PS2 30004 R GH 15 Defekt

Begonnen von Boss, 18. Dezember 2008, 19:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boss

Tach,

hab vom Kollegen einen zerbombte PS2 zum basteln bekommen, dei am Anfang garnicht ging.
Hab diese jetzt soweit fertig gemacht, dass ich ein Bild und Ton bekomme.
Bei Betätigung des Laufwerkstaster ging das laufwerk auf, aber auch sofort nach 1s wieder zu.
Jetzt hab ich den Schlitten (eigentlich das ganze Laufwerk von einer anderen PS2 39004 GH22) ausgebaut.
Das Problem des Laufwerks tritt nicht mehr auf.

Ein weiteres Problem:
Die Zeit und das Datum lässt sich unter einstellungen nicht verstellen. Es steht alles auf Null. Das ändern der Zahlen geht auch nicht.
Beim Reinlegen einer DVD oder CD fängt das Laufwerk so schnell zu drehen, dass es zu Pfeifen anfängt.

Alle Sicherungen sind soweit  i.O. Ab jetzt wüste ich nicht mehr weiter um die Letzten beiden fehler zu beheben.
Die Ps2 ist nicht umgebaut!
Brauche eine Hilfe von euch!!

mfg



Takeshi

Normalerweise geht das mit dem Datum und der Zeit recht einfach. Du musst in den Modus gehen, um die Zeit zu ändern, änderst sie aber nicht, sondern speicherst sofort ab. Danach gehst du direkt wieder in den Modus und dann sollte die Zeit einstellbar sein.

Wegen dem Leseproblem: Hast du mal einen anderen Laser eingebaut oder den Laser wo anders getestet? Ist das auch bei CDs? Du könntest mal die Spulen der Linse überprüfen.

Boss

Hi,

Das mit der Zeit geht nicht. Alle einstellungen gehen nach dem Reset sofort verloren. Ich hab schon eine andere Batterie ausprobiert, macht trotzdem nicht.
Das komische ist, dass beim einschalten der Konsole, diese Blaue kreise die im Menü normalerweise rumfliegen müssen, das nicht tun. Die Zeit lässt sich garnicht verstellen und ist auf den 01.01.2000 und die Uhrzeit auf 00:00:00 eingestellt. Die Zahlen kann ich nicht ändern.


Zum Laser, ich hab zwei Laser hier liegen, beide sind identisch, bei beiden tritt der fehler auf.

Was ich noch machen könnte ist, den drehpunkt(Die Einheit) womit die CD gedreht wird zu tauschen.

mfg

Takeshi

Die Kreise bewegen sich nicht, weil die Zeit nicht eingestellt ist.
Was da der Fehler ist, kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Hab den Fehler selbst so noch nie gehabt.

Der BA5815FM könnte defekt sein und somit die Leseprobleme verursachen.

Boss

#4
Hast du vieleicht einen über??
Bei Ebay wollen die dafür 6,35€. manmanman


Dann hab ich hier noch ein anderes Board, wo die Sicherung PS11 durch (Die neben dem BA815 FM Sitzt) ist, diese hab ich dur eine 1,5 A ersetzt, leider bekomme ich kein Bild  und Ton. alle anderen Sicherung sind i.O. Wo dran kann das liegen??
Die Taste für zum rausfahren des Laufwerks geht auch nicht
mfg

Takeshi

Joa, der Preis ist ausnahmsweise okay bei ebay ;)

Wenn die PS11 defekt ist, hat der BA keine Funktion und dann kann der Taster auch keine Auswirkung haben.
Lass die PS11 mal raus, dann muss ein Bild kommen. Wenn nicht, wird noch eine andere defekt sein, vllt aber auch eine Lötstelle nicht richtig oder so.

Boss

Leider sind bei der 2 Platine alle Sicherungen Ok.

Takeshi

War da denn mal ein Chip drin? Brücke oder sowas, ABGHI Pins keinen Kontakt zum Board...?!

Boss


Takeshi

Dann dürfte das wohl hoffnungslos sein...

Boss

#10
Hi, ich habe mir einen neuen BA5185FM gekauft, nach dem Umbau blinkt die Laufwerks LED beim betätigen nur.

Gibts da unterschiede??

Weil ich vorher einen BA5815FM 141 T54 hatte und gekommen ist ein BA5815FM 117 T32

mfg

Takeshi

Der Rest, der da drauf steht, ist egal. Da wird was beim Tausch schief gelaufen sein. Guck mal nach Kurzschlüssen usw.
Ist der Chip beim Einlöten vllt zu heiß geworden?

Boss

Was meinst du mit zu heiß??, habs mit einem Lötkolben reingelötet. An der Masse hab ich etwas länger gehalten, die Beinhen selbst 1-2 sec.

mfg

Takeshi

Die Chips werden ja gekühlt, weil sie eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten dürfen, sonst zersetzt sich das Silizium. Ich denk mal bis 70°C oder 90°C geht das noch gut, darüber wirds extrem haarig. Der Lötkolben hat über 350°C und bleibst du da ne längere Zeit dran, geht der Chip kaputt. Wie lange du an einem beinchen warst ist da nichtmal so entscheidend. Lötest du hintereinander an 5 Pins je 2 Sekunden, ist der Chip schnell mal heißt geworden. An Masse ist das besonders kritisch, denn diese dient zur Kühlung, sprich Wärmeübertragung. Das klappt aber in beide Richtungen gleich gut, damit heizt du den empfindlichen Teil des Chips nämlich auch sehr schnell auf.

Boss

Hab grad einen neuen BA reingelötet, hab auch darauf geachtet, dass der chip nicht mal warm wird. Leider besteht das problem immer noch. Was mir aufgefallen ist, dass der Laser nur an einer Position bleibt. Der Motor versucht das Laufwerk zu drehen, bricht aber ab. Also ich weis nicht weiter. Der Laufwerk lässt sich auch nicht rausfahren.

mfg