ray filmen nach dem downgrade. die lassen sich dann nicht mehr abspielen.

Takeshi

Die Probleme soll es aber nur bei einigen Sticks geben hab ich gehört.