PS3 Slim Laufwerksproblem: Game in der PS3 aber kein Eject möglich

Begonnen von maxxfrag, 13. Mai 2012, 12:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxxfrag

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage viel hier im Forum gelesen über die verschiedensten Probleme mit der PS3 und ihrem Laufwerk. Leider konnte ich jedoch keinen passenden Thread zu meinem Problem finden.

Wie im Topic bereits beschrieben habe auch ich ein Problem mit dem Laufwerk der PS3. Beim Starten der PS3 mit eingelegter Game-Disc leuchtet unter normalen Umständen ja die blaue LED an der PS3. Vor einigen Tagen fing es an, dass die blaue LED beim Starten nicht aufleuchtetete und ich im XMB auch das eingelegte Spiel nicht sehen konnte. Mehrfaches neustarten der PS3 führte dazu das sie ihr Laufwerk wieder erkannte. Ich konnte dann auch ganz normal zocken, keine Leseprobleme oder ähnliches.
Heute wollte ich wieder eine Runde zocken. Leider erkennt die PS3 nun nicht mehr, dass sie eine Game-Disc im Laufwerk hat. Es leuchtet zu keiner Zeit die Blaue Laufwerks-LED. Beim Drücken auf den Eject-Button passiert gar nichts. Wenn die PS3 aus ist kann man mit einem Druck auf den Eject Button die PS3 starten, aber es leuchtet weder eine blaue LED noch wird das Spiel ausgeworfen.
Bisher habe ich einmal den "FAN-Test" durchgeführt und die PS3 mittels Recovery Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beides hat nicht geholfen.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen und mir sagen wo der Fehler liegen könnte?

Mit besten Grüßen
maxxfrag

Takeshi

Das Laufwerk erkennt die Position der Mechanik nicht richtig und denkt deshalb, es sei keine Disk im Laufwerk. Deshalb leuchtet die blaue LED nicht. Auswerfen kannst du die Disk auch nicht, wenn gar keine drin ist. Und anfangen zu lesen wird die PS3 ebenfalls nicht, wenn keine drin steckt.

Ich geh stark davon aus, dass da einer der Schalter einen schlechten Kontakt hat. Da hilft nur austauschen.

maxxfrag

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit austauschen meinst du das gesamte Laufwerk? Habe bisher noch nichts an meiner PS3 rumgebastelt. Allerdings genug Erfahrung aus Laptop und Xbox; XBox360 Basteleien.

Takeshi

Nein, mit austauschen meine ich den Schalter. Wär doch totaler Quatsch wegen so einer Kleinigkeit das ganze Laufwerk auszutauschen. Wäre ja wie den ganzen Arm zu amputieren und durch eine Protese zu ersetzen, weil du dir den kleinen Finger gebrochen hast ;D

maxxfrag

Ok, kannst du mir eventuell sagen welche Schalter ich genau testen muss und wo es Ersatz gibt? Und kann man das in Eigenregie erledigen oder sollte man die PS3 hierfür einschicken?
Falls das ganze selbst zu erledigen ist wäre eine bebilderte Anleitung Top, und ein Laden wo man die Ersatzteile erhält.

Takeshi

Zitat von: maxxfrag am 13. Mai 2012, 13:23:49
Ok, kannst du mir eventuell sagen welche Schalter ich genau testen muss [...]

Ja, ich würde einfach sagen alle, sind ja nur 3. Wo du die her bekommst, gucken wir dann.
Einschicken, ich bitte dich ;D

Halt dein Multimeter dran und guck einfach, ob die Schalter sauber verbinden, wenn die gedrückt sind und trennen, wenn nicht.

maxxfrag

schonmal danke für deine Hilfe. Werde die PS3 dann mal auseinander nehmen und sehen was die Schalter sagen.

maxxfrag

so, kurzes Update:

Mikrotaster sind gemessen, alle 3 sind im geschlossenen Zusatnd durchgängig, im offenen Zustand Widerstand unendlich.
Gibt es eine andere Möglichkeit was hier defekt sein kann und was ich überprüfen kann?


Takeshi

Hast du auch mal geguckt, ob die nicht vielleicht etwas wackelig sind?

Tja, sonst bliebe noch das Datenkabel, oder aber die Buchse.