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#1
0815 / Aw: Die besten China-Kopien
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 22:04:01
Vielleicht haben die eine unausgesprochene Regel, dass deren Kapazität um den Faktor 16 bis 32 über den aktuell verfügbaren USB-Sticks liegen muss? Ich meine, wer kauft schon einen USB-Stick mit 512 GB, wenn er auch 16 TB haben kann?
#2
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 22:01:47
Zitat von: Anakin94 am Gestern um 17:30:501. Warum benötigten einige Clones den CX Punkt, wenn kein Quarz vorhanden ist?

Den CX-Anschluss nehmen die ModBos als externe Taktquelle. Das ist sicherlich auch gar nicht so blöd, ist der Modchip dann doch mit der PS2 synchronisiert.

Zitat von: Anakin94 am Gestern um 17:30:502. Und warum bspw. der Infinity nicht?

Das kann ich dir nicht 100%ig beantworten.
- Die einfachste Erklärung wäre, der Infinity hat einen ausreichend genauen Quarz.
- Möglichkeit Zwei wäre, es hat was mit der Architektur zu tun. Der Matrix Infinity nutzt einen FPGA, bei den Modbos weiß ich es nicht. Eventuell ein Mikrocontroller? Ich habe nur theoretisches Wissen über FPGAs, aber vielleicht macht das dahingehend für diese Anwendung schon einen Unterschied. Vielleicht kann der FPGA mit seinen Logikgattern den Takt aus den Signalen sehr gut "extrahieren", was mit einem Mikrocontroller schwieriger ist. Ein FPGA macht beliebig viel parallel, ein Mikrocontroller nur das, was die Hardwaremodule hergeben. Der extrahierte Takt wird dann vervielfältigt, wie es auch in jedem Mikrocontroller geschieht.

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, kann nur spekulieren.

Zitat von: Anakin94 am Gestern um 17:30:50Hier bei der Memory Card gibt es ja auch nicht sowas wie einen zusätzlichen CX Pin.

Die Memory Card bekommt von der Konsole einen Takt. Außerdem hat der Controller auf der Memory Card einen Quarz.
#3
0815 / Aw: Die besten China-Kopien
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 19:43:00
Die Fake USB Sticks bekommen auch immer größere Kapazität... 16 TB.
https://de.aliexpress.com/item/1005006913412005.html
#4
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 17:30:50
Zitat von: Takeshi am Gestern um 14:37:24Manche Modbos hatten keinen Quarz, andere schon.
1. Warum benötigten einige Clones den CX Punkt, wenn kein Quarz vorhanden ist?
2. Und warum bspw. der Infinity nicht?

Hier bei der Memory Card gibt es ja auch nicht sowas wie einen zusätzlichen CX Pin.
#5
PlayStation 2 / Aw: Sony PS2 Memory Cards von ...
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 14:43:12
Zitat von: Anakin94 am Gestern um 11:39:42Was mir aufgefallen ist, dass vorher Speicher von Toshiba, Samsung, ST und Spansion verwendet wurden.
Im letzten Design hab ich bisher nur 16 MB Hynix gesehen.
Insgesamt habe ich die 6 oder 7 mal gesehen.
Ist Hynix günstiger?
Das kann ganz vielschichtige Gründe haben. Klar, eventuell waren die einfach günstiger. Vielleicht hatte Sony vorher Verträge mit anderen Herstellern und nun mit SK Hynix. Vielleicht hatten das etwas zu tun mit Verfügbarkeit, Liefergarantien, Second Source, ... Garantien bzgl. Spezifikation, was weiß ich. Das kann so viele Gründe haben, die über den einfachen Einkauf hinausgehen.
Die marktsituation hat sich über die ganzen Jahre auch stark geändert. Gehörten anfangs Chips mit 8 MB noch zu den hochpreisigen Chips, waren am Ende Chips mit 8 MB vielleicht kaum noch verfügbar, weil nur noch größere produziert werden. Das nur so als greifbares Beispiel.
#6
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 14:37:24
Zitat von: Anakin94 am Gestern um 11:32:35Wieso haben manche Memory Card Controller einen Quarz und manche nicht?
Ist der intern?
Genau, das ist intern. Interne Taktquellen sind in der Regel nicht so genau und stärker temperaturabhängig, weshalb heutzutage noch externe Taktquellen verwendet werden. Das ist bei den Mod Chips übrigens genau so. Manche Modbos hatten keinen Quarz, andere schon. Das ist einfach eine Sache der Genauigkeit.
#7
PlayStation 2 / Aw: Sony PS2 Memory Cards von ...
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 11:39:42
Zitat von: Takeshi am 20. Mai 2024, 21:42:56Warum de Chinesen manchmal zu dumm sind, Sticker zu fälschen, kann ich mir nicht erklären.
;D

Zitat von: Takeshi am 20. Mai 2024, 21:42:56Das ist mir neu, dass Memory Cards ohne Sticker mit Prägung Fälschungen wären.
Achso, ich kannte vorher nur die mit Sticker.
Mir ist dazu keine originale silberne oder bunte MC bekannt, die keinen Sticker hat.

Zitat von: Takeshi am 20. Mai 2024, 21:42:56- es günstigere gibt
Was mir aufgefallen ist, dass vorher Speicher von Toshiba, Samsung, ST und Spansion verwendet wurden.
Im letzten Design hab ich bisher nur 16 MB Hynix gesehen.
Insgesamt habe ich die 6 oder 7 mal gesehen.
Ist Hynix günstiger?
#8
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 11:32:35
Na ok.
Aber vielleicht mache ich das irgendwann mal, wenn es sich ergibt.
Die Option habe ich ja auch auf meinem PCB. ;)

EDIT: Eine Frage noch.
Wieso haben manche Memory Card Controller einen Quarz und manche nicht?
Ist der intern?
#9
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
Letzter Beitrag von Takeshi - 20. Mai 2024, 21:48:46
Ne, da muss nicht extra sein, dachte nur du hast eventuell schon Ergebnisse dazu, was da passiert.
#10
PlayStation 2 / Aw: Sony PS2 Memory Cards von ...
Letzter Beitrag von Takeshi - 20. Mai 2024, 21:42:56
Das ist mir neu, dass Memory Cards ohne Sticker mit Prägung Fälschungen wären. Die Sticker machen Fälschungen auch nicht schwerer, weil die keinerlei Sicherheitsmerkmale haben. Warum de Chinesen manchmal zu dumm sind, Sticker zu fälschen, kann ich mir nicht erklären.

Die Tatsache, dass da ein Speicher mit 16 MB verbaut ist, spricht für mich schon dafür, dass es eine Fälschung ist. Aber sonst? Die Leiterplatte sieht schon so aus, als ob das tatsächlich eine recht neue Memory Card wäre. Die Markierung entspricht dem Prinzip der neueren PS2-Modelle. Die Platinen wurden ja vorher von Asus gemacht und später scheinbar irgendwo anders (Foxconn?). Eventuell auch die Memory Cards. Wobei sich da schon die Frage stellt, wieso überhaupt das Layout ändern? Das ist nur dann sinnvoll, wenn
- es Probleme gibt
- einzelne Bauteile nicht mehr verfügbar sind
- es günstigere gibt
- sich das Design vereinfachen lässt

Dass es Probleme gab, schließe ich aus, dafür ist das zu lange erprobt. Vereinfachen lässt sich das kaum noch und es ist auch nicht einfacher geworden. Eventuell gab es tatsächlich die Speicher nicht mehr und die mussten auf 16 MB umsteigen?