PS3 Disk ein, -auswurfmehanismus, Laser Kabel defekt.

Begonnen von Boss, 08. Juli 2009, 23:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boss

Hi Takeschi,

ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe bei ebay eine Ps3 gekauft, leider hat die Konsole zusätzlich zum Laser auch einen Transportschaden erlitten.

Das erste problem ist: Das 60 Polige Flachbandkabel bekomme ich nicht mehr in den Stecker rein, weil der Bügel zum festhalten abgebrochen ist und ein Pin von der Leitung sich gelöst hat.

Das Zweite Problem ist, dass die Konsole keine Disks mehr rein oder rausgibt.
Hier wurde schon mal was wegen grundstellung des Laufwerks hingewiesen. Leider weis ich nicht, ab wann der Laser sich in der Grundstellung sich befindet.

Weist du wo ich das Kabel und den passenden Stecker bestellen kann?

Hier mal paar Fotos:
[img=http://img36.imageshack.us/img36/9324/m5110111.jpg]

[img=http://img36.imageshack.us/img36/8884/m5110112.jpg]


Das düne Kabel, welches den Sensor auslöst wenn eine Disk reingeschoben wird hab ich bereits auf Durchgang überprüft. Vom Stecker bis zum Stecker.

mfg


Takeshi

Bei der Grundstellung geht es nicht um den Laser, sondern die Einzugsmechanik. Ein Tutorial dafür ist angedacht, fehlt nur noch die Zeit es auch anzufertigen...

Wenn das 60-polige Kabel nicht richtig dran ist, kann aber auch nichts laufen, erst Recht nicht der Auswurf.

Das Kabel hab ich letztens erst gesehen, weiß aber grad nicht mehr wo. Die Buchse wird schwer...

nobody

Hallo, Kabel am besten bei ebä...
Das andere Bauteil zur Not von einem defekten BD-Board, haben ja den gleichen Anschluß...


Boss

Hi Takeshi,

hab folgendes beobachten können:
Wenn ich die Ps3 einschalte, und eine DVD in den schlitz reinschiebe (ganz leicht bis ich widerstand spüre) dann versucht die PS3 diese auch anzunehmen (wird also eingezogen). Aber nur ca. 1 sec lang. Danach bricht die ab und zeigt durch die Blaue LED, dass eine Disk drin ist. Ziehe ich die Disk raus und drücke auf die auswurf Taste, erlischt die blaue LED  und es ertönt ein piep Ton.
Kann es sein dass der Sensor defekt ist?? Die eine LED auf der Platine , die von einer schraube gehalten wird. Hast du vieleicht ne Bestellnummer für diesen sensor??

Und kann ich diese Testen??

mfg

Takeshi

Die Buchsen sind alle falsch.

Guck mal, ob die beiden Schalter ok sind. An dem Lichtsensor kann es nicht liegen, es geht nämlich auch komplett ohne.

PS3-Steven


Boss


Takeshi

Bei sintech hatte ich schon wegen dem Kabel geguckt, habs leider nicht gefunden.

Zitat von: Boss am 09. Juli 2009, 18:48:34
Welche schalter meinst du??
Vorne auf der rechten Seite sitzen unter dem Plastik 2 Schalter, die die Position der Mechanik erkennen.

Boss

#9
Hab grad das Laufwerk zerlegt.





Sehe jetzt drei taster rechts, wenn ich diese betätige, passiert nix. (Alle drei haben aber durchgang wenn ich diese betätige) Wofür ist die LED da auf der einen Platine??

Wie bekomme ich die schwarzen Schienen bewegt, die rechts und links vom laser sitzen??


Wofür ist das bauteil links von den drei tastern da (Im Bild eingekreist)??

Takeshi

Du solltest mit einem Messgerät prüfen, ob die Schalter Kontakt geben, wenn du sie drückst.

Die LED ist der Licht"sender", das schwarze Ding, das du da eingekreist hast der Lichtempfänger.

Die beiden Schienen bewegst du, indem du an dem Motor drehst oder an einem Zahnrad nahe dem Motor.

PS3-Steven

Wichtig ist das der weisse Hebel (ganz Rechtsunten) beim zusammenbau oben ist

Boss

Die beiden Taster geben kontakt. Das mit dem Lichtempfänger hab ich grad auch gedacht. Blös diese Led hab ich noch nicht luchten sehen. Wenn ich die taster drücke passier auch nix.

Vorhin hab ich paar mal auf die Plastikfläche gedrückt(welche die zwei taster bedekt), da ging die Blaue Led mal an mal aus. Im moment zeigt die nix mehr an, egal was ich mache.

Takeshi

Die LED siehst du nicht leuchten.

Dass die blaue LED nicht leuchtet mag daran liegen, dass das Laufwerk nicht richtig mit dem Board verbunden ist?! ;)

Boss

Du hattest recht das scheiß Kabel ist rausgesprungen. Dab das jetzt ihrgend wie mit dem Abgebrochenem bügel und etwas panzertape fixiert. Danach hab ih diesen Bügel hoch gezogen. Also prowisorisch Spuckt die jetzt DVDs wieder rein und raus. Ich gucke sogar eine Bluray disk.

Danke für die Mühen. Werde sogar das Geld von der Post zurück bekommen, da das Gehäuse etwas beschädigt ist.

Weis du wo ich ein Neues Gehäusedeckel bekommen kann??.

mfg