"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das wird dirn nichts bringen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Wärmeleitpaste schon kaum eine Rolle spielt. Ob nun die ganze Fläche voll ist oder nur ein Teil, in beiden Fällein läuft die PS3 ungefähr gleich.
Wenn du nun Folie dazwischen machst, dann hast du noch einen Zusätzlichen Übergang, der die Kühlleistung eher noch verschlechtert. Silberleitpaste kannst du dir auch schenken, da die WLP, wie schon gesagt, kaum was ausmacht.

Du kannst es natürlich mal versuchen, aber ich denke nicht, dass es was bringt.

So oder so wirds eh nichts an der Temperatur der PS3 ändern, da die PS3 die Temperatur festlegt. Es kann höchstens sein, dass der Lüfter leiser sein kann, um diese Temperatur zu halten.

Electro2000

Es geht mir nur darum das der Rsx durch die folie dann runter gedrückt wird somit der Kontakt ehrlalten bleibt zwischen Rsx und Platine

Takeshi

Auch das dürfte nichts bringen. Wenn du nur den Druck verändern willst, verbiege die Klemmen oder leg dicke Unterlegscheiben dazu, um dort den Druck zu vergrößern. Das bringt aber eigentlich nur dann etwas, wenn eh schon was kaputt ist.

Electro2000

Ok werd mir das erstmal angucken wie das alles aufgebaut ist.Versuch erstmal ohne wenn der Fehler aber wieder auftreten sollte werd ich es einfach versuchen mit der Kupferfolie.


Big Seimen 35

hallo leidensgenossen :-)

ich hätte mal wieder ein paar fragen zum ylod.
habe von einem guten freund eine ps3 60gb mit ylod und laufwerksschaden hier liegen. hab dieser erfolgreich wieder leben eingehaucht
und einen neuen laser spendiert. soweit alles gut, nur hab ich hier das gleiche problem wie bei meiner ersten ps3 --> der lüfter
dreht nach kurzer zeit unangenehm hoch. ich hab das problem hier im tread damals auch geschildert und einige tipps bekommen, die aber leider alle erfolglos waren.
was mir jetzt noch eingefallen ist, kann es sein, das dieses problem mit dem lüfter daher kommt, weil ich kein kolophonium verwende? also quasi noch
ein paar lötstellen nicht so richtig sind? oder hab ich mit meinem heißlüftfön irgendein bauteil verbrutzelt, weil ich ja temp und luftstrom nicht
einstellen kann. bei euren reflows habt ihr ja alle kolophonium verwendet, und bei euch bleibt ja der lüfter ruhig.
oder liegt es an der wärmeleitpaste, was ich aber nicht glaube??
wisst ihr vieleicht, welche bauteile für die lüfterregelung verantwortlich sind, das ich die mal checken kann?
oder würde es viel. was bringen, wenn ich den reflow nochmal durchführe, diesmal aber mit kolophonium?
in welchem verhältniss muss ich das kolophonium mit isopropanol mischen?
und wie bring ich das unter den rsx? mit einer spritze reinträufeln lassen oder wie macht ihr das?

wäre schön, wenn ihr mir meine fragen beantworten könnt.

ach ja, noch ne ganz blöde frage: ist das kolophonium das ich in einem musikladen kaufen kann das gleiche, bzw. kann ich das auch verwenden?
die behandeln damit ihre geigen seiten die aus roßhaaren gemacht sind ;-)

Takeshi

Ja, an die Kontakte hätte ich auch als erstes gedacht. Wenn die kaputt gehen, dann ist der Lüfter ja auch oft sehr laut. Mit Kolophonium kann es besser werden, muss aber natürlich nicht.

Dann kannst du mal hier weiter lesen: Kolophonium
Und ja, es ist das gleiche, wie aus dem Musikladen.

Was auch sein kann ist die Wärmeleitpaste unter einem anderen Heatspreader wie vom Cell oder der SB. Die sind aber ganz schlecht runter zu bekommen.

Ich weiß nicht, welche Bauteile genau für die Lüftersteuerung zuständig sind, ist aber auch ziemlich egal, denn an sich funktionierts ja. Die Information ist ja die, dass irgendein Teil zu heiß ist. Entweder ist die Information falsch, oder aber ein Chip wird wirklich so heiß. In beiden Fällen hat die Schaltung für den lüfter nichts mit am Hut.

Big Seimen 35

hi takeshi,

hattest du so eine fall schon mal, das nach ylod rep. der lüfter so hoch drehte, oder sind alle deine reparaturen erfolgreich gewesen?
weil wenn letzteres zutrifft, mache ich wohl was falsch. 2 versuche, und 2x dreht der lüfter hoch  :-\


Takeshi

Ich hatte das ehrlich gesagt noch nie. Ich weiß nur von anderen, dass sich die PS3 manchmal so verhält, bevor die Kontakte ganz kaputt waren. Und je nach Reparatur kann es ja vorkommen, dass die Kontakte gar nicht wieder richtig in Ordnung sind, weshalb ja manche auch recht schnell wieder ausfallen.

Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen es zu 100% der RSX war, ich die Kontakte aber nicht wiederherstellen kommte.

Meine eigene PS3 ist höllisch laut, hatte aber nie einen YLOD und ich weiß auch nicht genau, woran es liegt.

Dreier Nuss

Also ich kann aus meiner (kleinen) Erfahrung sagen das meine v3 schon zum Kaufdatum sehr laut war.Nach 23 Monaten YLOD und jetzt nach dem Reflow ist sie deutlich leiser.OK wenn ich 30grad in der Bude hab wird sie auch mal laut,aber nach ein paar Minuten regelt sie runter um dann später,so nach 20 min wieder für ein paar Minuten hoch.Denke aber das ist normal bei der Temperatur.Hab das mal beobachtet.So ab 23 Grad Raumtemperatur lüftet sie etwas mehr.Im Winter bei etwa 19-21Grad hört man sie kaum.Vor dem Reflow hab ich sie eingeschaltet,nach etwa 2 min wurde der Lüfter laut und das hat sich auch nicht mehr geändert bis ich sie ausgeschaltet habe.Und das ab Kauf. :)

Big Seimen 35

hi takeshi,

hab mir das mit dem kolophonium durchgelesen, danke für den link, hätt ich auch selber finden
können. :D
ich tu mir da mit der umrechnerei schwer, kannst du mir verraten, wieviel isopropanol
ich für 10g kolophonium brauche? haben das zeug bei uns in der firma, in 10g gebinden, und da ich keine so feine waage daheim habe, löse ich gleich 10g auf.
könnte ich auch versuchen den cell und die southbridge zu "reflowen" mit dem kolophonium oder ist das nicht ratsam? wo sitzt die southbridge eigentlich?
müssen dann die kolophonium rückstände nach dem reflow weggemacht werden, also zumindest da, wo man hinkommt, oder kann man das beruhigt dann so lassen?
würde es evtl. auch was bringen, die konsole mal ne ganze weile laufen zu lassen (z.b. 5-6 std.), viel. regelt der lüfter dann selber runter. viel. muss auch die wärmeleitpaste die ich verwende, sich erst noch "einfahren"??

grüßle


xterm

Ich habe von Takeshi meine PS3 am Dienstag wieder zurückerhalten.
Sie läuft wieder, wie eine eins.
Als wäre sie nur zur Reha gewesen.
Er hat sie auch in Windeseile repariert. Am Donnerstag hingeschickt. Am Dienstag war sie schon wieder bei mir.
Turbo schnell und top Arbeit.

Vielen lieben Dank

Takeshi

#1001
@Big Seimen 35: Du kannst so 10 bis 15ml Isopropanol nehmen. Ich hab inzwischen auch herausgefunden, dass man das Kolophonium einfach in das Isopropanol geben kann und das löst sich von allein mit der Zeit. Es ist zwar sinnvoll das zu verkeinern, aber pulverisieren muss mans nicht. Wenn sich am Ende ein Teil nicht gelöst hat, ist auch nicht so schlimm, ist die Lösung halt gesättigt und solange du keine Stückchen auf die Platine gibst, ist das egal.

Die Rückstände musst du nicht entfernen, würde ich aber trotzdem machen. Das lässt man halt einfach nicht drauf.

@xterm: Super, wenn die Konsole wieder ohne Probleme läuft!

Big Seimen 35

Zitatkönnte ich auch versuchen den cell und die southbridge zu "reflowen" mit dem kolophonium oder ist das nicht ratsam? wo sitzt die southbridge eigentlich?

Zitatwürde es evtl. auch was bringen, die konsole mal ne ganze weile laufen zu lassen (z.b. 5-6 std.), viel. regelt der lüfter dann selber runter. viel. muss auch die wärmeleitpaste die ich verwende, sich erst noch "einfahren"??

hello,

vielen dank für die antworten. 2 fragen stehen noch offen ::) ;)

Takeshi

Oh, sorry :D

1: Naja, das könntest du schon versuchen, würde aber erst NUR den RSX machen.

2: Das gibts zwar, dass sich die Wärmeleitpaste erstmal einlaufen muss, aber nicht so extrem. Das glaub ich kaum.

Electro2000

Meine Ps3 mit angeblichen ylod fehler ist angekommen.
Laufwerk war total falsch wieder zusammen gesetzt der lüfter war nicht nicht angeschlossen.
Habe die Gpu/Rsx so wie es Takeshi im tut.beschrieben hat die platte enfernt die reste der Wlp sauber gemacht beim föhnen ist mir leider der Heißluftföhn kaputt gegangen habe nur von oben geföhnt und neue Wlp dann habe ich mich erstmal ans Laufwerk gemacht und es auch wieder Hinbekommen zieht die cd/dvd ein auswerfen tut sie auch wieder soweit ist alles gut verlaufen.

Aber es sieht so aus als würd der fehler wo anders Sitzen die led´s leuchten nicht so wie beim Ylod sondern grün ganz normal blau kommt auch dazu und dann geht sie aus und bild kommt auch keins hat einer ne ahnung woran es liegen könnte.