PS3 CECHL04 merkwürdiger YLOD

Begonnen von sinthujan731, 09. August 2015, 21:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sinthujan731

Hallo,
seit heute zeigt meine Fat Lady einen ylod-ähnlichen Fehler  :'( :'( :'( ( siehe video : https://www.youtube.com/watch?v=xpjogBz6s2w ).
Jedoch ist die Zeitdauer zur Meldung des Ylod-Fehlers deutlich länger als bei anderen Konsolen.
Ich hoffe, dass ihr Vermutungen habt, was er sein kann bzw. mir einen Hinweis geben könnt , ob es dennoch der Ylod ist.
Über mögliche Fehlerbehebungen bzw. Vorschläge darüber wäre ich sehr dankbar.
PS3 Fat 'Lady' CECHL04 ( 80GB )

RalleBert

"YLOD" ist ein allgemeiner Fehlerhinweis, das kann alles sein den YLOD gibt es nicht. Hast Du noch eine Bildschirmausgabe?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sinthujan731

Leider bekomme ich auch kein Bild...
In der Theorie sollte doch die CECH L weniger anfällig für dieses Problem sein, oder irre ich mich?   :???

Takeshi

Nein. Die v6 ist weniger anfällig für EINE Ursache des YLODs, aber nicht für den YLOD generell.

Wie ist der Fehler denn aufgetreten? Das ist viel wichtiger zur Diagnose.

sinthujan731

Ich wollte die WLP erneuter....
Gesagt und getan,  nach dem Zusammenbau zeigt sich nun der Fehler :/

sinthujan731

Ist die Dauer bis zur Fehlermeldung normal? 

Takeshi

Damit ist die Sache jetzt ja schon mal eine GANZ andere.

Was hast du denn genau dabei gemacht? IHS entfern? Wenn ja, welche?

Normal wofür? Normal für BSJF, der von sich aus auftritt? Nein. Aber das hast du ja sowieso nicht. Was macht die HDD-LED?

sinthujan731

Also die IHS habe ich nicht geköpft, sprich ich habe nur die WLP darüber erneuert.
Die HDD-Led leuchtet nicht , ich habe versucht die Konsole ohne HDD und Laufwerk zu starten , jedoch bleibt der Fehler :???
Bevor ich die Konsole auseinander genommen habe, lief sie einwandfrei ... Hatte sie vorher schon einmal auseinander genommen und zusammen gebaut, um Luftlöcher ins Gehäuse zu bohren. Danach lief sie auch...
Ich hatte eine Vermutung bzw. die Hoffnung, dass das Netzteil Schuld sein könnte... Aber dann müsste sich die Konsole ja schneller ausschalten bzw. einen Fehler melden   :???
Also kann ich davon ausgehen, dass mein YLOD  Fehler nicht auf der typischen Lötproblematik des RSX basiert ?
In meinen Startversuchen zeigte die PS3 weder Bild noch Ton.

grave_digga

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war das genauso. Warum auch immer, das habe ich nie rausgefunden. Ich hab dann die Konsole nochmal zerlegt und akribisch genau zusammengesetzt, dann lief sie wieder.
<- Der da ist gerne hier. :)

sinthujan731

zeigte deine ps3 auch einen verlängerten ylod fehler bzw. diese spezifische fehlermeldung ?

grave_digga

30 Sekunden YLOD war das mein ich. Aber ich will Dir nicht allzuviel Hoffnungen machen, aber zerlegen und neu zusammensetzen ist ja jetzt auch kein Riesen-akt.
<- Der da ist gerne hier. :)

sinthujan731

okay werde das dann heute mal machen :)
aber du hast auch nicht herausgefunden,woran es lag ? sie lief dann einfach bei dir ?

Takeshi

Zitat von: sinthujan731 am 10. August 2015, 11:36:17
Also die IHS habe ich nicht geköpft [...]

Wer auch immer diese Bezeichnung dafür erfunden hat, der gehört echt geköpft ...

Wenn die LED der Festplatte nicht mal kurz aufleuchtet, arbeitet der Cell wahrscheinlich gar nicht. Also möglicherweise ist der locker, die Firmware kann nicht geladen werden, irgendwie so was.

Das Netzteil kannst du ausschließen. Zieh mal das Netzteil vom Board, wenn die PS3 aus, schalte die dann ein und guck, was passiert ;) Die macht wirklich sofort einen YLOD.

Am RSX liegt es jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

sinthujan731

Dieser Begriff stammt von dem User ultra nsc,  war blöd von mir diesen zu übernehmen  :P
Wie kann ich vorgehen, um den cell wieder ordnungsgemäß zu befestigen? 
Danke im voraus :-)

Takeshi

Na wie beim RSX: Reflow. Aber das bringt es natürlich nur, wenn der das wirklich ist. Das ist nicht ganz klar, das sollte dir bewusst sein.