Geforce 8800GTS macht mich wahnsinnig

Begonnen von grave_digga, 23. Oktober 2013, 22:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Um es kurz zu überreisen:

Die Grafikkarte meiner Frau (Geforce 8800GT) ist kurz vor dem Ableben. Verursacht Blackscreens, Grafikfehler usw.. OK dachte ich mir, hast ja noch eine 8800GTS liegen. Die hat aber so einen High End lüfterlos Kühler von AC drauf. Der passt aber nicht aufs Board, der Chipsatzlüfter ist im Weg. Da die Karten optisch zumindest baugleich sind habe ich den Kühler von der GT auf die GTS geschraubt. Läuft auch, nur der Lüfter dreht falschrum. Die Farben sind blau (nehme an PWM) schwarz (GND), grün (+?) und gelb (Tachosignal?). Ich habe grün und schwarz schonmal getauscht am Stecker auf der Karte, dann läuft der Lüfter gar nicht. Man muß jedes Mal den kompletten Kühler abschrauben um an den dämlichen Stecker zu kommen. Wieso läuft der flaschrum und wie ändere ich das?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#1
Ein Bild davon wäre ganz nützlich, sich dass so im Kopf vorzustellen ist etwas schwer  ::)

btw

PWM-Lüfter haben nichts auf einer Graka zu suchen...oder wird der über die Graka gesteuert ?
Ich hab zumindest noch nie einen PWM-Lüfter direkt ab Graka gesehen.

Takeshi

Und dann wäre es praktisch einfach mal die Spannung der einzelnen Pins zu messen. Dass der falsch herum dreht, ist aber schon seltsam, dachte die Richtung kann man bei solchen Lüftern gar nicht ändern.

grave_digga



Die Farben sind (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) blau/grün/gelb/schwarz vlnr.. Ich mess das Morgen mal im Betrieb, an die Pins komme ich von hinten dran. Das lustige ist eben das ich ihn ja (so denke ich zumindest) umgepolt habe und dann lief er gar nicht mehr. Die Zuordnung der Farben ist schon richtig so wie ich es oben geschrieben habe, oder?

Dragoon: PWM Lüfter sind da schon sinnvoll, der Lüfter muß ja nicht immer auf 100% laufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Also des is alles was ich zu der Graka und dem Kühler gefunden hab:




Scheint so als ob sich AC nicht an die allgemeinen standard Farben hält...

Takeshi

Denke gelb ist Spannung (12 V ist immer gelb), das andere dann PWM und Drehzahl. Grün müsste ja PWM sein, da außen.

grave_digga

Jo, so wie der untere Lüfter sieht der aus. Dann werde ich mal messen, ich hatte auch gelb/schwarz getauscht meine ich, die nebeneinander liegen. Dann lief er gar nicht. Zur Not eine defekte 8800GTS ersteigern und den Kühler umbauen wenn nichts anderes hilft.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Standart ist wohl rt=12v+, sw=GND, ge= Tacho, bl=PWM
Intel (und ein paar andere) nutzen (oder haben genutzt) ge=12v+, sw=GND, gn= Tacho, bl=PWM

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -