Infinity nicht erkannt

Begonnen von LoneWolf, 25. Juli 2006, 23:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Welchen Deckel meinst du denn?
Mach mal bitte einen Scan mit Nero CD-DVD Speed, damit kann ich mehr anfangen.

LoneWolf

ich rede von dem



ps: an der dvd kanns kaum liegen weil sie ohne aufgeschraubtem oberteil ja funktioniert aber ich poste hier nacher noch einen scan mit nero cd/dvd speed
mfg LoneWolf

chris365

gehts nicht mehr wenn du den deckel nur drauflegst oder wenn du den anschraubst,......


sieht nach ner kabelquetschung aus,....

Game Boy

#18
Ich hatte mal ein ähnliches Proplem.

Hatte ne PS2, umbauen lassen, als die zurück kam hab ich sie angeschlossen, dann kam das Startbild Playstation 2 mit Ripper 3.2
(hat also den Chip erkannt) und dann blieb der Bildschirm schwarz. >:(
Also Konsole zurück. Konsole kam, das selbe >:(
Nochmal zurück, Konsole kam ,das selbe. >:(
Das Proplem war, ich hatte bei den ersten zwei keinen Controller angeschlossen :lol

Warum die nur mit angeschlossenem Controller hochladet
verstehe ich auch nicht.

Takeshi

Das tun die nicht. Es ist ein Infinityclone und beim Infinity ist es so:
Der Infinity kann beim Booten Befehle vom Controller erhalten. Ist keiner angeschlossen, dann sucht der Chip nach dem Controller und macht erst mal schwarz. Das macht er 30 Sekunden lang, dann gibt er auf und läuft so los. Bei neuerer Firmware kann man die Zeit einstellen, die er nach dem Controller sucht, ich stelle es immer auf Minimum.

Game Boy

Der Bildschirm blieb aber 30 min. mindestens schwarz.
Bei anderen Konsolen ist das aber nicht so, da funktioniert das auch ohne
Controller.

LoneWolf

#21
Bei mir sucht der Infinity 10 sekunden nach dem Controller hatte den aber angeschlossen und die Ps2 hat normal gestartet.. Wenn der Deckel festgeschraubt ist, komme ich zwar ins Menü und die Ps2 erkennt die DVD als Playstation 2 DVD/CD-Rom (an dieser Stelle noch etwas komisches.. kurz bevor die DVD als Disc im Ps2 Menü angezeigt wird, stockt das Bild einen Moment und die Schrift wird kurzzeitig pixeliger aber sobald die Disc dann angezeigt wird ist alles wieder normal) aber sobald ich sie starten will kommt nur noch der Ps2-Bildschirm mit dem Infinity Logo danach bleibt der Bildschirm schwarz , es geht nichts mehr weiter und man hört wie das Laufwerk immer wieder versucht "anzulaufen" wobei aber Originale eben in jedem Zustand laufen.

Wieso kann es bitte wegen Kabelkreuzungen bzw. Kabeln die zu nahe an Bauteilen auf dem Mainboard vorbeilaufen Probleme geben? Das sollte doch gerade eben wegen der Isolierung der Kabel nicht vorkommen?! Noch etwas, übt der Deckel der Ps2 wenn er festgeschraubt wird auch noch Druck auf den Kühlkörper aus oder sollten das eigentlich nur die Schrauben des Kühlkörpers selbst tun?

Wie/Wo befestigt ihr denn die Kabel ordentlich auf dem Ps2 Mainboard? kann ich dazu evtl. normales Isolierband nehmen oder werden die Bauteile dafür zu heiß (-> Schmelzgefahr?)

Und schlussendlich hier noch der versprochene Scan der DVD mit Nero CD/DVD Speed:



Sie hat hier zwar ein schlechtes Ergebnis ich habe jedoch im Moment kein anderes Ps2-Backup und auch keine leere DVD-R hier aber da die Ps2 die Disc ohne angeschraubtem Deckel problemlos liest kann es nicht an der Disc liegen.

Also, was kommt denn jetzt als Problemverursacher in Frage?
- Überkreuzungen der Kabel
- Kontakt zwischen den Kabeln bzw. zwischen einem Kabel und einem anderen Bauteil oder dem Kühlkörperblech?
- Quetschung der Kabel
- die Kabel laufen zu nahe an einem anderen Bauteil vorbei  (kann das wirklich Störungen verursachen? )
- Ein Kabel läuft zu nahe an einer Schraube vorbei und wenn die reingeschraubt ist gibts Probleme (ist das auch möglich?)
- Kabel zu lange
mfg LoneWolf

Takeshi

Zum Infinity und dem Controller:
Bei der alten Firmware war es so, dass es 30 Sekunden dauert. Genau diese Firmware hat der Sniper 3 warscheinlich drin. Bei der Firmware ab 1.5 oder so hat der Infinity ein Bootmenü und da kann man es dann umstellen. Ab dieser Version sind es auch keine 30, sondrn nur 2 bis 10 Sekunden. Hat man keinen Infinity, dann kommt das gar nicht vor.

Zu den Kabeln: Die Isolierung schützt doch nicht vor Störungen oO
Die isolierung schützt davor, dass es KONTAKT zu anderen Bauteilen, Leiterbahnen oder so gibt. Gegen Einstreung hilft nur Abschirmung und das haben die Kabel nicht. Es ist zwar unwarscheinlich, dass es zu Störungen durch Einstreung kommt, aber möglich ist das. Dagegen hilft nur die Kabel anders zu legen, den Chip anders zu platzieren. Da kommt mir grad die Frage, wo hast du den Chip sitzen?

Öhm ja, die Discqualität hab ich so mit dem Nero noch nie getestet, da ich da immer ne Fehlermeldung bekomme ^^" (liegt warscheinlich an meinem Brenner >_>). Ich machs immer mit Lesegeschwindigkeit testen... egal. Sieht nicht so aus, als wenn die gar nicht laufen sollte...

Also ich denk kaum, dass es an den Überkreuzungen der Kabel liegt.
Ich finds sowieso komisch, das macht alles gar keinen Sinn, da der Decke wirklich nirgens drauf drückt, was elektronisch wichtig ist.

LoneWolf




ignoriert bitte die orange einrahmung links oben, hab auf die schnelle bei google kein anderes bild eines leeren ps2 mainboard gefunden.. der schwarze fleck rechts stellt meinen MI dar und platziert ist er auf einem stück dünnem karton

ist zwar nicht mein mainboard und nichtmal die richtige Version aber zum zeigen wo der Chip ist reichts.. ich mach dann das nächste mal wenn ich die Ps2 auseinandernehme ein Photo
mfg LoneWolf

sys64

#24
Hi... Also wenn der Chip da ist, dann sind die Kabel doch teilweise recht lang,meinste nicht?

Also ich hab den Chip links vom Biosbaustein auf den "chip" geklebt.

So ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer das nicht doch irgentwo ein Kabel einen Kurzschluss hat.

Was auch ne Möglichkeit ist,wenn dein Chip nicht richtig funktioniert , das du mit dem heißen Lötkolben vieleicht mal an ein Kabel gekommen bist und so Draht freigelegt hast,weches dann nen "kurzen" auf der Platine verursacht??!..Könnte das evtl. sein?

Ist bei mir auch schonmal passiert....


mfg.

Takeshi

Der Chip sitzt da total scheisse, ich frag mmich jedes mal wie man auf die Idee kommt den da hin zu setzen °_°
Setz den Chip direkt neben das BIOS. Den drehst du dann so rum, dass die Anschlüsse des BIOS zum BIOS zeigen, so klannste die Kabel unter 5cm halten. GND hängt dann auch zum Rand des Boards, da kannste das dann auch anlöten und du hast GND unter nem cm.

LoneWolf

ok, ihr habt mich überzeugt aber wohin setze ich den chip jetzt am besten rechts vom bios ohne dass ich nochmal auf dem Mainboard rumlöten muss?
mfg LoneWolf

Takeshi

Habs ja gesagt, neben das BIOS (nach dem Bil von dir links) auf den quadratischen Chip so, dass GND zum Rand vom Board und MNOPQTUVRW zum BIOS. Kann sein, dass du nicht drum rum kommst auf dem Board zu löten ... mach auch am besten erst die Kabel am BIOS fest und kleb dann den Chip da fest, danach lötest du die am Chip an. Kleiner Tipp am Rande: kleb den Chip zum Schluss mit Tesa oder Buchfolie ab, so dass der nicht an das Blech kann.

LoneWolf

ok, werd ich machen.. also kann ich auch davon ausgehen dass meine probleme dadurch verursacht wurden?
mfg LoneWolf

Takeshi

#29
Kann sein, joa, aber wie gesagt, ich glaubs nicht, da der Fehler für mich sowieso so ein Phänomen ist xD

edit: 500ster Forenpost ;D