CECHK04 V5 Problem

Begonnen von Klion, 08. August 2014, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klion

Hallo

Meine PS3 (CECHK04) zeigt die Symptome eines neuen "YLOD"

Ist noch komplett unverbastelt, also seit ich die damals gekauft habe im Urzustand.

Nachdem Einschalten geht sie komplett aus, keine LED's mehr an.
Ich muss den Hauptschalter betätigen und über den Power Knopf wieder einschalten, geht dann in den Standby.

Ich dachte, das sich der neue YLOD erst bei der v9 mit diesen Symptomen zeigt.

Könnte es in meinem Fall, vielleicht doch nur das Netzteil betroffen sein?

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

mfg Klion


Kenaio

Ich denke, bei dir ist es eher das Netzteil; falls wirklich was mit den Lötpunkten wäre hättest du den stinknormalen YLOD mit piepsen und allem Drum und Dran.

Klion

Das würde auch meine Vermutung sein, wobei ich aber sagen muss, das ich kein Experte bin.

Das bei mir verbaute Netzteil: EADP 260AB

Takeshi

Ich vermute eher, auf dem Mainboard ist ein Kondensator platt und hat einen Kurzschluss. Den sieht das Netzteil und schaltet ab. Siehe hier.

Ich nehme mal an, die PS3 geht schon bei dem Piepser vom Einschalten aus, sodass der Ton schon (fast) abgewürgt wird.

Kannst du testen: Zieh das Netzteil vom Mainboard, lass die beiden Kabel aber dran, sprich nur die Stifte sind nicht im Netzteil. Dann schaltest du ein. Hast du dann einen normalen (aber kurzen) YLOD, ist es ein Kurzer auf dem Mainboard. Das kannst du dann durch eine Widerstandmessung zwischen den beiden Stiften noch mal bestätigen.

Klion

#4
Ja, mal geht sie gleich nach dem Einschalten aus und manchmal läuft sie ein paar minuten.

Werd ich gleich mal testen und mich nochmal melden.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise  :)


So, habs mal getestet, ist wie Takeshi sagte, kommt ein kurzer YLOD.


Schade, hat so lange durchgehalten, muss wohl oder übel eine Neue her.
Das zu beheben traue ich mir nicht zu, löten ist kein Problem für mich, aber in diesem Fall etwas zu speziell.

Danke für die schnelle Hilfe  :)

Takeshi

Puh, das ist wiederum ungewöhnlich für so einen Kondensatorschluss, dann müsste der nur zeitweise da sein.
Geht die denn, wenn die beim Start aus geht, wirklich so flott aus wie von mir beschrieben, oder eher wie bei einem YLOD?

Klion

#6
Mal sofort nachdem Einschalten(dauert vlt. millisek.), mal erst nach ein paar minuten.
Wenn sie denn ausgeht, hört man auch so ein "klacken".

Jetzt im Moment läuft sie und stellt gerade das Dateisystem wieder her. :-\

Takeshi

Das Klacken hörst du immer, wenn das Netzteil sich abschaltet.

Klion

Ok, dachte es wäre wichtig das zu erwähnen.

So, nach etwa 15 min. hat sie sich jetzt wieder, wie oben beschrieben, abgeschaltet.

mfg Klion