Das Internet neu Denken

Begonnen von Dragoon, 27. Januar 2014, 15:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Auszug aus dem Artikel der Zeit online, wer den Artikel ganz lesen möchte:
http://www.zeit.de/2014/05/internet-hacker-nsa#player0

ZitatComputer-Nerds sagen es so: "Wir müssen das Internet neu denken." Mit diesem Aufruf startete in den letzten Dezembertagen der Kongress des Chaos Computer Clubs in Hamburg. Und der Sprecher des Clubs, Frank Rieger, sagte dieser Tage auf der Technologie-Konferenz DLD in München, alle Daten zu verschlüsseln, sie mit mathematischen Verfahren für Außenstehende unlesbar zu machen sei der richtige Weg, und er sei inzwischen leicht optimistisch, dass man den Kampf gegen die NSA gewinne. Nicht heute, nicht morgen, aber in den kommenden Jahren.

Durchschnittsbürger sehen diesen Kampf nicht, und das ist ein echtes Problem. Weil nichts zu sehen ist, wirken schon die Untaten der NSA für viele Menschen irreal. Irgendwie winzig. Dabei sitzt die NSA heute, bildlich gesehen, in jedem Keller und in jedem Telefon, sie schaut in die Post und vom Satelliten aus zu, wie wir zur Arbeit fahren. Sie ist schon im Büro, wenn wir ankommen. Sie späht rund um die Uhr online, indem sie Maschinen für sich arbeiten lässt.

Takeshi

Das größte Problem ist echt, dass den meisten Leuten die Gefahr nicht bewusst ist, weil man sie nicht sieht. Für die Geheimdienste ist das natürlich super, denn so können die sogar aktiv werden, wenn man weiß, dass die da sind, nur weil man sie nicht sieht. Es wird deshalb akzeptiert.