ps3 netzteil reperatur APS-240

Begonnen von damagedee, 01. November 2013, 14:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

damagedee

funktioniert leider nicht mehr :(
was tun um raus zu bekommen was defekt ist, oder ist der fehler bekannt?
mfg

Takeshi

Erst mal erklären, was eigentlich das Problem ist und wie du zu dem Schluss kommst, dass das Netzteil defekt ist, wäre ein Anfang :P

damagedee

Naja ich habe hier 2x ps3 cech-l04 bei dem einen Netzteil defekt also hab ich das Netzteil aus der funktionierenden ps3 eingebaut nun funktioniert die ps3 wo vorher das defekte Netzteil drin war.

was kann ich prüfen um das defekte Netzteil wieder gangbar zu machen?

Takeshi

Da würde ich gar nicht dran herumfummeln. Die Netzteile kosten nicht so viel und der Aufwand den Fehler zu finden kann recht hoch sein, zumal es fraglich ist, ob du überhaupt Ersatzteile bekommst, wenn zum Beispiel der Leistungstransistor im Eimer ist. Nicht ganz ungefährlich ist es zudem auch noch.

Ersatznetzteile bekommst du für 25 bis 30 € bei ebay (APS-240 oder EADP-260BB [Achtung nicht AB!]).

damagedee

ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe auch schon Netzteile repariert bekommen.
Messgerät habe ich und extra stromschutzhanschuhe auch.

möchte gerne versuchen es zu reparieren...
kanns ja mal anschließen und schauen was an den 4 Pins ankommt!?

haste nicht ein paar testschritte für mich?

die hauptsicherung f1 01 t8ah ac250v funktioniert noch.


Dragoon

dann mess doch einfach die 4-Pins und teile mit was dort anliegt  ::)

damagedee

da liegt nichts an :(
auch an den 2 großen wo das Mainboard mit verbunden wird ist tot :(

Takeshi

Da liegt sowieso keine Spannung an. Da passiert erst was, wenn das Mainboard ein Signal zum Netzteil gibt.

Du kannst ein paar Sachen im Netzteil messen (zum Beispiel die 400 V nach der PFC-Stufe), aber dafür bräuchtest du einen Trenntrafo, sonst würde ich zumindest nicht am lebenden Objekt messen. Ich kenn die Netzteile aber auch kaum von innen, da ich die nie repariert hab, sind ja quasi nie defekt.

damagedee

deshalb ja
die gehen nie kaputt! !

wäre evtl. ja interessant falls andere ein defektes haben und wir das hier hinbekommen :)


Dragoon

Aus meiner Erfahrung mit Netzteilreparaturen, kann es einer der Mosfets sein.

damagedee

kannste mir die bitte markieren....
vielen dank!!!!

Takeshi

Das sind die Dinger an den Kühlkörpern mit den 3 Beinchen, wo auf der Platine "G D S" an den Beinchen steht, zum Beispiel der Q106 und Q107. Allerdings wäre dann wahrscheinlich die Primärsicherung durch.

damagedee

die hauptsicherung ist nicht durch, das ist die neben dem stromeingangsstecker links.

wie messe ich die beiden q106 q107?
vielen dank
mfg

Takeshi

Ich weiß, deshalb sage ich es ja.

Kommt drauf an, was es für MOSFETs sind, das weiß ich jetzt ja nicht. Auf jeden Fall darf es keinen Durchgang vom Gate zu Drain und Source geben. Der MOSFET muss dafür natürlich ausgelötet werden. Zwischen Drain und Source gibt es bei den meisten MOSFETs auch keinen Durchgang, sondern erst, wenn eine Spannung zwischen Gate und Source anliegt.

Dragoon

Die Primärsicherung muss nicht durch sein dafür und trotzdem kann ein Mosfet defekt sein.