Cech-204A Platine defekt?

Begonnen von Mxa, 08. Mai 2015, 14:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mxa

Moin an alle,

habe meine v7 vor Jahren neu gekauft und bis auf den Laser keine Probleme gehabt. Dann der Fauxpas bei Lasertausch; mir ist ein nicht grade leichter Gegenstand aufs ausgebaute Laufwerk gefallen. Habs auf gut Glück versucht jedoch wie erwartet machte mein Laufwerk nicht mehr mit. Heute dann die original Platine ans neue Laufwerk / funzt einwandfrei. Disc wird sofort erkannt/gelesen (hört man am leisem summen) wird aber im menü nicht angezeigt auch Anwendungen werden nicht gestartet Demos, store etc.(wie schon beim defekten Laufwerk)
Das Flachbandkabel von der Platine kanns nicht sein sonst würde der Einzug/Auszug nicht funktionieren, richtig?? Das 4polige Kabel auch nicht? denn war abgekoppelt vom Laufwerk.
Also bleibt die Patine...?
Was soll ich tun um alles andere definitiv auszuschließen?
Falls nötig, Multimeter werde ich wahrscheinlich erst morgen zur Hand haben.

Gruß

Takeshi

Zitat von: Mxa am 08. Mai 2015, 14:49:58
Das Flachbandkabel von der Platine kanns nicht sein sonst würde der Einzug/Auszug nicht funktionieren, richtig??

Falsch. Aber wenigstens fragst du noch nach, viele schließen es einfach kategorisch aus und lassen einem im Dunkeln, warum sie das denn ausschließen.

Das Flachbandkabel hat ja viele Kontakte und einige sind für den Datenaustausch (SATA), für die Steuerung der Mechanik werden andere Pins benutzt. Und es kommt immer wieder mal vor, dass nur einige Kontakte betroffen sind.

Das Vierpolige kann es in der Tat nicht sein, denn beide Spannungen werden für den Einzug benötigt.

Ich würde deshalb bei dem Flachbandkabel ansetzen.

Mxa

Witzig..

konnte irgendwie nicht sehen dass du schon längst Stellung bezogen hast.. naja, bin neu hier.

Habs bestellt. Da es aus dem Ausland kommt kann es länger als ne Woche dauern.
Kann ich in der Zwischenzeit etwas tun um die Fehlerquelle noch weiter einzugrenzen?

Takeshi

Mir ist leider nichts eingefallen, womit du testen kannst, ob die Datenkommunikation zum Laufwerk unterbrochen ist, oder die falsche Laufwerksplatine vorhanden ist. Dann könntest du nämlich testen, ob es mit der anderen Platine anders wäre.

Du könntest die Kontakte des Flachbandkabels mit Isopropanol reinigen. Und dann noch mal das Flachbandkabel drehen, also den Teil vom Mainboard ins Laufwerk und die Seite vom Laufwerk ins Mainboard. Das Kabel muss ja nicht sauber gelegt sein. Nur drauf achten, dass die Kontakte auf der richtigen Seite sind.

Mxa

Zitat von: Takeshi am 08. Mai 2015, 22:17:13
oder die falsche Laufwerksplatine vorhanden ist. Dann könntest du nämlich testen, ob es mit der anderen Platine anders wäre.

Habs mit der neuen Platine versucht, wie zu erwarten genau das gleiche Ergebnis. Laufwerk funzt einwandfrei nur die Anwendungen logischerweise nicht. Oder hab ich das falsch verstanden? Was sollte mit der neuen Platine anders sein, worauf soll ich achten?

Iso oder Spiritus mom nicht zur Hand, aber da vor dem Missgeschick alles ok war wird es das wohl eher nicht sein.
Kabel gedreht mit der originalen Platine sowie auch mit der neuen, alles beim alten. Doch dabei fiel mir auf das dass eine ende des Flachbandkabels beschädigt zu sein scheint. Von dem ca. 3mm freiem/offenem Kabel scheinen 2 pins abgebrochen zu sein, 5te von links u. 3. von rechts wenn mich nicht verzählt habe. Allerding davon nur die Spitzen, also ca. 1mm vom Kabelende. Es verschwinden jedoch beim anschließen die ganzen 3mm in der Buchse...?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Naja, hab jetz wenigstens mal ein Anhaltspunkt und hoffe das es wirklich nur das Kabel ist

Takeshi

Zitat von: Mxa am 09. Mai 2015, 14:45:04
Was sollte mit der neuen Platine anders sein, worauf soll ich achten?

Na nichts. Für die Konsole ist das schon ein Unterschied, allerdings zeigt sie das nicht im Verhalten. Mir ist zumindest nichts eingefallen.

Zitat von: Mxa am 09. Mai 2015, 14:45:04
Doch dabei fiel mir auf das dass eine ende des Flachbandkabels beschädigt zu sein scheint. Von dem ca. 3mm freiem/offenem Kabel scheinen 2 pins abgebrochen zu sein, 5te von links u. 3. von rechts wenn mich nicht verzählt habe. Allerding davon nur die Spitzen, also ca. 1mm vom Kabelende. Es verschwinden jedoch beim anschließen die ganzen 3mm in der Buchse...?
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Dass ich daran nicht gedacht habe ... Dafür ist das Kabel ziemlich anfällig. Kürze das Kabel um diesen einen Millimeter. Sollten die Kontakte von dem Kabel abgelöst sein und abstehen, dann schneide diese kurzen Stummel, denn die können Kurzschlüsse verursachen.

Mxa

Ooorghh, das es so einfach ist... >:(
JA, das war der Fehler. Habs gekürzt und alles wunderbar

Besten Dank und ein schönes We  :)

Gruß

Takeshi

Sorry, jetzt hast du das Kabel umsonst bestellt. Normalerweise ist das mit der erste Verdacht, aber irgendwie hab ich das hier vergessen ... Aber wenigstens läuft es jetzt.

Mxa

Naja, da das Kabel wie du sagst eh sehr anfällig ist und meins schon ziemlich mitgenommen aussieht kann ich die 3Euro schon irg. verkraften. ;)

Danke dir nochmal
Besten Gruß

Takeshi

Gut, wenn es nur 3 € gekostet hat, dann geht das natürlich. Solche Ersatzteile werden ja gern für über 10 € gehandelt.