PS3 FAT V6 CECHL04 BMD-031 zieht keine Discs mehr ein

Begonnen von AronD, 30. Juni 2013, 20:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AronD

Hallo Zusammen,

seit heute funktioniert mein BD-Laufwerk nicht mehr. Es zieht keine Discs mehr ein. Wenn ich eine Disc versuche einzulegen, springt die PS3 an, aber das war es auch schon.
Natürlich habe ich mich hier im Forum erst umgesehen bevor ich jetzt schreibe. Ich habe bereits mit einem Multimeter die Spannung von 5 und 12 Volt nachweisen können, F201 und F202 haben Durchgang sowie die beiden Diode/Spulen an den stromleitenden Bahnen die vom Stromanschluß weggehen. Dennoch habe ich das Gefühl das kein Strom mehr durch Laufwerk fließt :???.
Das Flachbandkabel haben ich bereits vorwärts und rückwärts eingebaut.

Für jeden weiteren Rat währe ich sehr dankbar.

Sorry falls ich einen Doppelpost gesendet habe.

Lieben Gruß

AronD

RalleBert

Miss mal die Microschalter durch, vielleicht ist da was faul. Ansonsten zerlegen, Mechanik auf abnutzung oder beschädigung prüfen, in Grundstellung bringen, nochmal versuchen. Wenns dann nicht klappt, kannst Du es auch mal offen versuchen, vielleicht siehst Du dann mehr.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

AronD

#2
Hallo RalleBert,

die Schalter sind in Ordnung. Ich habe das Laufwerk bereits zerlegt, aber wie gesagt es tut sich Garnichts. Weder kann man Bewegung an der Einzugsmechanik feststellen noch am Laserschlitten.
Ich habe es auch schon offen versucht null, nichts, Nada.

Ist es normal, wenn ich an den Plus und Minus Polen des Motors messe, dass ich dann Durchgang habe?

Danke.

Gruß
AronD

RalleBert

Das ist schon seltsam, Spannung da, Sicherungen i.O. aber nix geht.
Wie hast Du die Motoren gemessen? Durchgang-piep oder ohmisch? Es müßten ein paar Ohm sein.

Hast Du den Laser nach hinten geschoben? Dann müßte er auch ohne Disc zur mitte fahren.
Sonst mußt Du selber mal messen, bis zu welchem Bauteil auf der Platine Spannung anliegt. Bilder gibt es auf der Page, da kannst Du ja Markierungen editiern und es hochladen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

AronD

Ja den Motor habe ich nach hinten verschoben, nichts passiert. Den Motor habe ich dummerweise durch gepiepst, da ich das LW jetzt zusammengebaut habe, damit die Kinder damit nicht rumspielen, komme ich erst in den nächsten Tagen dazu daran weiter zu fummeln. Das mit dem Messen habe ich befürchtet.  ::)

Danke für Dein Engagement.

Gruß
AronD

Takeshi

Leuchtet die blaue LED? Starte mal eine Demo von der Festplatte. Wenn die läuft, ist das Laufwerk zumindest nicht ganz tot und die Ursache ist eher mechanisch. Bleibt die Demo mit einem schwarzen Bildschirm hängen, wird das Laufwerk dagegen nicht angesprochen.

AronD

Hallo Takeshi,

nein die blaue LED leuchtet nicht und es lässt sich auch kein Programm starten.
Habe die PS3 in den Werkszustand zurück versetzt, auch das hilft nicht.

Gruß
AronD

Takeshi

Sitzt das Datenkabel auch richtig? Hast du es erst am Laufwerk befestigt und dann am Mainboard, zuletzt das Netzteil aufgesteckt? Denn wenn du das Kabel am Mainboard lässt, sitzt das Kabel sehr schnell schief.

Du kannst testweise auch mal die Platine ohne das Laufwerk anschließen, lässt sich leichter handhaben. Nur aufpassen wegen Kurzschlüssen.

AronD

Hallo Takeshi,

ja ich habe das Kabel erst am Laufwerk und dann am Mainboard befestigt, anschließend dann das Netzteil.
Ich werde dann jetzt mal die PS3 wieder zerlegen und nur die Platine anschließen.

Gruß
AronD

AronD

Hallo Takeshi,

nur die Platine anzuschließen hat leider auch nichts gebracht.
Leider fehlen mir die elektronischen Kenntnisse um MD- Technik richtig Messen zu können, habe zwar im Keller irgendwo noch ein Oszi rumfliegen, das ist aber auch schon einige Jahrzehnte alt.
Ansonsten sind die Messspitzen meines Multimeter eher im Stricknadel Niveau.

Gruß
AronD

Takeshi

Eine Möglichkeit wäre, das Datenkabel ist beschädigt. Oder die Spannung kommt nicht an der Platine an, das könntest du messen, wie RalleBert ja schon meinte. Hast du das schon gemacht?

AronD

Hallo Takeshi,

ich habe das Flachbandkabel durchgemessen, möchte aber nicht ausschließen das die Messung nicht 100% war, da meine Messspitzen so groß wie Stricknadeln sind.
Die Platine bekommt Strom, habe einige Stellen an der Platine gemessen. Dort wo ich gemessen habe lag Spannung an. Aber auch hier möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster legen, da auf diesem Gebiet eher ein Amateur bin.

Gruß
AronD

Takeshi

Wenn du auf der Platine irgendwo 5V und 12V gemessen hast, wird das schon so sein.

Ist halt schon auch seltsam, dass das einfach so aufgetreten ist, ohne Zutun von dir (oder jemand anderem). Da ist ein Kabelbruch unwahrscheinlich, genau so wie ein lockeres Kabel. Es ist aber auch sehr ungewöhnlich, dass auf der Platine wirklich was defekt ist, so dass nicht mal mehr der DSP antwortet, zumal auf der BMD-031 eh schon nichts mehr drauf ist.

Mess mal die Spannungen, die auf dem Bild eingezeichnet sind. Wahrscheinlich sind da viele miteinander verbunden, aber das kann ich gerade nicht prüfen.

AronD

Hallo Takeshi,

habe folgende Werte gemessen:
A1 = 3,3
A2 = 1,5
A3 = 1,5
A4 = 1,5
B = 3,3
C = 3,3
D = 1,5
E = 3,3

Gruß
AronD

Takeshi

Versteh ich nicht. Der DSP bekommt seinen Saft, aber spricht nicht mit dem Mainboard. Wenn das nicht an der Verbindung liegt, kann es höchstens noch am Mainboard hapern. Aber das hatte ich noch nie.