IDE HDD in PS2

Begonnen von CrackZ, 15. April 2009, 00:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CrackZ

Habe PS2 V7 mit Netzwerkadapter und laufendem System über Exploits (ohne Chip).
Mich hat es gestört die HDD ständig aus der PS2 auszubauen um sie an den PC zu hängen, bzw da ich mehrere Platten nutze... (Somit also die Netzwerkfunktion auch nur eingeschränkt Sinn macht).

Habe also meine PS2 an der Seite aufgefräst (vorher natürlich fachgerecht zerlegt und abgeklebt wegen Spähnen etc.)
Aufgefräst deshalb, um ein normales IDE Kabel sammt Stromanschluss für die HDD nach außen führen zu können, damit ich eine Art Wechselrahmen habe.
Das IDE Kabel mit dem Netzwerkadapter zu verbinden (Weibchen auf Weibchen) löste ich mit Stiften für Platinen, also praktisch ein Adapter der auf beiden Seiten "Pins" hat.
Gut somit wäre alles meiner Meinung nach ordungsgemäß verbunden.

HDLoader gestartet - ... - Fehlermeldung - Keine Hardware erkannt.
Anschlüsse erneut geprüft etc etc -Externes Netzteil für HDD benutzt = Fehlanzeige.
Über die PS2 läuft die HDD auch an dachte nur, dass die Ampere evtl. zu niedrig sind.

So nun zu meiner Frage.. Kann es sein das über das IDE-Kabel ein so großer Widerstand vorhanden ist, so dass die Kommunikation zwischen HDD und PS2 bzw HDLoader nicht funktioniert??
Nachdem ich alle Kabel entfernt, und die HDD in den Expansion Bay (also mit Netzwerkadapter = ganz normal) angeschlossen habe, wurde sie auch wieder tadelos erkannt.

Fehler entdeckt? Lösungsvorschläge, Denkansätze gerne erwünscht

Genau diese(n) Frage "Text" habe ich schon mal bei gulli gepostet, hat aber niemand was zu gewusst. Wäre echt dankbar wenn sich jemand mal mit auseinandersetzen würde.

Gleich noch eine Frage hinterher. Habe ab und zu sporadisch Streifen auf dem Screen und Spiele hängen sich auf Ton bleibt hängen usw. Egal bei welchen Spiel liegt definitiv am Netzwerkadapter. Falsch gepatchte Games oder ist das einfach so Adapter ist sonst einwandfrei. Kommt vielleicht 1 mal vor in 20 Stunden. Nervt aber wenn man nicht gespeichert hat.

Übrigens heute ist mein Modbo4.0 chip gekommen sobald die Drähte nachgeliefert und mein Festplatten-Problem gelöst ist werde ich mich an den Einbau machen.

Takeshi

Hm also ich hab sowas noch nie versucht.
Ich weiß, dass die PS2 v12 in Bezug darauf ziemlich zickig ist. Wenn da die Kabel zu lang oder verdreht sind, wird die Platte nicht erkannt.

Es kann aber auch sein, dass durch diesen Adapter irgendwie die Pinbelegung nicht mehr richtig stimmt. Vielleicht klappt das mit diesem Adapter auch nur, wenn man ein IDE Kabel verwendet, Adapter und dann wieder ein IDE Kabel.

Ich würd eine IDE Buchse nehmen, IDE Kabel dran löten und fixieren.

CrackZ

Erst mal danke, dass sich jemand meinem Problem annimmt.
Dieser sog. "Adapter" ist eigentlich nichts anderes als Pins, die durch Hilfe eines "Plastikstegs" in zwei parallel laufenden Reihen verlaufen. Eben genauso viele wie Pins bzw Drähte im IDE-Kabel vorhanden sind. Da diese gesteckt sind, und ich mich anhand der HDD orientierte wierum ich das Kabel einzusetzen habe, sind "Dreher" bzw Fehlerquellen diesbezüglich absolut auszuschließen.
Bei der v12 ist es ja so, dass das IDE-Kabel direkt an das Board gelötet wird. Bei einer v7, wie in meinem Fall muss ich ja den "Umweg" (der ja eig. keiner ist) über den Netzwerkadapter nehmen.

Denke du hast das Prinzip meines "Stecksystems" nicht ganz verstanden.
Ich erläutere es nochmal kurz: ...

... HDD über Netzwerkadapter an PS2 (v7) anschließen = kein Problem
... HDD über IDE-Kabel an Netzwerkadapter anschließen = Problem, da IDE-Kabel nicht mit Netzwerkadapter verbunden werden        kann.
>deswegen kommt mein "improvisierter"-Adapter (der mit den beidseitigen Pins) zum Einsatz<


Zitat von Takeshi:
"...eine IDE Buchse nehmen, IDE Kabel dran löten..."

Wenn du mein Problem richtig verstanden hast, verstehe ich deine Antwort nicht  :)

So eine IDE Buchse wäre bestimmt eine bessere Wahl, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke.
Jetzt macht deine Antwort auch Sinn.
Hmm war nur der Meinung das es soetwas nicht gibt, oder etwa doch ->conrad=?

Evtl. waren die Pins meines "Adapters" nicht richtig eingesteckt, auch wenn ich es penibelst genau tat, man weiß ja nie. Die verschieben sich halt immer da die Öffnungen an der HDD und am IDE Kabel unterschiedlich tief sind.

Dennoch mit einer IDE-Buchse funktioniert es nur wenn man auf einer Seite herausstehende Pins hat. (vorrausgesetzt man will seinen orig. Netzwerkadapter nicht zerlegen um zu löten)

Hoffe hab dich nicht verwirrt.


Takeshi

Dein Problem und deinen Lösungsansatz hab ich schon verstanden.
Was ich jetzt aber erst verstanden hab ist, dass du eine Stiftleiste verwendet hast. Ändert aber an der Sache nichts.

Auch dabei kann etwas verdreht sein. Bei Scart wäre sowas z.B. nicht möglich. Da kann man nicht einfach jeden Pin gespiegelt aneinander setzen. Bei deiner IDE Konstruktion ist der anschluss ja auch gespiegelt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.

Lötest du statt dem Stecker eine Buchse oder die Stiftleiste dran (die ist ja ne Buchse nur ohne Plastikrahmen), sollte das klappen.

CrackZ

#4
Jetzt bin ich absolut verwirrt  :???

Verstehe zwar deinen Denkansatz dennoch ist da doch nichts verdreht ??
schließe die HDD "Seiten-richtig" an. Lediglich die Pins vom Netzwerkadapter wurden durch das IDE-Kabel mit der Stiftleiste (<-danke für das Wort lag mir auf der Zunge :)) verlängert - sonst nichts. Geöffnet wurde die PS2 nur Zwecks Rausführung des IDE-Kabels (und Strom)

Habe die Anschlüsse nur verlängert da ist doch nichts verdreht ??

korrigier mich ....

Takeshi

Ich hatte gestern abend übelste Kopfschmerzen, von daher hab ich da wohl echt was "verdreht" ;D

Ich würde es trotzdem mal damit versuchen, dass du das IDE Kabel zerschneidest und eine Seite an die Stiftleiste anlötest, natürlich richtig herum. Dann hast du das Kabel auf vllt 10...15cm verkürzt, was vllt schon helfen kann.

CrackZ

Hoffe dir geht es jetzt besser :D
Bin gerade mit meinem Sohn spazieren gewesen und bin von Regen überrascht worden uuargh :o

Ja das ist ne gute Idee mit dem direkt anlöten an die Leiste. So wird der Kontakt besser, Leitung kürzer (brauche ja net viel Kabel, des aus dem Gehäuse kommt). Werde das nächste Woche mal tun. Bin übers Wochenende nämlich bei meinen Schwiegereltern.

Berichte dann wieder wenn es vollbracht ist.

Kannst dir ja ma solang Gedanken zu meinem Problem ganz oben machen (mit den Streifen im Bild und keine Reaktion mehr vom Gerät >Systemabsturz<)
-> wenn du Muse hast natürlich nur <-

Danke für rasche Antwort

Takeshi

Jap jap, Kopfschmerzen ist besser ;)

Mir fällt grad auf, da ist doch etwas verdreht. Ich dachte mir die ganze Zeit irgendwas muss da falsch sein, ich glaub jetzt hab ichs. Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann leg mal NWA, Stiftleiste, IDE Kabel und HDD in eine Reihe auf den Tisch. Die Stiftleiste legst du bei Seite, da ist ja definitiv nichts verdreht. Dann steckst du in ein Lock des Steckers vom IDE Kabel etwas metallisches rein, ne Nadel oder dünnes Lötzinn. Das gleiche machst du auf der anderen Seite an dem Pin, von dem du denkst, dass er damit verbunden sein müsste. Guck, ob du Verbindung hast. Du wirst feststellen, da ist keine! Dann benutzt du auf einer Seite den Pin darunter bzw darüber, also eine Reihe versetzt. Miss nichmal und du stellst fest, es passt.
Das ganze kannst du mit einem fertigen IDE Kabel nicht lösen. Du müsstest den Stecker neu machen, eigentlich brauchst du einen gespiegelten Stecker, wenn ich recht überlege. Viel einfacher geht es, indem du wie schon beschrieben das Kabel an die Stiftleiste lötest.

Wegen den Streifen: Dazu bräuchte ich mal ein Bild.
Wieso bist du so sicher, dass es am NWA liegt? Bei Diagnosen von anderen leuten bin ich grundsätzlich skeptisch :P

CrackZ

#8
Projekt nicht vergessen und auch nicht gestorben. Ärgere mich nur maslos über den Shop wo ich meinen Chip herhab (der übrigens ENDLICH da ist). Allerdings sind meine Vorverzinten Drähte vergessen worden. Sch...-Laden. Naja ich werde jetzt bei Conrad bestellen =>billiger + zuverlässiger

Achja des Bild hätte ich fast vergessen hab ich jedenfalls gemacht liegt im Auto in der Cam, lad ich morgen mal hoch

EDIT:

Hab die Bilder jetzt on

Der "Koffer" wird noch
verschönert
Der Schlitz wo des IDE Kabel rauskommt

karl7796

Schöne Kiste! Dnek aber daran auch die wärme abzutransportieren! ;D

CrackZ

So wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Bin immer noch bei meinem alten Projekt hängen geblieben. Neben Umbau und viel viel Arbeit im Ausbau bin ich da net zu gekommen meinen Koffer weiter zu bauen. Schade eigentlich. Würde trotzdem gerne eine Diagnose zu oben eingestellten Bildern haben- falls das jemand beantworten kann - Takeshi ?
Ich denke das es am NWA liegt. Habe zur Sicherheit ne gute alte SCHP 39004 v7 Konsole bei ebay ersteigert um nach dem Ausschlussverfahren vorgehen zu können. Ist bloß leider noch nicht da.

Falls jemand das Problem mit den Streifen im Bild kennt bitte melden.
Habe deshalb dieses Thema aufgegriffen weil Problematik bereits geschildert und Bilder online sind.

Danke im Vorraus

Takeshi

Hab das jetzt nur überflogen, ist ja schon über 3 Jahre her.

Die Konsole läuft, aber hängt sich manchmal mit diesen Streifen auf? Und du glaubst, es liegt am Netzwerkadapter?

CrackZ

Ja ganz genau. Ton fängt auch ab und an mal zu zicken an aber denke eher des liegt an nem Patch. Also konsole läuft - bis dann irgendwann (nicht immer) diese Streifen kommen. oder aber eher selten auch mal ein schwarzer Bildschirm.

Mir ist das unerklärlich. Wenn ich originale Games reinleg ist mir dieses Verhalten nicht bekannt deswegen schließe ich auch auf den NWA

CrackZ

P.S. danke für schnelle Antwort

Takeshi

Ich hätte jetzt sogar auf den GS getippt, denn bei der PS2 gibt es das ja auch, dass sich die CPU und GPU löst, nur hat es damals keiner gewusst. Aber wenn das mit Originalspielen nicht passiert, scheidet das ja schon aus.