Ps2 Pal Games auf einer PS3 mit NTSC geht das ??

Begonnen von EvilEye, 17. April 2012, 14:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilEye

Halli hallo

wie schon im betreff beschrieben würde ich sehr gerne wissen ob es einen Weg gibt PS1 und Ps2 Games im Pal Format auf einer PS3 mit NTSC Format zuspielen. Ps3 Modell wären CECHA01 und CECHB01 :)  V1

Firmware ist 3.55

wäre echt super wenn mir jemand bei der Frage helfen könnte :)

Danke schon einmal im vorraus

Takeshi

Die Unterscheidung zwischen PAL und NTSC ist bei der Frage nach Regiocode eher banane, du musst dann schon eher nach der Region selbst gehen. Daher vermeide ich jetzt auch von PAL und NTSC zu sprechen, denn das sind nur Normen zur "Codierung" der Farbe auf einem analogen Videosignal. Alle EU Konsolen können PAL und NTSC, die US und JP Konsolen können mein ich nur NTSC.

Auf deinen US Konsolen kannst du nur US (PS1/PS2) Spiele abspielen, auch JP Spiele gehen nicht. Mittels einer passenden Swap Magic Disk kannst du aber Spiele anderer Regionen starten, da die Region nur beim Start des Spiels abgefragt wird.


EvilEye

ah ok


also in richtung CFW geht da wohl nichts oder ??

Takeshi

Irgendjemand meinte mal ja, wenn ich mich recht erinner, aber ich weiß nichts davon. Kann auch sein, das bezog sich nur auf den BD Ländercode. Ist eh schwierig, wenn so richtig modifiziert ist die 3.55 ja nicht, wenn man bedenkt, dass es noch nichtmal bei allen Spielen möglich ist die direkt aus multiman zu starten bzw. das ganz ohne so einen Manager laufen zu lassen (wie auf der PSP).

EvilEye

schade :D

naja ok werde dann mal schauen wie ich mein Problöse mir ging es ja nur um die vollwertige Abwärstkompatibilität.

z.B Driver 3 was ja eh schon ein wenig verbugt ist ; )  ist auf der PS3  V2  noch weniger spielbar :(

darex

PS1 Spiele kannste ganz einfach im Multiman starten egal ob Jap, USA, PAL, Orginal oder Backups. Einzige voraussetzung ist das du das Spiel in Diskform hast. Von HDD kannste ohne den Cobra USB Dongle nix starten.

Übrigens gehen mit diesem Dongle auch PS2 Spiel als .iso oder von Disk soweit ich weiss. Falls dir diese Funktionen wichtig sind kannste ja den Dongle in erwägung ziehen.

EvilEye

Also wirklich wichtig ist mir das auch nicht ; )
würde es wenn hoch kommt nur 2- 3 mal nutzen wie ich mich kenne : )

wie sieht es denn mit dem True Blue Dongle aus bietet er die gleiche funktion wie der Cobra was Ps2 spiele angeht ?

grave_digga

Warum müht man sich denn mit sonem Kram wie dem True Blue oder dem Cobra ab wenn man einfach eine CFW installieren kann? Für die wichtigen Games gibt es dann auch Patches damit die laufen, also ich verstehe nicht warum man für sowas Geld ausgibt.
<- Der da ist gerne hier. :)

darex

CFW wird immer vorrausgesetzt. Leider geht das nicht nur CFW und alles geht.

Dazu braucht man noch den Cobra Dongle mit dem du dann PS1 PS2 DVD... im .ISO Format von HDD spielen kannst. Wenn du allerdings neuere Spiele  (3.60 aufwärts) spielen willst, sei es als Orginal BD oder gerippt auf HDD brauchst du den True Blue. Und am besten du nimmst auch den Orginalen nicht so nen Clone wo seit neustem dann die HDD formatiert wird wenn man so nen Clone benutzt mit den TrueBlue patches.

Leider hat jeder dongle seine eigene CFW womit das nutzen von beiden Dongles relativ umständlich macht. Man müsste quasi immer die CFW neu installieren die man nutzen will.

Takeshi

Was mich ja so aufregt, das könnte alles ohne die Dongles gehen, ganz sicher. Die müssten das alles nur mal offenlegen. Aber es wird bewusst bestimmtes Zeug auf die Dongles gemünzt, damit damit Geld gemacht wird.

grave_digga

#10
Das ist doch immer so Takeshi. Also ich habe auch ne CFW, aber alle Spiele die ich auf der Platte habe sind trotzdem Original gekauft. Ich mach das einfach damit ich meinen Laser schone und die Ladezeiten kürzer sind und es bequemer ist da man die Disks nicht mehr wechseln muß. Bis jetzt hatte ich noch kein Game was nicht lief, ich muß aber auch nicht immer die allerneuesten Games zocken. Für mich sind True Blue und Cobra einfach nur Abzocke, das ist genauso wie die alten Jailbreak Dongles am Anfang 100€ gekostet haben...

[Edit] Ich sollte kurz nach dem Aufstehen nicht mehrzeilige Texte in Eile verfassen. Tippfehler bereinigt.[/Edit]
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, so mach ich das auch. Ein zusätzlicher Grund ist, dass ich einfach die Möglichkeit haben will mit meiner PS3 machen zu können, was ich will und nicht das, was Sony will. Denn das, was Sony will, gefällt mir immer weniger. Und da neuere Spiele von Disk ja nicht mehr laufen, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die von Festplatte zu spielen.
Und bei Uncharted 3 ist das wohl gar nicht so einfach. Einen Patch zu finden ist schwer, hab aber inzwischen den neuesten und mit dem ist das Spiel laut meinem Bruder total verbuggt und stürzt sogar an einer Stelle zuverlässig ab, lässt sich also nicht durch spielen. Da nervts schon. Aber eher verzichte ich auf so ein Spiel, als mich Sony zu unterwerfen, da hab ich keinen Bock drauf.

darex

Da hat dein Bruder aber den allerersten Patch der bei Kapitel 11 abstürzte weil sich das Journal automatisch öffnet. Mittlerwiele gibts nen fehlerlosen Patch und da läuft das Spiel einwandfrei und das bis zum Schluss.
Leider hab ich den nichtmehr einzeln aber nur so viel, der Patch hat nicht die PSARC Dateien entpackt und entpackt belassen denn da waren die Ladezeiten doch extrem lange, danach kam nochmal ein neuer Patch der nur die PSARC Files patcht und dann wieder zusammenpackt so wie es auch auf der BD ist. Und dieser läuft dann auch wunderbar.

Ausserdem ist seit gestern bekannt das auch die neusten Blu Ray Filme von Sony mit einer PARAM Datei bestückt sind und in naher Zukunft wird man nichtmal mehr Blu rays schauen können ohne auf OFW upzudaten. Zumindest gibts dadurch wieder neues Futter für die Szene woran sie basteln können.

Takeshi

Das ist der Patch v4, also kein alter Patch. Einen anderen hab ich aber auch nicht gefunden, alle Downloads waren offline.