CECHC04 Laufwerk ohne Funktion - bitte um Hilfe

Begonnen von sambo75, 20. Januar 2015, 16:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sambo75

Flachbandkabel gesäubert - keine Veränderung.
Könnte evtl. das Flachbandkabel meiner PS3(CECHL04) ausbauen & in der PS3 testen, um das Kabel ausschließen zu können.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

sambo75

Hmmm, leider keinen Erfolg gehabt - meine PS3(CECHL04) sieht unter der Haube anders aus als die defekte PS3(CECHC04) - ist ein viel dünneres Flachbandkabel verbaut, also kein Test möglich - was kann ich noch tun? Spannungsmessung sinnvoll?

Takeshi

Gute Frage, ich habe nicht wirklich eine Idee. Dreh das Flachbandkabel mal um, also die Seite vom Board ins Laufwerk und umgekehrt.

sambo75

#19
Ok, werde das mal probieren-wenn's nix bringt-kann ich dann z.b. ohne weiteres nen komplettes Laufwerk aus gleichem Modell einbauen oder gibt es da Einschränkungen bzw. was muß ich da beachten?
Bzw. was ist mit der cfw?Kann die evtl.helfen?

Takeshi

Nope, das geht nicht. Wenn du das Laufwerk austauschst, musst du die Laufwerksplatine deines alten Laufwerks übernehmen. Wenn der Fehler also auf der Laufwerksplatine, beim Flachbandkabel oder auf dem Mainboatd liegt, hilft dir ein neues Laufwerk gar nichts.

sambo75

Wenn aber die Platine ok ist und irgendwas anderes am Laufwerk defekt ist, könnte ich die Platine in ein neues Laufwerk einbauen & es könnte funktionieren, oder?

Takeshi

Ja, WENN der Fehler im Laufwerk und nicht auf der Laufwerksplatine steckt. Und da ist nicht mehr viel, weshalb das nur wenig Sinn macht.

sambo75

Hab das Ganze seitdem nicht weiter verfolgt, wollte mich aber wieder daran machen-wenn ich ein anderes Blu-ray Laufwerk einbaue, brauche ich die Kombi BMD-001+KES-400A? Muss aber nicht zwingend aus einer CECHC-04 sein, könnte auch eine CECHA(B,E) sein, oder?

grave_digga

Ein neues Laufwerk bringt Dir nichts da Du Deine alte Laufwerksplatine weiter verwenden musst.
<- Der da ist gerne hier. :)

sambo75

Ich weiß, aber angenommen die Laufwerksplatine ist ok, dann wäre die Kombi ausreichend,oder?

Takeshi

Es ist total egal, ob die Laufwerksplatine in Ordnung ist oder nicht, du brauchst sie ohnehin nicht, da du deine verwenden musst.
Wenn du das ganze Laufwerk tauschst, ist (indirekt) nur wichtig, dass ein KES-400A ab Werk verbaut ist, denn die Mechanik ist bei allen Laufwerken mit dem Laser gleich. Die Platine kann BMD-001 oder -002 sein.

sambo75

Wollte noch kurz nen Feedback geben - habe das komplette Laufwerk gegen ein anders Lw getauscht - aus dem alten, defekten Lw hab ich die Platine übernommen - nun funktioniert nun das neue Lw wieder - DVDs, Blu-rays, PS2 und PS3 Spiele erfolgreich getestet.
Danke für eure Hilfe ;)